Struppiges Fell - Mögliche Ursachen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Struppiges Fell - Mögliche Ursachen

Die Sache mit dem vermeintlichen Diabetes haben wir in der Vergangenheit schon mal auseinandergenommen und festgestellt, dass nicht alle Degus mit vermeintlichen Diabetessymptomen auch wirklich an DEM Diabetes mellitus (es gibt auch noch andere Diabetes-Erkrankungen, bspw. Diabetes insipidus) erkrankt sind. Selbst Glucose im Urin ist allein kein 100% Hinweis darauf.

Ich hatte tatsächlich gerade mal eine Handvoll Degus, bei denen ich definitiv sicher war: das war Diabetes. Das waren kleine Hefeklopse, die schon in der Jugendzeit viel zu dick waren, trotz gescheiter Ernährung, dabei aber wirklich wie aus dem Ei gepellt aussahen und erst ganz zum Schluß, als sie abbauten, ein struppiges Fell bekamen. All diese Tiere wogen weit über 300g und waren echte Tonnen. Sie starben meistens mit 2 bis 31/2 Jahren, und auch ziemlich schnell.

Ich hatte auch andere Degus mit Stoffwechselsymptomen, bei denen ich aber fest der Überzeugung bin, dass es KEIN Diabetes war.

Ich würde aber gar nicht mal so weit gehen mit den Hypothesen, ich glaube, die Erklärung liegt hier relativ praxisnah. Meines Ereachtens hat der Kleine Stress, und so wie das für mich klingt, ist er auch nicht der Chef, sondern wäre es nur gern. Deshalb HAT er ja den Stress.Weil er sich über die Maße behaupten muß.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten