Weibchen und Männchen in einem Raum?

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Antworten
Bacardi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Okt 2020, 17:20
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Weibchen und Männchen in einem Raum?

Hallo Freunde *winkend*

Ich schaue immer sehr gerne bei unserem Tierheimen und auch regelmäßig auf die Homepage und da sah ich sie. In einem der Tierheimen sitzen vier kleine Jungs und warten auf ein Zuhause. Da ich mir schon immer eine Jungsgruppe dazuholen wollte, war ich natürlich gleich Feuer und Flamme.
Jetzt frage ich mich bloß, ob das denn funktionieren würde. Ich weiß noch nicht genau wie ich es mit dem zweiten Gehege machen sollte. Sollten sie sich lieber nicht sehen können? Sie müssten sich auch den Auslauf teilen (natürlich nicht zur gleichen Zeit) Könnte das dann nicht zu einem Problem werden, wenn die sich riechen und hören können?
Problem meine ich in dem Sinne, daß die Jungs (ca 12 Wochen) ihre Hormone dann nicht im Griff haben und die Gruppenharmonie zerstört wird. Oder vllt andere Probleme auch bei meinen Damen auftreten könnten?
Und wie ist das sonst so bei Jungs in dem Alter zwecks Flegelphase? Sind Jungsgruppen da mehr betroffen zwecks Streit in der Gruppe?
Ich wäre euch für Ratschläge sehr dankbar da ich sie ja nicht einfach unüberlegt holen will
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Weibchen und Männchen in einem Raum?

Hallo,

grundsätzlich ist es durchaus möglich, zwei oder drei Gruppen unterschiedlichen Geschlechts in einem Raum zu halten, das war bei Notfallaufnahmen in unseren Pflegestellen sogar üblich. Oft wurden sogar die Käfige so abgeteilt, dass eine Männchengruppe und eine Weibchengruppe im gleichen Käfig lebte, wobei natürlich hier extrem darauf zu achten ist, dass die sich nicht irgendwo durchnagen können.

Wie das mit dem Freilauf aussieht, den sie sich abwechselnd teilen dürfen, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass du nach dem Freilauf vermutlich den Boden reinigst, dann dürfte auch das kein Problem sein.

Dass es in der Jungsgruppe in der Pubertät knallen könnte, solltest du im Hinterkopf behalten und einen Plan B bereit halten (Käfig sollte teilbar sein und u.U. auch für einen längeren Zeitraum Platz für 2 Gruppen bieten können).
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Weibchen und Männchen in einem Raum?

Hallo,

das ist richtig, dass auch ich als Pflegestelle fast immer beide Geschlechter in meinem Deguraum (kleines Zimmer mit ca. 10 qm) habe. Ganz wichtig dabei ist, dass die Tiere sich NICHT sehen können. Riechen und hören ist in der Regel kein Problem.
Die Sache mit dem Auslauf sehe ich bei der von Dir anvisierten Jungspundgruppe sowieso kritisch. Und wenn, dann sollte wirklich keine Möglichkeit bestehen, die Mädels irgendwie sehen zu können.

LG Dagmar
Bacardi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Okt 2020, 17:20
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Re: Weibchen und Männchen in einem Raum?

Danke für die Antworten, dass hat mir sehr geholfen. Das mit dem nicht sehen lässt sich machen *nicken*
Und auch der Käfig wäre schon grob so geplant um im Notfall trennen zu können.
Mal überlegen wie ich es macht. Ich würde den Jungs aus Selb gerne ein Zuhause geben, aber eben nicht bevor alles komplett durchgeplant ist. Und irgendwie fürchte ich mich vor der Haltung von Teenies :lol:
Antworten