Hausapotheke für Degus

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Maravilla
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland

Re: Hausapotheke für Degus

Na_Bo-Ba-Am ie hat geschrieben: 27. Feb 2021, 20:45 wie sieht es bei euch denn mit so einem "Gesundheitsnapf" aus, das habe ich mal irgendwo gelesen... bietet ihr das an?
Also mit "Gewürzen" drin wie z.B. (Stern)Anis, Kümmel, Nelken, Wacholderbeere, Fenchelsamen, Dillsamen, Estragon, Oregano, Thymian, Kardamon
Nie davon gehört. Würde es aber auch nicht anbieten. Und sehe den Sinn auch nicht wirklich dahinter. Denn: Was bringt es in der Praxis, wenn die Tiere letztlich selektieren und nur ein oder zwei Sachen fressen, den Rest aber komplett verschmähen.
Da ich nicht vorhabe, meine Degus zu braten oder zu grillen, entfällt auch dies als Grund. (Kleiner Scherz am Rande, ;) ).
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Octodon
Postleitzahl: 6

Es gibt diverse Rezepturen für gezielte (!) phytotherapeutische Unterstützung, bspw. bei Erkältungen. Allerdings sollte man da schon auf die Zusammenstellung achten und zum anderen für solche Zwecke ausschließlich Kräuter in Bio- bzw. Apothekenqualität zum einen und möglichst unverarbeitet zum anderen kaufen. Und DIE haben ihren Preis, hab ich erst neulich wieder gemerkt, als ich Eukalyptusblätter nachbestellte. Auch Eibischwurzeln sind bspw. sehr teuer. Ob sich das lohnt, muß jeder selbst entscheiden.

Grundsätzlich ist es eher nicht ratsam, einschlägige Medizinpflanzen im normalen Futter anzubieten.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Firelady
Postleitzahl: 44867

Octodon hat geschrieben: 28. Feb 2021, 08:58 Grundsätzlich ist es eher nicht ratsam, einschlägige Medizinpflanzen im normalen Futter anzubieten.
Na ja, da bleibt dann die Frage, was unterscheidet z. B. Weide, Brennnessel oder Pfefferminze, die ja sehr wohl in den gängigen Futtermischungen enthalten sind, von „einschlägigen Medizinpflanzen“?
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Octodon

Ich geh mal davon aus, dass du die Pflanzen nicht in einer Apotheke kaufst. ;) Die normalen Kräuter (auch Minze & Co) verfügen meistens nicht über die Wirkstoffmenge, die sie zu medizinisch wirksamen Pflanzen macht. Das meine ich damit.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
DaLo
Postleitzahl: 90587

Octodon hat geschrieben: 28. Feb 2021, 09:27 Ich geh mal davon aus, dass du die Pflanzen nicht in einer Apotheke kaufst. ;) Die normalen Kräuter (auch Minze & Co) verfügen meistens nicht über die Wirkstoffmenge, die sie zu medizinisch wirksamen Pflanzen macht.
Ich bin nun durchaus verunsichert...
Ich sammel die Pflanzen für meine Tinkturen (von denen ich mir einbilde? dass sie wirken) einfach in Flur und Wiese. So habe ich das in meinem Phytotherapiekurs gelernt. Wir gingen sammeln und haben verarbeitet. Da wurde nie erwähnt, dass die Pflanzen aus der Apotheke besser wären.
Lediglich beim Johanniskraut haben wir vorher gerieben, um zu sehen, ob - je nach Intensität der roten Farbe - viel, weniger Hypericin darin enthalten ist. Hmm... spricht natürlich schon für Deine These...
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701

Maravilla hat geschrieben: 27. Feb 2021, 21:22 Da ich nicht vorhabe, meine Degus zu braten oder zu grillen, entfällt auch dies als Grund. (Kleiner Scherz am Rande, ;) ).
:lol: Riechen aber je nachdem was sie sich ausgesucht haben lecker ;-)

Aber gut zu wissen, brauche ich das nicht nochmal versuchen

Gruß Nadine
Octodon

Dagmar, der Wirkstoffgehalt von Heilpflanzen im weitesten Sinne hängt ja von vielen Faktoren ab. Er kann somit vor allem bei Wildsammlungen je nach Jahreszeit, Standort, Bodenverhältnissen und andere Umwelteinflüssen stark variieren. Zum Teil so stark, dass die gesammelten Pflanzen ihre Wirkung nicht (selten), zu wenig (meistens) oder zu stark (auch wieder selten) tun.

Pflanzen, die du aus der Apotheke beziehst, haben hingegen einen weitestgehend gleichbleibenden Wirkstoffgehalt. Der Anbau erfolgt nach strengen Richtlinien. Also wenn man im engsten Sinne des Wortes phytotherapeutisch arbeiten will, sollte man besser auf solche Pflanzen zurückgreifen. Zum Verfüttern und Grund-Gesunderhaltung reichen freilich die Wildsammlungen vollkommen aus.

Übrigens: echtes Johanniskraut färbt sich immer rot ein. Das allein ist jedoch noch lange kein Indikator dafür, dass ausreichend Wirkstoff vorhanden ist. Vielmehr ist das Zerreiben und Farbeprüfen eher als Prüfindikator zu betrachten - dahingehend, ob man es wirklich mit Johanniskraut zu tun hat.
Antworten