Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Angelika
Beiträge: 5890
Registriert: 7. Okt 2019, 20:49
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Hey Daniel,

ich würde (wie Octodon schon schreibt) erstmal ein wenig abwarten. Solange sie zunimmt, ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Bei entfernten Zahnspitzen muss ich sogar nach 3-4 Wochen nochmal beim Tierarzt zur Nachkontrolle vorbeischauen - deshalb würde ich den Termin in der Klinik dann (vorausgesetzt sie nimmt weiter zu, bzw. hält dann irgendwann ihr Gewicht) erst für Ende Januar ausmachen. Wenn das Gewicht wieder sinkt natürlich früher.
Je nachdem wie viel im Mäulchen gemacht wurde, kann das bei Degus noch ne Zeit Nachwirkungen haben. Ein Degu von mir hat nach Zahnkorrekturen ne knappe Woche lang nur Brei zu sich genommen und das meiste andere verweigert...
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Hallo,
okay, ihr habt mich überzeugt *nicken* Ich habe den Termin jetzt erstmal auf den 11.1. verschoben (nochmals verschieben kann ich immer noch und wenns akut wird, dann sowieso früher). Ich glaube zwar, dass da immer noch was ist, aber da sie heute morgen für mich überraschend Gewicht zugelegt hat erspare ich es ihr erstmal. Danke euch.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Hallo,

ich bräuchte nochmal Rat, ob meine geplante Vorgehensweise korrekt ist oder ob ihr mir zu anderen Dingen raten würdet. Danke schon mal vorab.

Zuerst zu einer Odyssey von Mittwoch. Am Mittwoch lag sie den ganzen Vormittag nur rum und war auch struppig, so dass ich mir mittags einen Termin für 16.15 Uhr zum ersten Mal bei der Tierklinik Anicura in Weingarten einen Termin geben haben lasse. Das war eine riesige Enttäuschung, weil man mir dort, obwohl ich schon telefonisch alles durchgegeben habe erst Vor-Ort (nach dem man bisschen ins Maul geschaut hat) gesagt hat, dass man keinen Degu Spezialisten hat. Habe mich da echt geärgert - aber gut, hätte wohl fragen sollen vorher.. Wieder was gelernt.

Ich also wieder nach Hause. Und wie Madame es halt so will war sie wieder aktiv etc. wie sonst auch. Gestern habe ich sie gewogen, und sie hat leider wieder Gewicht verloren und ist nach 265g Anfang Dezember, dann 245, dann kurz wie beschrieben hoch 255 auf 235 herunter.

Jetzt habe ich gerade bei der Tierklinik in Ettlingen angerufen. Dort hat man mir für Mittwoch einen Termin gegeben. Röntgen kann man da zwar schon mal, eine ggf. notwendige OP aber erst später machen. Bei Frau Lautersack wäre sogar erst am 20.1. was frei.

Meine Fragen:
Würdet ihr den Termin am Mittwoch wahrnehmen oder nicht? Oder soll ich mich um eine andere Klinik bemühen (wobei ich schon geschaut habe, da ist nicht mehr viel (komme aus PLZ 76327).

Ich würde beim TA nochmal Schmerzmittel und ggf. was gg. Aufgasen besorgen?

Danke euch. Ist "leider" meine erste langwierige Geschichte mit einem Degu, daher fehlt mir komplett die Erfahrung.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Hallo,

als deguerfahrene Tierärzte wurden uns aus der Region gemeldet:

76275 Ettlingen
Hertzstraße 25
Kleintierklinik Ettlingen

Janine Lautersack
Simon Böser


07243 77977
https://kleintierklinik-ettlingen.de/

------------

76726 Germersheim
An der Hexenbrücke 2
Tierklinik Germersheim
24 h Notdienst

Dr. Annina Krämer

07274 8280
07274 9150800
Notfall:
07274 9489845
https://tierklinik-ger.de

Wir selber kennen diese Empfehlungen nicht zwingend, sondern geben weiter, was uns andere Deguhalter als Tipps genannt haben.

Viele Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Just in dem Moment als du das geschrieben hast habe ich einen Anruf aus Ettlingen bekommen, dass ein Termin am Dienstag bei Herrn Böser freigeworden ist. Den habe ich jetzt schon mal angenommen.
Angelika
Beiträge: 5890
Registriert: 7. Okt 2019, 20:49
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Gegen Auffassung kannst du der kleinen direkt SabSimplex geben. Das ist normale Menschen-Medizin und du bekommst sie rezeptfrei in der Apotheke.
Hast du einen Päppelbrei für die Kleine?
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

SabSimplex hab ich da. Es wird nur immer schwieriger langsam ihr es zu geben. Rodicare besorge ich jetzt gleich (mochte sie aber auch noch nie, werde ich wohl "tunen" müssen. Danke.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Sab o.ä. würde ich nur geben, wenn sie wirklich aufgegast wäre (und DAS wäre tatsächlich nochmal ein ganz anderer Schnack).

Im übrigen finde ich nach wie vor, dass du dich (und das Tier) zu sehr stresst.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Da hast du sicherlich recht - hätte ich gewusst, dass diese Anicura Klinik keine Degu-Spezis hat - hätte ich es dem Tier auch erspart. Der Grund ist einfach, dass ich den Eindruck habe, dass es wieder schlimmer wird. Sie schüttelt deutlich öfter den Kopf beim Fressen - hat wie gesagt auch wieder Gewicht verloren - Ich kenne sie jetzt ja auch schon eine Weile. Hauptgrund ist aber, dass es einfach nie wirklich besser wurde und jetzt eher wieder schlimmer. Vielleicht war die Zahnspitze auch ein Thema, aber es war - so glaube ich - nicht das Hauptthema. Wenn ich hier so lese was andere haben ahne ich leider sowieso schon Schlimmeres :/ Jetzt habe ich den Termin - sollte es wider erwarten besser werden - wird natürlich abgesagt.

Wie gesagt - du hast Recht - ich habe diese Zahnthematik falsch eingeschätzt im Nachhinein nach dem es beim ersten Mal mit der Zahnspitze so gut funktioniert hat. Im Nachhinein wäre eine Tierklinik mit Spezialisten gleich besser gewesen für das Tier - das ist mir auch die Lehre für die Zukunft.

Was ich echt sagen muss - und das hätte ich nicht gedacht - dass zumindest hier in der Gegend gefühlt wenige Spezialisten dafür da sind. Ist zumindest mein Eindruck.

Die Ettlinger Tierklinik hat - im Gegensatz zu Anicura - wenigstens auch gleich am Telefon gesagt, dass sie selbst in der Notfallsprechstunde selten bis gar keine Degu-Spezialisten da hätten. Das finde ich - im Gegensatz zu Anicura - vorbildlich.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Hallo,

ich bin ehrlich - so eine Erfahrung habe ich mit der AniCura-Klinik hier auch gemacht.

Ich kann Dich verstehen. Nach der Erfahrung mit Odin jetzt kann ich ja auch sagen, bei ihm war es mehr als eine Spitze, die ihm Ärger gemacht hat - und er hat nicht mal groß Gewicht verloren. Weiß nicht, was ich machen würde an Deiner Stelle.

Hol mich nochmal ab: Du warst mit ihr beim Spezialisten und es wurde nur die Spitze gefunden, trotz Röntgen, oder? 🤔
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten