Streit in 4er-Gruppe W

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
dborell78
Beiträge: 3
Registriert: 9. Aug 2021, 22:02
Postleitzahl: 76751
Land: Deutschland

Streit in 4er-Gruppe W

Wir haben im Frühjahr für unsere allein gebliebene Degu Dame mit 2,5 Jahren Gesellschaft gesucht und gefunden. Die Vergesellschaftung verlief auch gut, in 2 Schritten ( erst ein 0,5 Jahre altes Weibchen und dann 2 Geschwister mit 12 Wochen).
Eine ganze Zeit hätten wir eine schöne Gruppe die sich auch gut verstanden hat. So nach 4 Monaten gab es den ersten Streit, hatte sich aber auch nach ein paar Stunden gelegt.
Letzte Woche war der Streit dann so heftig das wir sie trennen müssten.
Was sollen wir jetzt am besten machen? Wir haben etwas Angst das es wieder so ausartet
MfG Dominik
Zuletzt geändert von DaLo am 10. Aug 2021, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff zwecks Aussagekraft geändert
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2040
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Hi

Hallo Dominik,

kannst du den Streit etwas genauer beschreiben? Wer hat mit wem gestritten? Wie ist der Streit abgelaufen? Wie haben sich die anderen solange verhalten? Gab es vorher Veränderungen wie zum Beispiel eine Käfigreinigung, neues Inventar oder einen Standortwechsel?

Du musst dabei auf jeden Fall wissen, dass Degus im Alter zwischen ca. 6 und 18 Monaten in der sogenannten Flegelphase sind. In der Zeit sind sie eher streitlustig, suchen ihren Platz in der Rangfolge und testen ihre Stärke aus. Dass es bei Degus in diesem Alter zu Unruhe und Streit kommt ist leider nicht ungewöhnlich. Das mittlere Weibchen befindet sich aktuell mittendrin, die zwei Kleinen sind gerade am Beginn der Flegelphase. Das kann sich unter Umständen leider noch etwas ziehen.

Wie sind die Degus denn aktuell getrennt? Können sie über ein Gitter o.ä. miteinander Kontakt aufnehmen oder sind sie komplett getrennt? Wie sind sie untergebracht (Käfigmaße, Volletagen etc.)? Auch das spielt in das Verhalten mit rein.

Das sind jetzt erstmal viele Fragen. Ohne die Antworten zu kennen ist es allerdings schwer, dir jetzt genaue Ratschläge zu geben.

Liebe Grüße
Nessa

edit: Jetzt bin ich verwirrt... in deiner Vorstellung schreibst du von 3 Degus?
dborell78
Beiträge: 3
Registriert: 9. Aug 2021, 22:02
Postleitzahl: 76751
Land: Deutschland

Re: Hi

Hallo erstmal danke für die prompte Antwort.
Also das ganz normale Gerangel um Rang und stand in der Gruppe hatten wir bei den beiden älteren schon gehabt,, auch mit der ein oder anderen blesur.
Die 2 kleinen haben sich dabei rausgehalten.
Beim letzten Streit ist erst eines der kleinen der mittleren hinterher gegangen und das 2. Kleine hat dann mitgemacht.
Das ganze ging soweit bis diese auf dem Rücken lag und wir sie dann raus geholt haben. Sie war so sehr geschwächt das sie es leider nicht überlebt hat, darum auch nur noch 3.
Wir haben den Käfig vorher zum Teil gereinigt. Wie eigentlich jedes Mal immer nur eine Ebene.
Unser Käfig hat das Grundmass von 120 auf 50 cm mit 3 einhalb Ebenen.
Antworten