VG gescheitert? Penisvorfall durch VG-Stress?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Wusel-Mama
Beiträge: 26
Registriert: 20. Nov 2018, 16:01
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland

VG gescheitert? Penisvorfall durch VG-Stress?

hallo Ihr lieben,

wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt habe ich Anfang Mai den süße Opi Klaus Dieter übernommen. Es ist meine erste VG und weil mir die Erfahrung fehlt bitte ich euch um eure Meinung.
Nach der Trenngitterphase habe ich sie Anfang Juli zusammen gelassen, es gab streit zwischen Klaus dieter und Parcival aber nicht so ernst das ich hätte trennen müssen (boxen und schnelles unterwerfen mit quitschen und auf den rücken schmeißen von KD, keine Knäulbildung) das ging mehrere Stunden mit Pausen. Teilweise habe ich auch gefilmt, bei bedarf kann ich das auch hochladen. Danach (kann auch in den nächsten Tagen gewesen sein gab es streit mit Lancelot, zwischendurch aber immer wieder ruhe und auch gemeinsames im Nest schlafen. Danach war es ok, ich hatte den Eindruck man akzeptiert sich, tagsüber saß man nebeneinander auf der Wäremplatte, allerdings war Kd meist eher woanders als der rest. Hatte das Gefühl es war eher eine Zweck WG, beim Füttern von leckerlies und regulärem Futter gab es trotz 4 Näpfen regelmäßig streit. Ja klar es wurde auch vorher geschubst um da zu sein wo die Tür offen ist aber Kd. scheint das ziemlich mitgenomen zu haben, immer wieder sah ich wie er (körperlich den anderen unterlegen) quietschend auf dem Rücken liegend sich unterwarf. Meist ließen die anderen dan auch von ihm ab. Klaus Dieter blieb halt auch mit leckerlie an der Tür sitzen anstelle sich ein ruhiges Plätzchen zum futtern zu suchen oder er suchte sich die selbe Stelle wie die anderen Degus. *aaahhh* ich dachte nicht klug von ihm aber da muss er durch.
Am letzten Donnerstag dann sah ich das sein penis raushing, dank euch wusste ich das penisvorfälle beim Degu vorkommen und da ich ihn nicht selber wieder reinschieben konnte habe ich ihn dann Donnerstag das erste mal in die Tierklink gebracht.
Klaus dieter (und die anderen ich nehme immer alle Tiere mit da ich schonmal Probleme hatte das Lancelot Parcival nach dem Heimkehren nicht erkannt hat) blieben bis Freitag, sein penis konnte unter Gasnarkose wieder zurück in die Tasche geschoben werden .Am Freitag hatte ich eh einen Termin da ich den Verdacht hatte das bei Galahad die Zähne wieder mal dran sind.
Am Freitag konnte ich sie wieder mitnehmen, ein Zahn - Op Termin für Galahad wurde für diesen Mittwoch vereinbart. Ich bekam Schmerzmittel, Antibiose, ein kühlendes gel (das im Kühlschrank aufbewahrt wird) das ich mehrmals Täglich auftragen sollte und Vitamin B für KD mit.
Es wurden Röntgenbilder und ein Ultraschall gemacht eine Ursache für den Penisvorfall konnte aber nicht gefunden werden.
