Planung der Urlaubsbetreuung

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
Benutzeravatar
biggie84
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2021, 21:23
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Planung der Urlaubsbetreuung

Wir werden im Juli für 7 Tage in den Urlaub fahren.
Und für diese Zeit hat eine Nachbarin zugesagt, dass sie nach den Degus sehen wird. Zugegebenermaßen ist sie die Einzige, die hier schon mal etwas von Degus gehört hat, bevor wir welche bekommen haben.
Sie hatte selbst schon Mäuse und Hamster und jetzt aktuell Kaninchen, also etwas Nagererfahrung.

Meine Frage ist jetzt, was sie alles machen sollte und was nicht nötig ist. Sie hat selbst kleine Kinder und es wäre dreist von uns, sie stundenlang in Anspruch zu nehmen.

Den Käfig eine Woche nicht zu säubern wird wohl nicht so schlimm sein. Aber ich denke an täglich frisches Wasser und alle zwei Tage frisches Heu und Futter.

Wie würdet ihr vorgehen?
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Planung der Urlaubsbetreuung

Guten Morgen :)

bei mir kommt immer meine Mutter und schaut nach dem Rechten.

Sie füllt dann auch immer die Wasserschalen neu auf, verteilt das ein oder andere Leckerli und gibt ggf. etwas neues Futter in den Käfig (je nachdem wie lange ich weg bin).
Jetzt im Sommer holt sie dann aus dem Garten auch noch etwas Basilikum und Salat.

Sauber machen würde ich die Woche nicht, das schadet nicht, wenn die mal eine Woche nicht sauber gemacht werden (ich mach das auch nie so oft :lol: die können froh sein, wenn ich 1x im Monat eine Etage mache).


Also grundsätzlich gilt: für Wasser und Futter muss gesorgt sein. Je nach Urlaubszeit kann man beides als Vorrat in den Käfig geben (aber eine Woche wäre mir da zu viel).
Bestenfalls kann deine Urlaubsbetreuung einschätzen, ob / wann etwas nicht in Ordnung ist und dir Bescheid geben.

Liebe Grüße
Anna
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
biggie84
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2021, 21:23
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Re: Planung der Urlaubsbetreuung

Dann sehe ich es ja richtig.

Wir besorgen noch Ersatzschälchen, damit sie Wasser und Futter schnell tauschen kann, ohne das jemand aus dem Käfig abhaut.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Planung der Urlaubsbetreuung

Hallo,

auch wenn das nicht die konkreten Fragen bentwortet, sondern eher allgemein gehalten ist, kopiere ich einfach mal unseren Urlaubs-Checkliste-Beitrag von vor vier Jahren hier rein:
Die Urlaubszeit naht bzw. in manchen Bundesländern haben die Ferien ja schon begonnen. Die Vorfreude ist groß, es wird geplant, Badezeugs gekauft und gepackt. Die letzten Hürden in der Arbeit oder Schule müssen noch genommen werden. Dann kann man getrost losfahren.

ABER…..

Da sind doch noch unsere Haustiere. Was haben wir hier zu organisieren, damit unsere Lieblinge problemlos und gut versorgt die Zeit ohne uns verbringen können? Schließlich sollen sie die Zeit unserer Abwesenheit bestens überstehen.
Daher haben wir eine Urlaubscheckliste für Degus, Kaninchen, Hamster, Katzen & Co zusammengestellt

1. WER? soll das/die Tiere versorgen. Natürlich eine Person, der man vertraut, die zuverlässig, kompetent und umsichtig ist. Bestenfalls ist sie auch mit Deguverhalten vertraut und kennt die Pfleglinge bzw. kann sie unterscheiden.

2. WER NOCH? Unter Umständen noch eine weitere Person informieren, dass man nicht da ist und auch dort einen Schlüssel hinterlegen, gesetzt dem Fall, dass der erste Betreuer während der Abwesenheit des Tierhalters aus krankheitsbedingten oder berufsbedingten Gründen ausfällt.

3. WIE? Die betreuende Person genau in die Art, wie die Tiere täglich versorgt werden müssen, einführen. Zusätzlich stichwortartig die wichtigsten Dinge, z.B. Anweisungen, Steckbriefe der Tiere mit Besonderheiten oder speziellen Merkmalen - jederzeit zum Nachlesen – zusammenfassen und bereitlegen.

4. WIE NOCH? Ist ein Tier krank oder gehandicapt, dem Betreuenden erklären, wie er es behandeln muss, z.B. Medikamentenvergabe, bei Breizufütterung, wie der Brei anzumischen ist oder selbst Breimischungen portioniert einfrieren und dem Betreuer erklären, wo er den portioniert eingefrorenen Brei findet und wann er aus dem Gefrierschrank entnehmen soll. Bei Zahnpatienten u.U. dem Betreuer erklären, wie man die Tiere wiegt und eine Waage bereitstellen.

5. WANN? Genau abklären, von wann bis wann die Tiere betreut werden sollen. (Verspätete Rückkehr mit einkalkulieren)

6. WO? Festlegen, wo die Tiere betreut werden, im eigenen Haus oder im Wohnbereich des Betreuers, auch entscheiden, ob Kinder an der Betreuung teilhaben bzw. diese übernehmen dürfen.

7. WIEVIEL? Futtermischungen in ausreichender Menge vorbereiten, dabei mit einkalkulieren, dass man aus diversen Gründen auch verspätet aus dem Urlaub zurückkommen kann (Krankheit, Unfall, Flugstreiks, etc.) Für alle Fälle Baby-Breigläschen (Möhre, Kürbis, Pastinake etc.), Haferflocken, gemahlene Haselnüsse etc. bereitstellen. Kleine 1 ml Spritzen (ohne Kanüle), Sab Simplex und Bene Bac vorrätig haben.

8. WAS NOCH? Bei kranken oder gehandicapten Tieren, die regelmäßig zum Tierarzt müssen, diesen ebenfalls darüber informieren, dass sich u.U. jemand anderes wegen des Tieres melden kann. Dem Betreuer eine entsprechend ausgestattete Transportkiste bereitstellen und ihm die Telefonnummer, Adresse und Sprechzeiten des behandelnden Tierarztes bereit legen.

9. TIERARZTKOSTEN? Mit dem Betreuer abklären, wieviel Geld ausgelegt werden soll bzw. eine bestimmte Summe an Geld für eine eventuelle Behandlung dem Betreuer überlassen.

10. SCHRIFTLICHE REGELUNGEN? Schriftlich festlegen, was im Falle von Krankheit gemacht werden soll; darf im Notfall der Betreuer die Euthanasie veranlassen (2-3 Wochen Urlaub sind eine lange Zeit, und selbst wenn die Kontaktdaten hinterlegt sind, ist manchmal eine schnelle Entscheidung nötig)
Im Falle eines großen Eingriffs, eines Unfalls oder einer Behandlung im Notdienst, muss gleichfalls schriftlich geregelt werden, wie eine Behandlung vorfinanziert werden soll, denn diese Behandlungen können sehr teuer werden.

11. Ganz wichtig ist auch, dem Betreuer der Tiere die eigene Handynummer mitzuteilen und die Handy- oder Telefonnummer vom Betreuer mit in den Urlaub zu nehmen. Die Möglichkeit eines raschen Austauschs sollte stets gewährleistet sein.

Nun wünschen wir Euch einen erholsamen, wohlverdienten Urlaub und Euren Lieblingen eine gute Zeit zuhause.
Ich handhabe es so, dass jeden zweiten Tag jemand vorbeikommt, das Wasser wechselt und das bereitgestellte, portionierte Futter in den Käfig gibt. Wenn möglich, sollte derjenige noch kurz schauen, ob sich alle Tiere sehen lassen und ob sie (aber das wird dann schon schwieriger) einen augenscheinlich munteren Eindruck machen.
Dann liegt eine Liste dabei mit Telefonnummern von mir, der Tierärztin und einer weiteren deguerfahrenen Person, die ggf. telefonisch weiterhelfen kann.
Mehr veranlasse ich nicht, v.a. da 7 Tage überschaubar sind.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Johannes.P
Beiträge: 1243
Registriert: 15. Mär 2021, 19:02
Postleitzahl: 63674
Land: Deutschland
Wohnort: Altenstadt

Re: Planung der Urlaubsbetreuung

Bei mir schaut in solchen Fällen immer mein Vater alle 2 Tage nach den kleinen. Ich mache alles Futter in eine große Box wo er nur was rausnehmen brauch und Wasser bekommt er dann auch noch ohne Anleitung hin :mrgreen:

Und falls was dringendes sein sollte bin ich ja nicht aus der Welt und er ruft an oder schickt mir wie beim letzten mal ein Video wie eine der kleinen auf der Schulter sitzt und genüsslich eine Nuss mümmelt. Wer da nun wen um die Finger oder Pfote gewickelt hat weis ich allerdings bis heute nicht :lol:

Ich denke so lange man kein krankes Tier hat was jeden Tag Medizin und oder Pflege braucht muss man sich nicht all zu große Gedanken machen

Schönen Urlaub :)
Leben im Schlaraffendeguland:
Ella, Duffy, Malaika, Anni

Auf ewig im Herzen: *rose*

:regenbogen: 13.10.22 Nelli, 21.01.23 Hope, 29.01.23 Speedy, 10.02.23 Meira, 10.05.23 Hilde, 01.06.23 Goa, 15.8.23 Zucker 20.08.23 Nessa
Benutzeravatar
biggie84
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2021, 21:23
Postleitzahl: 52152
Land: Deutschland

Re: Planung der Urlaubsbetreuung

Danke für die hilfreichen Antworten.
Krank ist glücklicherweise keins unserer Mädchen. Also erwarte ich keine allzu großen Überraschungen.
Antworten