Noch ein paar Fragen/sorry

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
Leni90
Beiträge: 9
Registriert: 8. Mär 2021, 20:12
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland

Noch ein paar Fragen/sorry

Hallölleee *winkend*

Ich hab noch ein paar Fragen an euch. Hoffe, ich nerve nicht. Aber ich denke mir, besser, als nachher den Scheibenkleister zu haben. Es geht schließlich um Lebewesen.
Und ihr habt mir schon soo geholfen *knuddel*
Das mit dem Tierarzt ist geklärt.

Nun kurz und bündig zu den Fragen, die mich noch beschäftigen: (danke im voraus)

1. Die Voliere (165x54x85 + Volletage) soll im Schlafzimmer stehen. Meint ihr Oropax dämpfen genug, sodass ich nichts mehr höre?(schlaf ich sowieso immer mit). Ansonsten hätte ich die Idee, sie abends immer ins Wohnzimmer zu schieben ( kein weiter Weg, grenzt direkt an mein Zimmer an), würde sie das durcheinander bringen? Oder wäre das ok? Ich mein, irgendwann merken sie dann wohl auch, was ich abends mache. Morgens freu ich mich dann und hol sie wieder rein. (Mein Arbeitsplatz ist auch im Schlafzimmer, und ich möchte ja Degus adoptieren, damit es tagsüber schön wuselt und fiept, während ich arbeite) Wäre das zumutbar? Könnten sie sich daran gewöhnen, wenn ich das jeden Abend um die selbe Zeit mache? Im Wohnzimmer ist auch Waschmaschine (sehr laut!) und Spülmaschine (offene Küche), und ansonsten wäre da tote Hose für die Süßen. Das wäre also so oder so kein guter Platz um dauerhaft die Voliere dort zu belassen. Und wie gesagt auch schade, weil ich sie ja bei mir haben wollen würde.

2. Wie ist das nach heftigem Streit, wenn man trennen musste: kann man sie dann trotzdem wieder zusammenbringen (nach sorgfältiger VG natürlich) , oder is das wie bei Rennern, einmal gestritten und für immer verhasst?

3. Wie macht ihr das, wenn ihr Medis (AB) geben müsst? Ich meine, Degus sind lebendige Flummis!! :shock: am Anfang meiner Hamsterhaltung war ich danach schweißgebadet. Ging aber bald ganz gut. Mein Mann hat sanft festgehalten und ich hab verabreicht. Aber bei Degus? :shock: Wie bekommt man die überhaupt erst im Gehege geschnappt?? Wenn sie dann evtl noch nichtmal handzahm sind? Stell ich mir das zu schlimm vor, oder ist das Szenario in meinem Kopf schon recht na dran??
Wäre es in Ordnung, den Patienten für diese Zeit hinter das Trenngitter zu setzen, sodass das Verabreichen leichter ginge? Oder geht das gar nicht?

Ich hoffe, meine Fragen klingen nicht allzu bekloppt :roll:
Ich möchte, das die Süßen sich hier wohlfühlen. Wenn ihr bei einer der Sachen sagt, das geht gar nicht! Dann werde ich auch definitiv keine Degus adoptieren!

Vieeeelen lieben Dank!!
Leni
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Noch ein paar Fragen/sorry

Hey,
Leni90 hat geschrieben: 17. Mär 2021, 02:46 Die Voliere (165x54x85 + Volletage)
Diese Maße entsprechen leider nicht einmal dem Mindestmaß. Darin solltest Du keine Degus halten.

Absolutes Minimum sind 120 x 50 x 100 mit Volletagen, und das ist wirklich das Kleinste, wo Degus tiergerecht h gehalten werden können. Sie sind so flinke, begeisterte Läufer, dass eine Grundfläche von 85 x 54 dem einfach nicht gerecht wird.

Hast Du die Voliere schon? Kannst Du eine weitere besorgen und an der Stelle dranbauen?
Oder (meine favorisierte Lösung) Du schaust, wo die Tiere stehen sollen und misst dort aus, wie viel Platz Du ihnen da zur Verfügung stellen kannst, und baust dann selbst.

Einen Platzwechsel für die Nacht würde ich übrigens nicht in Betracht ziehen, zumal ich keins meiner Degugehege mal eben verschieben könnte (s. Käfiggrösse). Wenn Du sehr schlecht schläfst und sowieso Ohropax brauchst, dürften die Degus für Dich auch dadurch zu hören sein. Schau lieber nach einem Standort außerhalb der Schlafräume.

Schau auch mal hier: https://www.deguhilfe-sued.de/files/Inf ... 6-2015.pdf
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Noch ein paar Fragen/sorry

Voliere im Schlafzimmer ist für mich persönlich ein absolutes Nogo. Ich hab mal ne Weile gezwungenermaßen mit Rennmäusen im Zimmer geschlafen, die mit Vorliebe nachts ihre Papprollen zu zersägen begannen, die sie regelmäßig aus den hintersten Ecken ihres Streulabyrinths gezaubert haben.Also.... Die Tiere sind nachts doch mal wach und haben eher weniger Verständnis dafür, dass sie dann leise sein sollen ;) Exzessives Astsägen und Laufradcompetitions hört man auch durch Ohropax. Also ich würde die Nasen vermutlich sehr schnell zu nem Pelzmantel verarbeiten. Außerdem sollte ein Schlafzimmer der Ort er Erholung sein mit generell möglichst wenigen Störquellen. Auch die Staubbelastung durch den Käfig/die Einstreu sollte man nicht außer acht lassen.

Bzgl. des Verschiebens der Voliere seh ich das hingegen etwas entspannter als Firelady. Alle meine Käfige haben/hatten Rollen (auch bzw. gerade bei den Selbstbauten wurde drauf geachtet), damit ich die Käfige hin und her schieben kann. Das habe ich auch oft getan. Die Degus hat das nicht interessiert.Ich denke, für die Nacht würde das die Tiere nicht großartig beeinträchtigen, aber so richtig ne Lösung ist das nicht. Schon gar nicht für jede Nacht, vermutlich laufen dann irgendwann die Nachbarn Amok.

Ich weiß nicht, wenn ich das so lese, wirkst du sehr bemüht, aber du bastelst dein Leben irgendwie um die Tiere herum und ich hab ne Ahnung, wie lang das gut gehen wird...... Vielleicht solltest du tatsächlich nochmal überlegen, ob der Zeitpunkt vielleicht grad noch etwas ungünstig ist für ne Deguhaltung....
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Noch ein paar Fragen/sorry

Ehrlich gesagt, das hört sich so an, dass du lieber weniger platzintensive Mitbewohner halten solltest. Glaub mir, selbst viel größere Käfige werden den Bedürfnissen von (nicht ganz alten) Degus nicht gerecht, sofern kein stundenlanger, großer Freilauf zur Verfügung steht.
Leni90
Beiträge: 9
Registriert: 8. Mär 2021, 20:12
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland

Re: Noch ein paar Fragen/sorry

*winkend* Hey,

Daaaanke für eure Hilfe. Ihr habt Recht! Ich habe mich nun entschieden erstmal zu warten. In ein paar Jahren ziehen wir um :). Dann meld ich mich nochmal.

Gaaanz liebe Grüße *knuddel*
Leni
Antworten