Zuhause habe ich sie in den Käfig gesetzt und erstmal in Ruhe gelassen. Abends stellte ich dann fest das Klaus Dieters Penis wieder prolabiert war :-( Nach mehreren Versuchen und einer nicht geringen Menge des Gels setzte ich ihn zum ausruhen zurück ohne erfolgreich gewesen zu sein, allerdings schob sich sein Penis tatsächlich alleine zurück (Hurra) aber nur um 1,5 Stunden später wieder vor zu fallen :-( Also wieder in die Tierklink, es war mittlerweile mitternacht. Er blieb übers We in der Klink der penis konnte in einer weiteren gasnarkose zurückgeschoben und mit einigen Stichen am erneuten vorfallen gehindert werden. Leider sind die Tierärtzte der meinung das Stress und die unterdrückung durch die anderen Tiere die Ursache für die Penisvorfälle ist, sie haben Sie bereits getrennt und empfehlen Kd. nicht wieder zu den anderen zu lassen sondern getrennt zu halten oder in eine weniger dominante Gruppe ab zu geben *weinwink* zwischendurch wurde auch schon eine kastration (der ganzen Gruppe) in Betracht gezogen allerdings waren sich die Tierärzte auch nicht sicher ob das das Verhalten ändern würde und deswege und weil es ja doch ein nicht ganz unriskanter eingriff ist wieder verworfen.
Parcival hatte am We in der klink ebenfalls einen penisprolaps der aber schnell behoben werden konnte.
Ich kann sie nachher abholen und habe abgemacht das KD. erstmal wieder in den Ersatzkäfig zieht.
Soll ich den Ersatzkäfig mit Zewa auslegen oder einstreuen? Sandbad vermutlich erstmal keins?
Der Ersatzkäfig ist 110x55x60cm (bxhxt) mit leider nur einer volletage und zwei halbetagen (volle Länge, halbe Tiefe), eigentlich war es nicht angedacht das der Dauerhaft im wohnzimmer stehen bleibt, Platz für eine weiteren großen Käfig habe ich nicht.
Der Vorbesitzer hat mir zugesagt ihn falls die VG schief geht zurück zu nehmen allersdings wäre er dort (auch) alleine und müsste dann nochmal vermittelt werden.
Was meint ihr ist die VG gescheitert? Mit der Tieräztin habe ich abgesprochen das es sinnvoller ist ihn in den Ersatzkäifg zu setzen als ans Trenngitter wo dann beide Seiten nur noch 70 cm lauffläche hätten. Mein Käfig ist blöd konstruiert so das ich nur alle 3 etage trennen kann oder mindestens 2 dann hätte 1 eine Gruppe zwei volletagen und 2 halbe und die andere nur 2 halbe, daher fand ich es bisher fairer 3 Etagen zu trennen so das eine eine Gruppe 3 halbetagen hat und eine 3 + Buddelbox. Sorry für die bandwurmsätze.
Klaus dieter hat im Ersatzkäfig keine Sichtkontakt zu den anderen, sie stehen im selben Zimmer könnten sich also hören und vermutlich auch riechen.
Die Tierärztin hatte auch vorgeschlagen 2+2 zu trennen, dann würde ich parcival zu Kd. setzten weil er nach kd. der rangniedrigste und am wenigsten dominate ist? allerdings hatte er am anfang am meisten Stress mit Kd. und nach 3 Tagen trennung bin ich mir auch nicht sicher ob sie sich noch erkennen würden, und dann auch noch in einem neutralen gebiet. Der ersatzkäfig ist aktuell leer und sauber. Dann ist auch die Frage Klaus Dieter ist schon ganz schön gebrechlich wie lange wird er wohl noch machen und was mache ich mit parcival wenn er stirbt? Es kann mit ja keiner garantieren das ich ihn zurück zu den anderen vergesellschaften kann was wenn die ihn nicht mehr aufnehmen?
Die Frage ist hat jemand eine idee für eine vernüftige Dauerlösung, eigentlich möchte ich Kd nicht abgeben und einen weiteren umzug und Vg stress erparen aber ist der kleine ersatzkäfig eine Dauerlösung? oder soll ich nochmal ein VG wagen? zurück zum trenngitter?
Ich weiß ich schreibe immer lange texte und das tut mir leid und ich danke allen die das hier gelesen haben und warte gespannt auf eure meinung
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7804
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: VG gescheitert? Penisvorfall durch VG-Stress?

Hallo,

Das ist keine schöne Situation.

Für Ideen wer wie am besten untergebracht werden sollte, wäre ein Käfigfoto mit den Maßen hilfreich. Auch ein Foto von Ersatzkäfig.

Wie alt ist die 3er Gruppe?
Wie alt ist Klaus Dieter?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Wusel-Mama
Beiträge: 26
Registriert: 20. Nov 2018, 16:01
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland

Re: VG gescheitert? Penisvorfall durch VG-Stress?

Hallo mandarine,

Käfigphotos mache ich gerne morgen bei mehr licht und mit aufgeladenem Handyakku.
Klaus dieter ist (schon) ca 8,5 Jahre, die anderen leben seit 4 Jahren hier, mir wie alt sie waren als ich sie bekommen habe konnte mir die Vorbesitzerin leider nicht sagen.
Bisher kein weiterer Penisvorfall, puhh ich hoffe das bleibt so
Wusel-Mama
Beiträge: 26
Registriert: 20. Nov 2018, 16:01
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland

Re: VG gescheitert? Penisvorfall durch VG-Stress?

So hier mal der Link für das Album mit den Photos https://share-your-photo.com/b734931339/album
Das helle ist der Ersatzkäfig das dunkle der große.
Abmaße vom großen 140x70x120cm bxtxh
Ich habe bereits ein Brett geordert um die oberste Etage im großen Käfig nach vorne hin voll zu machen, dann könnte man auch nur ein Trenngitter in der mittleren Etage (2 über der Buddelkiste) einziehen. Aber dauerhaft 2 Gruppen am Trenngitter ist doch auch kleine Lösung oder?
Blöd ist halt auch das ich 2 große Türen habe, ich habe schon überlegt (unabhänig von der aktuellen Situation) ob man den Käfig umbauen könnte und die 2 durch 6 Türen ersetzen könnte sind aber bisher nur überlegungen.
Da ich am Sonntag für 2 Wochen in den Urlaub fahren werde, würde ich vorher keine größeren Änderungen vornehmen das wäre mir nicht geheuer wenn ich nicht da bin und nur einmal am tag jemand kommt zum füttern. Wird eh schon blöd für die Urlaubsbetreung mit Medis-Gabe aber geht halt nicht anders.
Wusel-Mama
Beiträge: 26
Registriert: 20. Nov 2018, 16:01
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland

Re: VG gescheitert? Penisvorfall durch VG-Stress?

hat keiner ideen? :(
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: VG gescheitert? Penisvorfall durch VG-Stress?

erm, für was jetzt genau?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7804
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: VG gescheitert? Penisvorfall durch VG-Stress?

Hallo,

Ich würde auch empfehlen, die oberste Etage in eine Volletagen umzurüsten und nur in der mittleren Etage ein Trenngitter einzubauen. Wichtig ist aber dass es zwischen Etagenbrett und Tür keinen Nageansatz gibt, nicht dass sie sich nach unten durchnagen und unbeaufsichtigt zueinander kommen.

Ich stelle das jetzt einfach mal in den Raum. Für den 8,5 jährigen Opi hätte ich persönlich mir allerdings nur 1 - 2 Partner ab 6 Jahren gewünscht. Jetzt ist er aber schon mal da. Stellt sich die Frage was besser für ihn wäre, ein erneuter Umzug oder ein weiterer Versuch mit deinen 3en 🤔 ?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Wusel-Mama
Beiträge: 26
Registriert: 20. Nov 2018, 16:01
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland

Re: VG gescheitert? Penisvorfall durch VG-Stress?

Hallo,
Mandarine hat geschrieben: 25. Aug 2021, 13:48 Stellt sich die Frage was besser für ihn wäre, ein erneuter Umzug oder ein weiterer Versuch mit deinen 3en 🤔 ?
Ja mandarine das ist genau die Frage da meine 3 schon mindestens aus der Pubertät raus waren als ich sie bekommen habe, hätte ich halt gedacht das es passt. Sie müssten demnach ja auch schon mindestens 6 sein.
Leider habe ich keine Platz für eine zweite Oi Gruppe mit Kd + ?
ich denke ich werde mich als erstes drum kümmern das die oberste Etage komplettiert wird und dann wie du mandarine geschrieben hast in der 2. Etage wieder ein TG einziehen.
Vielleicht kann ich ihn ja mit einem der drei vergesellschaften? das ich dann 2+2 habe ist zwar auch nicht ideal insbesondere wenn KD dann irgendwann nicht mehr ist aber immerhin wäre er dann nicht mehr alleine
Antworten