Neuer Käfig

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
MilaElliJessi
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Neuer Käfig

Hei,

Ich habe einen neuen Käfig (Terrarium) welches die Maße 160cm(h) x 160cm(b) x 60cm(t) hat. Oben ist es soweit offen und nur eine Glasplatte mit ca 2cm Abstand drauf. Geschlossen ist der Käfig mit überlappenden Glastüren, welche auch nicht ganz dicht sind und eine ca 10cm Aluschiene, welche etwas nach innen steht (leichter Luftschlitz)..

Ich will Aluschiene morgen gegen einen volierendraht tauschen.. reicht das als Belüftung? Würde sonst evtl. Noch an den Seiten Lüftungsschlitze anbringen..

Ich lüfte natürlich einmal täglich komplett durch. Reicht das für die ersten Tage, bis ich neue Seitenschlitze machen kann?

Danke
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Neuer Käfig

Hallo,

Magst du bitte ein Foto vom Käfig hier einstellen, nur von der Beschreibung würde ich sagen, dass die Belüftung nicht ausreicht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
MilaElliJessi
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Neuer Käfig

Hei,
Leider waren die Bilder zu groß, um die hier hochzuladen. Das sind Bilder von gestern, als wir den Käfig aufgebaut haben. Die Aluleiste ersetze ich ja.

https://www.bilder-upload.eu/bild-2c486 ... .jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-23467 ... .jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-c940f ... .jpeg.html
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Neuer Käfig

Die Belüftung ist definitiv viiiiel zu wenig. Da musst du unbedingt für jede Etage noch Öffnungen nachrüsten und weil du auch innen noch Zwischenwände hast unbedingt auf beiden Seiten. So schade, dass die schöne Lauflänge geteilt ist. Das nur auf die Schnelle. Lies diesmal unser Infoblätter zum Thema Käfig durch.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Neuer Käfig

Hallo,

für mich sieht es so aus, als wäre der Käfig für zwei Gruppen ausgelegt. Deshalb die Trennwände?

Nachdem die Etagenbretter im oberen Teil nicht über die gesamte Fläche gehen (wäre allerdings schöner, um die Lauffläche noch zu erhöhen), könnte m.E. mit dieser Konstruktion durch die nicht aufliegende Dachplatte und die nicht dicht schließenden Türen durchaus eine hinreichende Belüftung gegeben sein. Wenn der Käfig optimiert wird und die Zwischenetagen die volle Käfiggrundfläche einnehmen, dann ist das aber nicht mehr der Fall.

Wenn im unteren Bereich das Alublech durch ein Gitter ersetzt wird, ist es eigentlich die gleiche Situation wie oben.

Liebe Grüße
Dagmar
MilaElliJessi
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Neuer Käfig

Danke für eure Nachrichten.
Der Käfig ist komplett für meine drei Wusels. Die Etagen sind über ein kleines Loch verbunden, genau wie die Seitenwände. Meine kleine lieben es zu flitzen, aber auch dieses hin und her in den Etagen durch die löcher scheint ihnen sehr zu gefallen.

Oben ist die Platte, wie gesagt, nicht aufgelegt. Die Bleche wurden durch ein Gitter ersetzt. Zudem sind die Türen nicht zu 100% geschlossen.

Edit: die Etage erste Etage ist komplett geschlossen nach unten. Jede Etage hat eine komplette Fläche und eine 3/4 Fläche (in der Tiefe)
Antworten