Vergesellschaftung möglich? 2 + 2

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Zwiebel
Beiträge: 50
Registriert: 5. Feb 2018, 14:39
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland

Vergesellschaftung möglich? 2 + 2

Hallo zusammen, *winkend*
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier im Forum.
Unser Müsli ist, nachdem er über zwei Jahre Dauerpatinet beim TA war wegen seiner Zähne, gestorben. :(
Jetzt haben wir noch 2 Männchen. Sie werden im Sommer 3 Jahre alt und sind Geschwister.
Wir nennen sie auch manchmal Krawallzwerge, weil sie sich auch gerne mal streiten. Aber jetzt im Frühjahr geht es deutlich zurück und sie sind recht friedlich. Die beiden lieben sich aber, kuscheln auch viel.

Jetzt wo sie nur noch zu zweit sind, kam bei mir der Wunsch auf die Gruppe wieder zu vergrößern. Unser Käfig bietet Platz für maximal 4 Degus.
Ich habe schon einmal eine Vergesellschaftung durchgeführt. Weiß also um den Aufwand.

Jetzt kam eine Anfrage aus dem Umfeld, ob ich zwei Degu-Männchen aufnehmen möchte. Und ich überlege, ob ich es wagen soll.
Einerseits frage ich mich: Soll ich den Degus den Stress einer Vergesellschaftung antun? Jetzt geht es ihnen gut und sie sind ja nicht allein. Ich denke mir nur, dass 2 irgendwie keine richtige Gruppe ist und es mit mehrern viel schöner. Aber das ist ja nur mein menschlicher Blick darauf.

Zu den potenziell neuen Degus: Sie sind seit 3 Jahren bei der Vorbesitzerin. Sie hat sie aus dem Tierheim und sie sollen damals schon 3einhalb Jahre alt gewesen sein. Also sind sie jetzt 6einhalb. (Vielleicht aber auch jünger oder älter, wobei sie auf den Fotos nicht typisch alt assehen.)

Sie werden als scheu beschrieben. Untereinander sind sie wohl sehr friedlich.
Passen diese Charaktere überhaupt zusammen? Sind diese beiden Opis vielleicht schon zu alt für unsere Dreijährigen?

Ich freue mich auf eure Einschätzung
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung möglich? 2 + 2

Hallo,

ja, du hast recht, Degus sind Gruppentiere und in der Regel fühlen sie sich in einer etwas größeren Gruppe auch wohler.

Der Altersunterschied zwischen zu vergesellschaftenden Degus sollte nicht mehr als +/- 2 Jahre betragen. Da jüngere Degus die Älteren oft stressen und ältere Tiere für die Jungspunde u.U. langweilig sind. ;) Wobei ich persönlich auch denke, dass man die Charaktere der Degus mit einbeziehen sollte, es gibt junge Degus die schon sehr "gesetzt" sind oder auch ruhiger und ältere, die noch so lebhaft und agil sind, dass man sie nicht als "älter" einschätzt.
Ich würde mich an deiner Stelle sehr genau erkundigen, wie die anderen beiden, potentiellen Neuzugänge denn so ticken.

Zu überlegen ist auch, ob Deine beiden harmonisch genug sind, eine VG als Gruppe zu überstehen, denn manchmal kommt es am TG auch innerhalb einer Gruppe zu heftigen Streitereien und wenn eine Gruppe von vorneherein nicht stabil ist, kann das ins Auge gehen.

Bei Gruppenvergesellschaftungen ist es immer so, dass jedes Tier mit jedem einverstanden sein muss, bevor die "Grenze fällt", sprich, das TG entfernt wird. Du solltest sehr genau beobachten und den Tieren definitiv viel Zeit lassen. Leichter ist es meist, ein Einzeltier zu einem Paar dazuzuvergesellschaften.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Zwiebel
Beiträge: 50
Registriert: 5. Feb 2018, 14:39
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung möglich? 2 + 2

Danke für deine Anregungen auch mit der Gruppenvergesellschaftung.
Da ich momentan eh frühestens in 1,5 Monaten Zeit für die Aufnahme neuer Degus habe, kann ich mir das nochmal gut überlegen. Ich werde unsere beiden nochmal genau beobachten, wie sie jetzt miteinander umgehen.
Ein Pluspunkt bei den potenziellen Neuen: die jetzige Halterin meint, sie würde die zwei auch zurück nehmen im Notfall, falls es gar nicht klappt. Langfristig gesehen habe ich für zwei getrennte Gruppen nämlich keinen Platz.
Also ich werde nichts über stürzen, aber ich merke ganz stark, dass ich die Gruppe vergrößern will und die Gelegenheit reizt mich natürlich.
Antworten