Können Walnußschalen den Harn verfärben?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Firelady
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Können Walnußschalen den Harn verfärben?

Pebbles hat geschrieben: 22. Feb 2021, 18:45 Ich bin halt sehr besorgt um meine Muffin, und es ist auch das erste Mal, dass einer meiner Degus krank ist.
Habe ich etwas verpasst? Wieso ist muffin krank?
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Pebbles
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Ja, ich war gestern mit Muffin bei der Tierärztin, die ein Problem mit dem linken Augerl festgestellt und die Gentax Augensalbe verschrieben hat. Ich hab jetzt zweimal erfolgreich den Degu-Wrap angewendet und bin sehr glücklich, dass sich Muffin die Salbe so brav verabreichen lässt *yahoo*
Ich bin über mich selbst schockiert, dass ich kurzfristig vergessen habe, dass Filou ja auch krank war ~0 Entschuldige, lieber Filou *weinwink*
Pebbles
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Die Tierärztin hat sich die Küchenrolle angeschaut, ihrer Meinung nach ist es nur eine Verfärbung durch Futterinhaltsstoffe. Das beruhigt mich :)
Muffin lässt sich die Augensalbe wirklich recht brav verabreichen! Ich hoffe, das bleibt so! Der Degu- Wrap klappt ganz gut. Bei Filou hat es damals nicht so gut funktioniert!
Muffin ist ein bisschen gedämpft, die Tierärztin hat gemeint, ich dürfe ihr ein Tropferl Schmerzmittel geben, was ich auch getan habe. Ich hoffe, es geht ihr bald wieder besser! *knuddel*
Beate6983
Postleitzahl: 10155

Mandarine hat geschrieben: 21. Feb 2021, 17:07 Hallo,

Ich glaube nicht, dass die harte Walnuss Schale den Urin verfärbt. Das was wirklich gut färbt, auch die Hände, ist das was um die Walnüsse außen rum ist, (solange sie am Baum hängen grün, wenn sie runter fallen wird es braun) ;) . Walnüsse mit Schale gibt es bei uns schon seit Jahren, der Urin hat sich damit noch nie verfärbt.
Ich glaube ich würde das einfach mal googlen. das kann ich nicht wirklich beantworten, aber es gibt dafür bestimmt ne Antwort. Viel Glück.
Sandrino9
Postleitzahl: 1

Pebbles hat geschrieben: 21. Feb 2021, 16:24 Hallo!

Ich habe wegen der Walnussschalen gegoogelt und habe herausgefunden, dass man damit sogar Ostereier färben kann. Muffin und Molly geht es gut, und ich habe auch keine verfärbte Küchenrolle mehr gefunden. Meine Tierärztin denkt auch, dass die Farbe von einem Futterinhaltsstoff gekommen ist- Blut wäre wohl nicht so braun gefärbt.

Liebe Grüße, Gudrun
Ich finde das ja total witzig, dass das geht und man so viel mit Walnusschalen machen kann. Finde ich ja große klasse.
Sandrino9
Postleitzahl: 1

Pebbles hat geschrieben: 23. Feb 2021, 18:17 Die Tierärztin hat sich die Küchenrolle angeschaut, ihrer Meinung nach ist es nur eine Verfärbung durch Futterinhaltsstoffe. Das beruhigt mich :)
Muffin lässt sich die Augensalbe wirklich recht brav verabreichen! Ich hoffe, das bleibt so! Der Degu- Wrap klappt ganz gut. Bei Filou hat es damals nicht so gut funktioniert!
Muffin ist ein bisschen gedämpft, die Tierärztin hat gemeint, ich dürfe ihr ein Tropferl Schmerzmittel geben, was ich auch getan habe. Ich hoffe, es geht ihr bald wieder besser! *knuddel*
Gute Besserung jedenfalls und hoffentlich alles gut.
Antworten