Richtiger Zeitpunkt neuerliche Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Andrea00201400
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Richtiger Zeitpunkt neuerliche Vergesellschaftung

Hallo allerseits!
Unsere 3 Degubrüder (1 Jahr, 2 Monate alt) sind nun seit über 3 Wochen getrennt. Zwei davon hatten sich zerstritten und der eine hat den anderen stundenlang durch den Käfig gejagt. Nach anfänglichem Abwarten wurde eine Trennung aber leider unausweichlich. Der Verfolger ist mit dem Neutralen zusammen und der Gejagte ist alleine. Anfangs hatten wir den Neutralen abwechselnd bei beiden, was aber auf die Dauer nicht geklappt hätte. Der Verfolger hat es alleine kaum ausgehalten, ist am Gitter gehangen und hat geschrien. So kam es, dass der Neutrale mit ihm zusammenblieb. Der Gejagte kommt alleine gut klar.
Bei dem Streit ging es nehme ich an um Platz 2 in der Gruppe, da der Neutrale eindeutig das Alphatier ist. Streitereien zwischen den beiden gibt es schon seit sie 6 Monate alt waren, aber nie zuvor war es so ernst.
Wir haben den Käfig mittels Trenngitter getrennt und anfangs gab es Reibereien am Gitter. Der eine war immer aggressiv, als er den anderen gesehen hat und hat den Mund weit aufgerissen und ist hingesprungen. Seit etwa 2 Wochen ist Ruhe im Degukäfig eingekehrt. Sie schauen sich nicht sonderlich viel an und wenn sie sich treffen, beschnuppern sie sich kurz. Die Begegnungen sind meiner Meinung nach freundlich. 1-2x pro Woche machen wir Seitenwechsel. Anfangs laufen sie herum und schnuppern alles ab, doch das beruhigt sich schnell und sie schlafen auch auf den Schlafplätzen des anderen.
Meine Frage, wann erkenne ich den richtigen Zeitpunkt für die Zusammenführung? Würde es gerne versuchen, da wirklich gerade Ruhe herrscht und alles entspannt ist. Doch ich möchte keinen Fehler machen.
Würde mir über eure Tipps freuen.
Danke & liebe Grüße
Andrea
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Re: Richtiger Zeitpunkt neuerliche Vergesellschaftung

Hallo Andrea,

das klingt auf jeden Fall schon mal gut, dass sich die Situation am Trenngitter normalisiert hat. Dennoch würde ich (unter weiterem Seitentausch alle paar Tage) nochmal mindestens drei Wochen ins Land ziehen lassen.
Ich würde - so Du das nicht sowieso schon machst - gezielt das Futter am Trenngitter ausstreuen. Du kannst auch ab und an direkt am Trenngitter auf jeder Seite eine Wärmequelle anbieten. Oft liegen die Tiere dann entspannt auf diesen und das nahezu nebeneinander.

Liebe Grüße
Dagmar
Andrea00201400

Liebe Dagmar! Danke für die Tipps, werde also noch warten mit der Zusammenführung und versuchen, sie am Trenngitter zusammenzubringen.
Bezüglich putzen, habe jetzt seit der Streit war nicht mehr ausgemistet, immer nur die Brettchen abgekehrt und das nasse Streu entfernt und immer nur ein bisschen neues Einstreu nachgefüllt. Das sollte ich so beibehalten, oder? Der Käfig könnte schon eine Reinigung vertragen, aber es stinkt bis jetzt zum Glück nicht. Gründlich reinigen wäre aber eher kontraproduktiv, oder? Lg
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Genau... Nase zu und durch :lol:

Du machst das genau richtig. *up*
Andrea00201400

Super, danke! :lol:
Antworten