Plexiglas sichern

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
UlliB
Postleitzahl: 93326
Land: Deutschland

Plexiglas sichern

Hallo zusammen,

ich bin ein "Wiedereinsteiger" sowohl hier im Forum als auch bei Thema "Degus" allgemein :)
Wir haben uns einen gebrauchten Käfig aus Edelstahl (110/60/180) geholt und unsere drei Mädels fühlen sich pudelwohl darin.
Jetzt möchte ich an der obersten Ebene noch eine Umrandung als "Köttelweitwurfbremse" anbringen. Dafür hab ich noch ein paar 10cm hohe Platten aus Plexiglas rumliegen, die ganz gut passen würden. Auf der Suche nach passendem "Sicherungsmaterial" finde aber nichts bzw. hab wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe. Im Prinzip wäre https://www.ebay.de/itm/383573857453?ha ... SwGMJgeCks die Waffe der Wahl, aber mit wesentlich kleineren Maßen - beim angegebenen Link etwa 7x5x7x1 damit ich auf F=3 komme und eine 3mm-Platte rein passt. Wenn ich nach "Klemmprofil" suche, bekomme ich fast nur Gummi- und PVC-Gedöns, was natürlich von Haus aus wegfällt.
Womit habt ihr solche "freistehenden" Plexischeiben gesichert? Bezugsquelle?

Vielen Dank schon mal!

ulli.
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Re: Plexiglas sichern

Hallo Ulli,

U-Profile wären auch meine erste Wahl. Die Frage ist ja, welches Innenmaß ihr bräuchtet, sprich, wie dick das vorhandene Plexiglas ist. Sind das die 3 mm? Falls ihr klebt, könnten es auch 4 mm sein.
U-Profile gibt's auch im normalen Baumarkt. Alternativ könnte man über L-Profile nachdenken und so aufkleben, dass die Innenseite und oben abgesichert sind.

Viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Firelady
Postleitzahl: 44867

Ich habe für genau diesen Zweck die von Marlén genannten U-Profile aus Aluminium genutzt und mit Silikon geklebt. Passt perfekt.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Ich verwende auch Aluleisten (U-Profile), die ich mit Montagekleber befestigt habe. Hält wunderbar. Gekauft habe ich die Aluleisten im Baumarkt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
UlliB
Postleitzahl: 93326

Hallo die Damen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich hab nochmal nachgemessen: Die Scheiben sind 4mm stark und unser Obi hat tatsächlich U-Profile mit 4mm lichter Weite.

Viele Grüße aus Niederbayern!
ulli.
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Dann sollte es doch passen, viele Grüße aus Oberbayern ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

Nachtrag:
bei unserer Gittervoliere sind die Plexiglasscheiben außen angebracht. Hat den Vorteil, dass man sie nicht "sichern" muss und jederzeit putzen kann, vielleicht wäre das auch noch eine Alternative.

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701

Hallo,

ich habe auch U-Profile genommen und bei den kleinen, dünneren Scheiben der obersten Etage (da hatte ich auch Reste Verwertung gemacht), habe ich sowohl Silikon rein zum kleben als auch danach an den Enden mit einer Rohrzange das U-Profil zusammengedrückt. Dann war es "innen" nicht mehr breiter als das Plexi dick war und das hat wunderbar geklappt.

Gruß Nadine
Antworten