Degu Männchen und kastriertes Weibchen

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Andrea H.
Postleitzahl: 5102
Land: Schweiz

Degu Männchen und kastriertes Weibchen

Liebe Degu-Freunde
Ich habe vor ein paar Monaten zwei Degu-Brüder bei mir aufgenommen. Leider ist einer der Kleinen gestorben ;(. Ich bin unendlich traurig und verzweifelt. Ich möchte, dass mein kleiner Timi so rasch wie möglich wieder Freunde hat. Timi ist nicht kastriert und 8 Monate alt. Eine Kollegin hat ein 3-jähriges kastriertes Weibchen abzugeben (leider ist auch ihre Schwester gestorben). Wäre eine solche Vergesellschaftung möglich oder würdet ihr davon abraten?
Danke für eure Hilfe 🙏🏻
Liebe Grüsse Andrea
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Re: Degu Männchen und kastriertes Weibchen

Hallo Andrea,
Andrea H. hat geschrieben: 27. Dez 2021, 16:05 Eine Kollegin hat ein 3-jähriges kastriertes Weibchen abzugeben...
Warum wurde das Weibchen kastriert? Dies ist ein ziemlich schwerer und komplizierter Eingriff, welcher ohne medizinische Indikation nicht durchgeführt wird.
Sollte es tatsächlich absolut sicher sein, dass das Weibchen kastriert ist, steht einer Vergesellschaftung mit Deinem unkastrierten Männchen m.E. nichts im Wege.

Ich würde mich da aber sehr genau absichern.

LG Dagmar
Maravilla
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland

Hallo Andrea,

mein Beileid zum Tod deines Degus!

So eine Vergesellschaftung ist durchaus möglich. Dass ein Weibchen, v.a. ein doch relativ junges Tier, kastriert ist, ist jedoch sehr ungewöhnlich. So etwas wird nur in absoluten Ausnahmesituationen gemacht. Kannst du in Erfahrung bringen, wieso die Kastration erfolgte? Im Idealfall lässt du dir auch die Rechnung darüber zeigen. Deine Kollegin sollte für diese Bitte Verständnis zeigen, denn Nachwuchs sollte unbedingt vermieden werden.

Viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Andrea H.
Postleitzahl: 5102
Land: Schweiz

Liebe beide
Vielen Dank für eure prompte Rückmeldung. Es ist eher die Kollegin einer Kollegin (ich kenne sie nicht so gut). Habe ihr aber eine Nachricht geschrieben, um genau das in Erfahrung zu bringen. Nachwuchs ist für mich ausgeschlossen und daher will ich mich zu 100% absichern, bevor ich diese Lösung in Erwägung ziehe.
Danke für eure Unterstützung 🙏🏻 !
Liebe Grüsse Andrea
Antworten