Extremer Futterneid und Ernährung allgemein

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Zwiebel
Beiträge: 51
Registriert: 5. Feb 2018, 14:39
Postleitzahl: 64289
Land: Deutschland

Re: Extremer Futterneid und Ernährung allgemein

Sorry für die verspätete Antwort.
Die Untersuchung fand ohne Sedation statt. Die Tierärztin hat mit einem Handtuch ein Degu-Paket gemacht. Er ist noch nicht so zahm, dass er sich von mir halten lässt.
Ich werde weiter Gewichtskontrollen machen und ggf. nochmal zur TÄ
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Extremer Futterneid und Ernährung allgemein

Kaum ein Degu dürfte so zahm sein, dass er sich problemlos ins Maul schauen läßt, von daher ist das eher ein normales Vorgehen seitens der TÄ gewesen (nix Klugschiss, nur zur Erklärung).

Für einen ersten Überblick ist eine Untersuchung ohne Sedation ausreichend - für tieferliegende Probleme (bspw. Brücken oder Spitzen an den Backenzähnen oder zur Beurteilung des Wurzelwachstums) und Korrekturen ist eine Sedation unumgänglich. Aber diese ist wieder mit den bekannten Risiken verbunden.

Ich finde es daher gut, dass du einen Mittelweg gewählt hast: so konntest du nachschauen lassen ohne den Degu zu sehr zu schaffen durch Narkose & Co. Ich denke, du hast das gut im Griff, und wenn wieder was sein sollte, kannst du ja nochmal genauer nachschauen lassen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten