Heftige Streitigkeiten in Männergruppe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Irbis
Beiträge: 1
Registriert: 17. Okt 2021, 18:27
Postleitzahl: 8053
Land: Oesterreich

Heftige Streitigkeiten in Männergruppe

Hallo liebes Deguforum,

wir sind langsam am Verzweifeln. Unsere drei männlichen Degus (vereinfacht nenne ich sie hier Weiß, Braun und Rotbraun) sind nun ca. 1 Jahr und 8 Monate alt. Wir bekamen sie im Alter von 9 Wochen. Die anfänglichen Monate gab es die typischen Rangstreitigkeiten, alles ganz im grünen Bereich. Einmal wurde ein Degu durch die Kralle um das Auge herum verletzt.
Seit ca. drei Monaten wurde die Situation leider schwer. Es begann damit, dass Braun, der auch vom Körperwuchs her der kleinste ist und ein wählerisches Essverhalten aufweist, sich immer mehr von der Gruppe entfernte und kaum noch zum Kuscheln "eingeladen" wurde. Dann begann Rotbraun (der größte und stärkste) damit, ihn durch den ganzen Käfig zu jagen, dabei kam es bereits zum Kugeln und er erlitt Bisswunden und Kratzer. Der Rücken sah aus wie ein rotes Minenfeld. Natürlich trennten wir die Kontrahenten. Nach einigen Tagen ließen wir die Degus alle wieder zueinander. Anfangs war alles okay, doch dann begann der Streit von vorne. Rotbraun begann Braun wieder zu jagen und ließ ihn nicht in Ruhe. Das Prozedere ging zwei Wochen so. Dann entschlossen wir uns zum Kauf eines größeren Käfigs, um das Probleme vielleicht dadurch zu entschärfen. Tatsächlich stritten sie zwar erwartungsgemäß einige Tage im neuen Käfig (den man notfalls auch prima in zwei kleinere teilen kann) und wir wiederholten das Vorgehen mit Trenngittermethode etc. Dann klappte es tatsächlich und die Degus vertrugen sich drei Tage wie in alten Zeiten. Bis wieder alles von vorne begann, der Braune ist in panischer Angst, quiekt, selbst wenn der Rotbraune weggesperrt ist. Vor lauter Laufen kommt es auch öfters dazu, dass er sich einen Nagel ausreißt und dann blutet. Gestern war der Höhepunkt, da der Rotbrauen ihm an zwei Stellen in den Schwanz biss und daran zog, die Wunde sieht sehr schmerzhaft aus. Sofort trennten wir sie wieder.
Wir fragten bereit beim Züchter um Hilfe. Der meinte nur, dass das in diesem Alter normal sei und wir dir richtige Methode verwenden. Außerdem wären Degus im Herbst generell streitlustiger.
Da diese Antwort mehr Fragezeichen als sonst was auslöst, will ich mich dementsprechend an dieses Forum wenden.
Habt ihr einen Vorschlag für eine Lösung? Und falls die Gruppe nicht mehr rettbar ist, wer sollte dann entfernt werden (der Züchter würde das Tier auch aufnehmen)? Bzw. kann man die zwei Verbleibenden mit einem bis zwei kleinen Degus regesellschaften?
Danke für Antworten!
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Heftige Streitigkeiten in Männergruppe

Ja, es ist gemeinhin bekannt, dass es ab Spätsommer/Herbst vermehrt zu Streitereien in Gruppen kommen kann. Je jünger die Tiere sind, desto heftiger können diese teilweise ausfallen. Nicht selten zerbrechen Gruppen auch daran. Außer trennen, abwarten und sie vorsichtig wieder aneinander heranführen (Trenngittermethode) gibt es kaum eine Möglichkeit.

Höchste Prämisse ist die Versorgung der Wunden und das völlige Ausheilen dieser, bevor man es wieder versucht. Stellst du fest, dass die Kämpfe zu krass ausfallen, mußt du dauerhaft trennen und für das Einzeltier eine separate Lösung suchen.

Das verbleibende Paar (in welcher Konstellation auch immer) würde ich ab sofort in Ruhe lassen und von weiteren Hinzuvergesellschaftungen absehen. Anders sieht es, wie gesagt, für das verbleibende Einzeltier aus, da würde ich je nach Charakter (Aggressor) evtl. an eine Kastration und Vergesellschaftung mit Weibchen denken, oder wenn er eher unterwürfig ist und ausgestoßen wurde, ggfs. nochmal mit einem etwas älterem Bock. Aber da würde ich tatsächlich wirklich gut aufpassen und wenn ichs mir nicht selbst zutraue, das Tier eher in erfahrernere Hände abgeben (womit ich nicht zwigend die des Züchters meine, da gibt es auch andere Optioen). Sonst hast du irgendwann 5 Käfige mit Einzeltieren, weil irgendwie nix passen will.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten