Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

Tolle Box, wird aber mit 8 Degus aus 5 Gruppen sicher nicht ganz einfach :shock: .

Viel Erfolg!
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

Die Box ist toll geworden! Reschpeckt! *up* :mrgreen:
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
König Octodon
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jun 2020, 20:43
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland

Re: Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

Hallo,

die Box sieht wirklich toll aus. Aber gibt es keine Probleme mit der Beschichtung? Schaue ich z. B. bei Hornbach nach Siebdruckplatten, dann finde ich nur welche mit der Eigenschaft "Phenolharzbeschichtet".

Auch als Käfigebene: Ist eine solche Beschichtung nicht bedenklich?
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

Nö, wieso?

Die Kanten sind natürlich gesichert, dass die Monster sie nicht anfressen können. Oder was meinst Du?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

Hallo,

ich finde die Frage gut und habe mal recherchiert.
Die P. sind geruch- und geschmacklos, allerdings durch meist geringfügig vorhandene freie Phenolkörper physiologisch nicht unbedenklich.
Quelle

Da in der chemischen Aufbereitung und der flüssigen Verarbeitungsform mit Formaldehyd und Phenol zwei sehr giftige Inhaltstoffe verwendet werden, ist Phenolharz allerdings nicht für Anwendungen mit Lebensmitteln oder direktem oder dauerhaftem Körperkontakt geeignet.
Quelle

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Box eingestreut wird. Zudem sind die Tiere ja nur partiell für einen überschaubaren Zeitraum darin untergebracht. Für den Käfigbau würde ich mich dann doch nochmal intensiver mit dem Material beschäftigen und es nicht direkt empfehlen wollen.

LG Dagmar
König Octodon
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jun 2020, 20:43
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland

Re: Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

Firelady hat geschrieben: 19. Aug 2021, 06:26 Nö, wieso?

Die Kanten sind natürlich gesichert, dass die Monster sie nicht anfressen können. Oder was meinst Du?
Hallo,

also ich kann nur von meinen 5 Kampfnagern sprechen und die schaffen ein Loch mitten in die Fläche zu nagen. Erst wird mit den Zähnen abgeschabt und dann gebissen. Bei denen bringt ein Kantenschutz also nicht wirklich was. :(

Für meine Ersatzplattformen habe ich mir deshalb sowas überlegt: https://www.hornbach.de/shop/Sperrholz- ... tikel.html

Die Beschichtung der Siebdruckplatte ist mir doch zu heiß.
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

König Octodon hat geschrieben: 20. Aug 2021, 19:48 Für meine Ersatzplattformen habe ich mir deshalb sowas überlegt: https://www.hornbach.de/shop/Sperrholz- ... tikel.html
Wieso? Damit sie sich ganz ohne Widerstand irgendwo durchfressen können? Zumal Sperrholz auch mehrfach lackiert und geschliffen kaum wirklich abzudichten geht. Unsere Transportboxen bestehen daraus und die Labyrinthe. Die einen werden nur selten genutzt, die anderen sehen dementsprechend aus. Da gibt es mittlerweile, nach ein paar Jahren, Durchgänge, die ursprünglich nicht vorgesehen waren. Und aus normalen Schlafkammern wurden Schlafsäle. Soll heißen, dass auch Trennwände weichen mussten.
König Octodon hat geschrieben: 20. Aug 2021, 19:48 die schaffen ein Loch mitten in die Fläche zu nagen.
Von welchem Material reden wir hier?

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
König Octodon
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jun 2020, 20:43
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland

Re: Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

Hallo Marlén,
Von welchem Material reden wir hier?
Ich weiß nicht, was das für ein Material ist. Platten, die in jedem "Degukäfig" von Werk aus dabei sind.
Wieso? Damit sie sich ganz ohne Widerstand irgendwo durchfressen können?
Welches Material schlägst du denn vor?
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

König Octodon hat geschrieben: 20. Aug 2021, 21:01
Von welchem Material reden wir hier?
Ich weiß nicht, was das für ein Material ist. Platten, die in jedem "Degukäfig" von Werk aus dabei sind.
Kannst du mal ein einigermaßen detailliertes Foto machen?

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
König Octodon
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jun 2020, 20:43
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland

Re: Siebdruckplatten leichter als beschichtete Spanplatte?

Hallo,

obwohl ich die Bilder massiv kastriert habe, kann ich die Bilder nicht als Dateianhang hier hochladen. Daher hier einfach der Link zu meiner Cloud:

https://www.magentacloud.de/share/9gziqnna58
Grüße
Alex
Antworten