Nach Tod eines Degus aus harmoniserender 3er Gruppe (nur noch zwei) - Was tun?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Nach Tod eines Degus aus harmoniserender 3er Gruppe (nur noch zwei) - Was tun?

Hallo zusammen,

auch wenn ich mir die Vergellschaftungsthreads immer wieder durchgelesen habe und auch das Merkblatt würde ich mich um erfahrene Meinungen zu meinem Thema sehr freuen.

Nach 3,5 Jahren mit einer Degu-DREIER-Gruppe von Weibchen ist leider eines verstorben. Es sind jetzt also leider nur noch zwei. Ich weiß leider nicht, ob ich einfach das Glück hatte eine total harmonische Gruppe zu haben, jedenfalls gab es in den 3,5 Jahren keine Bisse, größere Kämpfe oder dergleichen. Neben dem bekannten Futterneid hatte ich nur vor ca 2 Jahren mal eine Tag wo sich zwei Degus auffallend angegiftet haben, nach einem Tag war das Problem aber von alleine gelöst. Ansonsten haben sie immer harmonisiert.

So viel erst mal zum Thema der bestehenden Gruppe.

Auch auf Weitblick gedacht ist es NICHT so, dass ich die Deguhaltung aufgeben möchte. Oder anders gesagt: Ich würde auch für den Fall, der hoffentlich nicht bald eintritt, dass nur noch ein Degu übrig bleibt, wieder Degus halten wollen.

Ich hätte aber gerne drei oder vielleicht sogar vier Degus - ehrlichgesagt auch lieber früher wieder als später, aber richte mich nach den Empfehlungen.
Der Käfig ist groß genug (Terrarium) und von den Maßen für vier Degus gedacht. Trenngitter senkrecht ist zwar schiwerig, aber ich glaube nicht unmöglich. Lasst uns erstmal davon ausgehen, dass es möglich ist, dazu mache ich noch einen seperaten Thread.

Daher folgende Fragen:

- Würdet ihr der bestehenden harmonisierenden Zweiergruppe überhaupt ein Degu zusetzen oder zwei? Aus einem anderen Thread nehme ich die Empfehlung nur ein Tier dazuzusetzen, weil es auch meine erste VG sein wird.
- Wie viele Tage / Wochen / Monate nach dem Tod des Dritten Degus sollte man warten?
- Die bestehenden Degus sind ca. 3,5 Jahre alt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man keine Jungtiere einsetzen sollte, sondern eher Tiere im Alter von 2-4 Jahren?

Gerne freue ich mich auch über sonstige Meinungen, etc.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7796
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Nach Tod eines Degus aus harmoniserender 3er Gruppe (nur noch zwei) - Was tun?

Hallo Daniel,

Kennst du den Beitrag? viewtopic.php?f=60&t=2968 Dort wurden schon einige Gedanken und Überlegungen zusammen getragen.

Welchen Rang hatten den deine verstorbene Dame?

Zu 3,5 jährigen Degus bist du von der Alterswahl ziemlich frei. Älter als 6 Jahre würde ich allerdings nicht empfehlen. Das wäre für die Seniorin nicht so passen.

Mit 3,5 Jahren wären sie noch jung genug um mit Babys und in ein paar Monaten mit frechen Rotznasen zurecht zu kommen. ;)
Solltest du dich dafür entscheiden, fände ich besser gleich 2 zu nehmen, damit die Babys nicht alleine aus ihrer Familie genommen werden.
Bei dieser Variante musst du dich allerdings darauf einstellen, dass die Flegelphase noch kommt.

Ich persönlich würde 1 Degu (weil es deine erste VG ist) zwischen 2 und 5 Jahren bevorzugen. Da ist die Flegelphase schon überwunden.
Nach erfolgreicher VG solltest du 4-6 Monate warten, bevor du einen weiteren einśamen Degu dazu VG kannst.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15802
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Nach Tod eines Degus aus harmoniserender 3er Gruppe (nur noch zwei) - Was tun?

Ich würde den zwei Mädels schon eine neue Gefährtin zur Seite setzen. Da es deine 1. Vergesellschaftung sein wird, nimm lieber erst ein Einzeltier dazu, das mindestens 2 Jahre alt ist. Ein pubertäres Jungtier würde ich dir nicht empfehlen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Nach Tod eines Degus aus harmoniserender 3er Gruppe (nur noch zwei) - Was tun?

Hallo,
vielen Dank, dann habe ich es großeteils richtig verstanden. Habe schon einem Tierheim geschrieben wo eine 2,5 Jahre alte Degudame wohl neue Bekanntschafft sucht. Wenn gleich die Angst vor der VG natürlich groß ist. Wegen Corona haben wir ab 1.12. durchgängige Home Office Pflicht, so dass das zumindest mal nicht das Problem wird.

Vielen Dank euch nochmal.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7796
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Nach Tod eines Degus aus harmoniserender 3er Gruppe (nur noch zwei) - Was tun?

Hallo Daniel,

Schön, dass du einer einsamen Degudame die Chance geben möchtest. *sonne*

Du musst keine Angst vor der VG haben. Gib den Degus einfach viel Zeit dann wird das schon :) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Nach Tod eines Degus aus harmoniserender 3er Gruppe (nur noch zwei) - Was tun?

Die einsame Degudame ist bereits vergeben. Glück für die Degudame :)

Ich habe ansonsten schon gesehen, dass es gar nicht so einfach ist, ein 2-3jähriges Mädel zu finden.

Daher nochmal Fragen:
Meint ihr ich solle mal 2-3 Wochen warten ob sich etwas ergibt oder ist das zu lange für die zwei Damen in meinem Haus? Oder soll ich doch über 2 Jungtiere nachdenken? (PS: Was bedeutet eigentlich Jungtier? Halbes Jahr?)

Die zwei verbleibenden Damen verhalten sich übrigens ganz normal, hüpfen rum und fressen auch. Keine wirklichen Anzeichen von Trauer. Beobachte da jetzt natürlich noch genauer als sonst.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7796
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Nach Tod eines Degus aus harmoniserender 3er Gruppe (nur noch zwei) - Was tun?

Jungtier würde ich 7 - 10 Wochen angeben.

Mit 6 Monaten hast du schon ein Pubertier ;) .

Da deine Degus noch zu zweit sind, eilt es nicht. Du kannst dir also Zeit nehmen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8148
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Nach Tod eines Degus aus harmoniserender 3er Gruppe (nur noch zwei) - Was tun?

Du hast aktuell 2 Tiere, also keinen dringenden Handlungsbedarf. Auf Zwang klappt das ohnehin nicht. Weder mit der Degusuche, noch mit der VG. Halte einfach entspannt die Augen offen und falls sich was ergibt, probiere dein Glück.

Irgendjemand Nettes findet sich bestimmt. *nicken*
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten