Hi!
Bei einem unserer Jungs haben wir in etwa das selbe Problem. Beim Fressen fing er auf einmal laut an zu röcheln. Röcheln weil ich dafür kein anderes Wort habe. Degus nießen immer, sobald sie irgendwas in die Nase kriegen. Beim Futtern passiert das häufiger, wenn sie aufgeregt und intensiv den Futternapf durchsuchen und beschnuppern. Bei Balu schien es dann so, als hätte er plötzlich was in die Nase bekommen und es nicht mehr raus bekommen. Nun scheint die Nase verstopft und wenn er intensiv versucht abzunießen, klingt es so ähnlich wie im geposteten Video.
Wir waren in der Tierklinik und es wurden die Atemwege geröngt. Es war aber nichts zu sehen. Da es so plötzlich und während des Fressens passiert ist, schließen wir eigentlich Zahnprobleme aus. Er bekam ein abschwellendes Mittel gespritzt, das nichts gebracht hat. Er atmet sehr angestrengt und viel durch den Mund. Dadurch fällt ihm das Fressen schwer und er nimmt eigentlich nur Brei an und ganz zerkleinerte Leckerlies. Größere Sachen versteckt er nur eifrig.
Momentan geben wir Antibiotika, Pulmo mag er leider überhaupt nicht und lässt es sich auch nicht so richtig mit dem Brei unterjubeln. Er hat das seit genau einer Woche und sein Zustand ist eigentlich unverändert seit dem. Er ist zwischenzeitlich sehr aktiv und wirkt sehr gestresst. Danach sieht man ihm die Erschöpfung an. Am 30. haben wir einen Termin bei unserem gewohnten TA (Activet in Gelsenkirchen), die sich eigentlich sehr gut mit Degus auskennen. In der Klinik wollten sie ihn nicht in Narkose legen, da er schlecht atmet. Wenn Activet ihn auch nicht in Narkose legen wollen, glaube ich nicht, dass die noch irgendwas anderes machen können

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit Fremdkörpern in Degunasen? Ich stelle mir vor, so was häufiger vorkommt.