Welches Holz für den Käfig

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Antworten
Sebastian
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2021, 19:36
Postleitzahl: 99089
Land: Deutschland

Welches Holz für den Käfig

Guten Tag,

möchte einen eigenen Degu Käfig bauen. Stelle mir nun aber die Frage welches Holz ich dabei für den Innenbereich verwenden kann. Nadelholz ist ja schon raus. Außerdem wird von Spanplatten, Osb-Platten und Leimholz abgeraten. Mein Favorit wäre bis jetzt Sperrholz.

Deshalb meine Frage, welches Holz benutzt ihr in euren Innenräumen?
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7770
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Welches Holz für den Käfig

Hallo Sebastian,

Du kannst beschichtetes Spanplatten nehmen. Natürlich müssen alle Kanten vor Behagen geschützt werden.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12877
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Welches Holz für den Käfig

Hallo,

um einem Gerücht vorzubeugen ;)... Nadelholz kann durchaus verwendet werden. Es sollte jedoch nicht stark harzen, aber das tut es in der Regel nicht, das ist bei frischen Nadelholzästen eher ein Problem.

Solange die Tiere das Holz nicht zerschreddern können (und das sollten sie bei einem Käfig möglichst nicht tun), kannst Du auch OSB, Leimholz und beschichtete Platten nehmen. In der Praxis bewährt haben sich beschichtete Platten.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7770
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Welches Holz für den Käfig

OSB lässt sich allerdings kaum gegen eindringenden Urin schützen. Das bekommt man dann nicht mehr sauber und fängt n zu müffeln.

Falls du die Infothek noch nicht kennst https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30

Du kannst uns auch gerne deine Käfigbauplöne zeigen, dann können wir gerne Schwachstellen aufzeigen und du kannst mögliche Fehler bereits im Vorfeld ausmerzen und beim Bau vermeiden ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Michael86
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mai 2021, 17:53
Postleitzahl: 66809
Land: Deutschland

Re: Welches Holz für den Käfig

Hallo

Ich habe ein Häuschen und 2 Rampen in die obere Etage selber gebaut. Hab dazu Birke genommen. Wurde auch fleißig angenagt. Die Degus wurden damit über 8 Jahre alt. Übrigens die Teile mit Bohrer und Holzdübeln einfach verbunden. Hält, wenn der Bohrer nicht zu groß gewählt wird. Paar versuche und man findet raus, was passt.

PS: Käfig aus Aluprofilen und Glasscheiben inc. Schiebetüren ebenfalls selber gebaut. Zwischenlage aus Beschichtetem Sperrholz wurde nie angefressen, da nur die flache Fläche zu erreichen ist/war. Erreichbare Kannten würden sicher genutzt werden und dafür ist mir der verwendete Kleber nicht geheuer
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Welches Holz für den Käfig

Ich hab damals Tischlerplatten aus Pappelholz genommen, und für die Böden Siebdruckplatten. Ansonsten nix lasiert oder versiegelt. Die Käfige versifften trotzdem nicht und waren in einem so guten Zustand, dass ich sie später sogar noch für ein paar Taler verkaufen konnte.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12877
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Welches Holz für den Käfig

Octodon hat geschrieben: 19. Mai 2021, 09:23 ... und für die Böden Siebdruckplatten. Ansonsten nix lasiert oder versiegelt.
Ich kenne Siebdruckplatten nur beschichtet oder meinst Du, dass außer den beschichteten Siebdruckplatten nichts weiter versiegelt wurde?
Auf jeden Fall sind Siebdruckplatten m.E. eine gute Option (warum bin ich da nie selber drauf gekommen *häh*) - wenn man das Braunschwarz der Böden mag (wobei eh in der Regel Streu drauf liegt - Vorteil auch, man sieht die Köttel nicht so gut) ;)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Welches Holz für den Käfig

Ich kenne Siebdruckplatten nur beschichtet oder meinst Du, dass außer den beschichteten Siebdruckplatten nichts weiter versiegelt wurde?
Ja genau, so meinte ich das. Das Holz unbearbeitet und als Boden die klassischen Siebdruckplatten.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten