Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
xenia.moreno
Beiträge: 1
Registriert: 7. Apr 2021, 09:01
Postleitzahl: 4057
Land: Schweiz

Vergesellschaftung

Hallo Zusammen

Am Samstag vor 2 Wochen habe ich 2 Degus gekauft. Da ich folgenden Käfig habe : https://www.fressnapf.de/p/savic-royal- ... l-1191008/, habe ich mich dazu entschieden, am Montag 2 weitere zu Kaufen. Ich habe Sie aus dem Kölle Zoo. Angeblich sind die Tiere zwischen 10-20 Wochen alt und sind alles Männchen vom gleichen Züchter.

Nun haben Sie sich 1 Woche lang tierisch gestritten, sie haben sich geboxt aber nicht verbissen es gab auch keine Verletzungen. Nach vielem Rundtelefonieren, um Hilfe zu suchen, wurde mir den Tipp gegeben, dass ich sie für 1h in die Badewanne tun soll und mit dem SOS Spray ab sprayen soll, damit sie sich nicht mehr riechen können. Während dessen sollte ich das Käfig komplett neu putzen. Das habe ich dann auch getan und dann war für 2 Tage komplette Ruhe. Nun haben sie wieder angefangen ein wenig zu streiten und einer von 4 Pfeift ständig laut rum, obwohl er nicht angegriffen und nicht verletzt ist. Ausserdem Nagen sie ständig die Metallstangen vom Käfig an und haben ein Loch in den Plastikboden gefressen, welches wir abgedeckt haben.

Da sie wie ich gestern beobachten konnten, wieder ein wenig gestritten haben habe ich Angst mal von der Arbeit nach Hause zu kommen und sie verletzt aufzufinden.

Ist das alles normal? Hat jemand Tipps? Wie lange dauert das?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung

Hallo Xenia,

oh weh... da hast Du Dir aber eine explosive Runde ins Haus geholt und leider auch den einen und anderen Fehler begangen.
Leider wirst Du mit dieser Konstellation - so sie überhaupt zusammen bleiben kann - für vorraussichtlich mindestens ein Jahr lang "Spaß" haben.

Die Tipps, die Du bekommen hast, waren leider völlig falsch. Bei den Kämpfen der Zwerge geht es um die Rangfolge. Da nützt keine Badewanne, kein neutrales Gebiet und keine intensive Käfigreinigung irgendwas, sondern ganz im Gegenteil. Dadurch schaffst Du ein "neues Revier" und die Kämpfe gehen von vorne los.

Degus können sehr heftig streiten, was nichts für schwache Nerven ist. Da musst Du aber durch. Der Grat zwischen "noch normal" und "lebensgefährlich" ist leider sehr schmal und oft schwer zu erkennen. Auch für erfahrene Deguhalter.

Ganz wichtig ist jetzt, dass Du den Käfig zunächst degugeeignet modifizierst. Plastik hat in einem solchen Käfig gar nichts zu suchen, das zerlegen die Tiere schnell. Der Käfig ist für vier Degus relativ eng bemessen, so dass eine optimale Ausstattung wesentlich ist (neben der Bodenfläche noch zwei Vollebenen). Am besten schaust Du mal in unsere Infoblätter: https://deguhilfe-sued.de/index.php?id=30

Wenn das geschehen ist, dann bitte den Käfig und die Einrichtung nicht mehr verändern und die nächste Zeit nur ganz wenig reinigen!!!
Und wenn Du reinigst, dann NIEMALS den gesamten Käfig, sondern immer nur kleine Teilbereiche. Das gilt jetzt für mindestens ein Jahr. Zudem streiche den Freilauf - falls Du einen solchen angeboten hast. Weiterhin verstreue das Futter im gesamten Käfig. Futternäpfe sind zu vermeiden.

Und dann beobachte bitte in nächster Zeit ganz genau, wer mit wem streitet. Wann das passiert, ob es einen Auslöser/ein Schema gibt. Es ist wichtig, die Tiere nun genau kennen zu lernen und das Gefüge zu verstehen.
Z.B. ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Degu, der nicht streitet, aber die gesamte Zeit fiept, sehr harmoniebedürftig ist und in der Rangfolge ganz hinten steht. Er ist mit der Gesamtsituation unglücklich. Sowas gilt es nun aber herauszufinden. Je mehr Du Deine Tiere kennen und verstehen lernst, desto besser können wir dann unterstützen, falls die Gruppe tatsächlich auseinanderfällt und wieder vergesellschaftet werden muss.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung

Eines möchte ich noch hinterherschieben:
Bitte prüfe die Geschlechter der Degus selber (gerne helfen wir im Zweifelsfall auch, wenn Du hier gute Fotos einstellst) oder lass sie von einem erfahrenen Deguhalter / Tierarzt prüfen. Nicht, dass am Ende ein Weibchen unter den Kerlen ist. Dann ist Streit auch vorprogrammiert.
Antworten