Plötzlicher Futterneid

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
M&M
Beiträge: 6
Registriert: 24. Sep 2021, 10:21
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

Plötzlicher Futterneid

Hallo,

wir haben seit August 21 zwei männliche, unkastrierte Degus aus zweiter Hand, da ihnen dort kein Auslauf ermöglicht wurde. Wir haben uns vorher über die Haltung, das Verhalten und die Ernährung belesen, die beiden fühlen sich wohl und sind zutraulich und verstehen sich sehr gut. Als die beiden bei uns ankamen, gab es zusätzlich zum Heu im Käfig aus unserer Sicht einen Überfluss an Leckerlis (Maiskolben, Trockenmöhren, Haferähren, Pellets, Petersiliennagesteine usw.). Wir haben die Ernährung langsam umgestellt auf mehr Heu, Blätter, Kräuter, Blüten, Sämereien. Wir verstreuen und verstecken das Futter im Käfig.

Alles lief gut bis es neulich bei einem Auslauf zu einem Streit um eine in Heu versteckte Haselnuss (in zwei Klopapierrollen) kam, obwohl ich extra zwei davon hingelegt hatte. Seitdem gibt es zwischen den beiden immer wieder Streit um beliebtes Fressen (Sämereien und Knabbersachen, die wir ab und zu geben) im Käfig.

Empfinden die Degus die Umstellung als Mangel und streiten/kämpfen deswegen? Also sollten wir doch wieder mehr leckere Sachen dauerhaft im Käfig anbieten? Oder ist das ein ganz normales Verhalten und der Stärkere gewinnt? Wir befürchten, dass es zu stärkeren Auseinandersetzungen dann kommen könnte.

Habt Ihr einen Rat? Vielen Dank für Eure Tipps!

Nell*
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2040
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Plötzlicher Futterneid

Hallo Nell,

dass es um besondere Leckereien Streit gibt ist völlig normal. Ich würde mal behaupten, die wenigsten Degus fangen bei einer Nuss nicht an zu streiten.

Ich bin sogar sehr sparsam mit Leckerlis, weil es ja doch immer ein gewisses Streitpotential bietet (und ich auch gar nicht täglich viel Zeit mit den Degus verbringe). Und wenn ich welche gebe versuche ich aufzuhören, bevor sie sich zu sehr in den "Leckerchenmodus" reinsteigern. Mehr davon dauerhaft anbieten würde ich nicht.

Übrigens ist es auch nicht ungewöhnlich, dass Degus im Auslauf gelegentlich streiten. Denn die Degus sehen den Auslauf als neues Revier an, in dem dann die Rangfolge u.U. neu diskutiert werden muss. Und dann kommt auch noch der Herbst dazu. In dieser Jahreszeit sind die Degus aus unbekanntem Grund auch nochmal etwas streitlustiger. Das nennt man dann "herbsteln".

Wie alt sind die beiden Degus denn nun?

Liebe Grüße
Nessa
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Plötzlicher Futterneid

Halte dir bei sowas immer Scrat aus "Ice Age" vor Augen, dann weißt du, wer da vermutlich als Vorlage diente (auch wenn Degus laut Taxonomie immer noch nicht (wieder) als Hörnchenartige eingestuft wurden). Aus markenrechtlichen Gründen und zum Schutz der Privatsphäre der Protagonisten hat man sich da aber für eine Eichel entschieden, der Scrat hinterherjagt. Jetzt habe ich ein großes Geheimnis verraten, ich hoffe, du kannst es für dich behalten. :mrgreen: 8-) :lol:

Spaß. Beim Fund einer Nuss oder ähnlichem brennt es immer. Von daher würde ich das Verhalten als "nicht bedenklich" einstufen
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten