Aufgasung, was tun außer Sab Simplex?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Aufgasung, was tun außer Sab Simplex?

Hallo zusammen,

einer meiner Degus ist aufgrund einer Atemproblematik total aufgegast. Sab Simplex bekommt sie 4 bis 5 mal täglich aber das bringt bisher nicht viel. Beim Tierarzt gestern gab es auch keine neuen Ideen. Habe mir sagen lassen, man könne Degus auch über einen Schlauch entgasen, der oral eingeführt wird. Habe nur keinen Tierarzt in der Nähe, der das macht. Hat irgendjemand das schon mal gehört/machen lassen oder hat jemand noch eine Idee, was man außer Sab Simplex machen kann?

Würde mich freuen. :(
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7813
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Aufgasung, was tun außer Sab Simplex?

Hallo Christina,

Ohje, das hört sich gar nicht gut an.
Mit der Entgasung mittels Schlauch habe ich noch nie gehört und kann deshalb leider keine Erfahrungen beitragen.

Ich gehe davon aus, dass der Degu nicht durch die Nase atmen kann und die Aufgasung dadurch zustande kommt, richtig?
Wenn ein Infekt in der Nase die Ursache ist, wären evtl. antibiotische Augentropfen (in die Nase getropft) eine Möglichkeit, die Nasenatmung möglichst schnell wieder zu ermöglichen.

Ich hatte mal einen Degu mit knöcherner Zubildung in der Nase, der die Atmung nach und nach verschlechterte. Das konnte man auf dem Röntgenbild sehen.

Sorry aber mehr Ideen habe ich leider nicht ~_~ .

Ich drücke dem Patienten die Daumen und wünsche dir gute Nerven.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13016
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Aufgasung, was tun außer Sab Simplex?

Hallo Christina,

leider habe ich keinen heißen Tipp. Das mit dem Luftabsaugen habe ich auch schon gehört. Meine Tierärztin aber meinte, das sei tendenziell "Theorie". Sie hat das in einem konkreten Fall auch nicht machen wollen.
Es wäre halt gut, die Ursache der Aufgasung zu kennen, um diese zu beseitigen. Ich hatte zweimal den Fall, dass Sab Simplex rein gar nichts brachte. Einmal waren Herzprobleme und damit Wasser in der Lunge verantwortlich. Das zweite Mal kenne ich die Ursache nicht.

LG Dagmar
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Aufgasung, was tun außer Sab Simplex?

Besorg dir Colosan von Dr. Schaette. Damit habe ich es immer gut in den Griff bekommen. Fang mal mit ein paar Tropfen (am besten aus einer1 ml Spritze ohne Kanüle) an. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich es gab, aber im Internet gibt es sicherlich einen Beipackzettel, an dem man sich orientieren kann.

Und zur Problematik ansich: wenns eine zahnwurzelbedingte Granulomatose ist, würde ggfs. ein Antherapieren mit Prednisolon helfen. Ich hab meine Degus damit zumindest noch eine Weile einigermaßen beschwerdefrei halten können (evtl. wird daraus auch eine Dauertherapie, aber das ist die einzige Cortisontherapie, die ich noch für einigermaßen vertretbar halte). Laß dich von deinem TA beraten, wenn du Fragen zur Dosierung hast, kannst du mir eine PN schreiben.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Aufgasung, was tun außer Sab Simplex?

Hallo,
danke für eure Antworten. Ja, sie bekommt keine Luft durch die Nase. Leider haben wir die Ursache nicht finden können. Die Zähne sind es nicht. Im CT hat man gesehen, dass irgendwas ganz vorne in der Nase sitzt. Die Tierärztin hielt es für Flüssigkeit, ich befürchte inzwischen eine Zubildung. Sie hat das Problem schon seit Anfang des Jahres und keine Therapie hat geholfen. Inhalieren hat nichts gebracht, Baytril auch nicht und selbst Cortison hat keine Veränderung gebracht. Es ging ihr bis letzte Woche ganz gut damit, jetzt kann ich ihr kaum mehr Medikamente geben, weil sie jedes Mal fast erstickt dabei. Die Nase ist einfach nicht frei zu kriegen. Ich denke darüber nach, sie heute noch einschläfern zu lassen. ~_~
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Aufgasung, was tun außer Sab Simplex?

Ne Verständnisfrage am Rande: CT - oder Röntgen? Weil CT fänd ich etwas verwunderlich.

Es wird die beschriebene Granulomatose sein. Durch die Knochenhautreizung (u.a.) schwellen auch die Schleimhäute mit an und verursachen die behinderte Nasenatmung. Da bringt tatsächlich nicht viel etwas von den bewährten Hausmitteln.

Welches Cortison hat dein Degu bekommen? Wann und wie oft?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Aufgasung, was tun außer Sab Simplex?

Es wurde ein CT gemacht im Februar als es anfing. Neuere Aufnahmen habe ich nicht. Also kein vorher-nachher-Vergleich. Wie genau das Cortison hieß, hab ich nicht im Kopf. Es waren Tabletten, bekommen hat sie die über 14 Tage. Seit gestern bekommt sie ein Cortison haltiges Nasenspray. Aber die Applikation ist schwierig und da sie nicht durch die Nase einatmen, kommt da meines Erachtens wenig an
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Aufgasung, was tun außer Sab Simplex?

Das werden dann wohl die Prednisolon 5 mg Tabletten gewesen sein.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten