Kampf und Bissverletzung

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12911
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kampf und Bissverletzung

Das klingt toll *sonne*
Weiter gute Besserung dem Patienten.

Dann geht es jetzt aber um all Deine anderen Fragen.
Ich gehe stark davon aus, dass Du die Degus als Jungtiere übernommen hast, so dass sie jetzt ca. ein Jahr alt sind? Dabei handelt es sich um das "explosivste" und schwierigste Alter, in dem es leider in vielen Gruppen zu intensiven Streitereien und Zerwürfnissen kommt.

Wie sitzen die Tiere jetzt? Der Patient getrennt von den anderen beiden oder der Angreifer alleine? Ich würde die Tiere nach der Auseinandersetzung nicht direkt wieder zusammensetzen, sondern zumindest für ein, zwei Tage mal schauen, wie sie sich an einem Trenngitter verhalten. Danach würde ich dann entscheiden, ob ich eine direkte Zusammenführung wagen oder eine Re-Vergesesellschaftung, die sich in der Regel über mehrere Wochen, ggf. auch Monate, zieht, anstreben würde.

Kannst Du etwas zur bisherigen Rangfolge der Degus sagen? Gab es da ein klares Muster oder im Laufe der letzten Monate (vielleicht auch bedingt durch die Streitereien im Sommer) Veränderungen?

Und dann noch ein Hinweis für die nächsten Monate: Jetzt heißt es in jedem Fall so wenig Veränderung wie irgendwie möglich. Auch Käfigreinigungen sollten auf ein Minimum reduziert und niemals der gesamte Käfig auf einmal geputzt werden. Auslauf (sofern sie den bisher bekommen) würde ich ebenfalls streichen.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14269
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Kampf und Bissverletzung

Hallo Selina,

ganz abgesehen von der Augengeschichte...

Du wirst ja sowieso nochmal zum Tierarzt müssen, um den Fortschritt der Heilung von dem Auge überprüfen zu lassen.
Bitte lass den TA doch dann auch einmal einen Blick auf die Zähne werfen (am Besten unter Gasnarkose).
Denn ein so haarloses Kinn weißt oftmals auf Zahnprobleme hin. Der Verlust von dem Fell rührt daher, dass die Kleinen immer wieder mit den Pfoten ums Maul fahren, weil etwas stört.

Liebe Grüße
Anna
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Selina.P
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jan 2021, 16:53
Postleitzahl: 8053
Land: Oesterreich

Re: Kampf und Bissverletzung

Danke nochmals für alle Antworten.

Sie sind Jungtiere und werden Ende Februar ein Jahr alt.
Ich habe den Angreiffer jetzt alleine in einen Käfig gegeben, da er auch mit dem anderen immer streitet. Habe auch gestern eine Vergesellschaftung versucht, jedoch artete es wieder in Streitigkeiten aus. Er biss den anderen in den Schwanz und zog sie zu sich.
In den ersten Monaten war der Verletzte meistens der Ranghöchste, doch seit Sommer ist es ein ewiges hin und her.

LG Selina
Beate6983
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2021, 11:44
Postleitzahl: 10155
Land: Deutschland

Re: Kampf und Bissverletzung

Selina.P hat geschrieben: 8. Jan 2021, 17:53 Guten Abend,
ich habe seit fast einem Jahr drei Degu-Männchen. Bis jetzt haben sie immer friedlich zusammengelebt, oft gekuschelt und zwischendurch gestritten, jedoch war es nie problematisch. Einmal gab es eine Phase im Sommer, wo sie sich gegenseitig bestiegen sind und dies zu mehreren Kämpfen führt, jedoch war nie was ernstes dabei. Außerdem waren sie auch immer zutraulich und sind auf meine Hand geklettert, doch seit zirka zwei Wochen verstecken sie sich viel, sind nicht mehr so zutraulich und pfeifen, als ob ihnen was stören würde, ich habe jedoch nichts verändert.
Heute wollte ich den Käfig putzen und habe sie daher in den kleineren Käfig umquartiert, was für sie nie ein Problem war. Doch heute begann einer der Degus, den anderen zu besteigen und dies führte zu einem Kampf. Doch plötzlich schnappte einer der beiden zu, biss in den Hals und drückte ihn zu Boden. Ich versuchte sie zu trennen, traute mich aber auch nicht dazwischen zu greifen. Nach ein paar Sekunden ließ er los und rannte davon. Der verletzte Degu saß erschrocken da und ließ sich leicht von mir hochheben. Er saß fast 10 Minuten in meiner Hand und ließ sich streicheln. Er hat mehrere Biss- und Kratzspuren am Hals, eine am Auge (das auch angeschwollen ist) und eine kleine bei der Pfote, diese bluteten aber nur sehr kurz bzw gar nicht. Den verletzten Degu habe ich in den frisch geputzten Käfig gesetzt, wo er fast die ganze Zeit nur sitzt. Zwischendurch geht er die Leiter rauf oder runter oder lauft am Laufrad, aber alles eher sehr gemächlich. Der andere Degu ist noch im kleineren Käfig, liegt aber auch fast die ganze Zeit. Der dritte Degu ist ebenfalls im kleinen Käfig und kuschelt sich oft zum Anderen dazu.
Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Kann ich die Wunden irgendwie reinigen oder soll ich zum Tierarzt? Soll ich sie auch in dieser Konstellation lassen? Und was ist der Auslöser dafür? Vor allem weil der Degu, der angegriffen hat, öfters die anderen besteigt.
Ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann und ich bin schon jetzt sehr dankbar über jede Antwort.
Noch einen schönen Abend.
Eieiei, das sieht nicht gut aus, ich hoffe,d ass du beim Arzt warst und dass es sich zum Positiven entwickelt hat. Alles Gute weiterhin.
Selina.P
Beiträge: 5
Registriert: 8. Jan 2021, 16:53
Postleitzahl: 8053
Land: Oesterreich

Re: Kampf und Bissverletzung

Wir waren zweimal beim Tierarzt und er hat eine Salbe bekommen. Mittlerweile geht es ihm wieder gut und die Wunden sind abgeheilt. Das Fell fehlt an manchen Stellen noch ein wenig. Sie spielen aber wieder miteinander und bis jetzt gab es keine Vorfälle mehr.
Danke für eure Hilfe!
Antworten