Grundsätzliches zur Gruppenhierarchie

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Grundsätzliches zur Gruppenhierarchie

Moin! Sagt mal, erlebt ihr eure Gruppen wirklich grundsätzlich so, dass es in ihnen (zumindest über gewisse Zeiträume) feste Hierarchien gibt?

Alle Beiträge im Forum zum Thema Verhalten/ Vergesellschaftung klingen für mich danach, dass eine klare Rangordnung bestehen müsste, damit die Gruppe stabil bleiben kann. Das deckt sich aber nicht mit den Beobachtungen meiner drei Mitbewohner hier. Nach zwei Jahren, die sie bei mir sind, könnte ich bei meinen etwa Vierjährigen keine schlüssige Rangfolge ausmachen.

Was meint ihr, liegt es daran, dass ich es nicht richtig deuten kann - oder erlebt ihr das auch in manchen Gruppen so, dass es keine Beständigkeit in der Rangfolge gibt und in vielen (für uns Menschen sichtbaren) Teilbereichen täglich neu ausgehandelt wird, wer den Hut aufhat?
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Grundsätzliches zur Gruppenhierarchie

Alle Beiträge im Forum zum Thema Verhalten/ Vergesellschaftung klingen für mich danach, dass eine klare Rangordnung bestehen müsste, damit die Gruppe stabil bleiben kann.
Ich habe mir diese Beiträge jetzt nicht durchgelesen. Dennoch: Für mich ist das deguische Rangsystem auch nach fast 20 Jahren größtenteils noch ein Buch mit Sieben Siegeln, das sich nur manchmal ansatzweise für mich eröffnet hat (und ich halte mich ansich für eine recht gute Beobachterin). Deshalb werden von mir oben genannte Aussagen ganz sicher nie getroffen worden sein.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12897
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Grundsätzliches zur Gruppenhierarchie

Hallo,

eine interessante Frage und ich bin jetzt schon auf weitere Antworten gespannt.

Ich hatte auch schon reichlich Gruppen (ich würde sagen, das war die Mehrheit), bei denen ich nicht sagen konnte, wie die Rangfolge aussieht. In der Regel waren das Gruppen, in denen große Harmonie herrschte, weshalb ich eben kein Dominanzverhalten ausmachen konnte.
Ich denke schon, dass es eine weitgehend feste Rangfolge gibt, die wir jedoch nicht erkennen können.
Dabei kann es m.E. durchaus sein, dass sich zwei Tiere z.B. einen Rang "teilen", da sie sich auf eine Pattsituation geeinigt haben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es einen Chef gibt und die zwei, drei dahinterstehenden Tiere eher gleichrangig sind (wenn das alle so akzeptieren können und keiner auf dicke Hose machen möchte).

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Grundsätzliches zur Gruppenhierarchie

Mir geht es da ähnlich. Bei kaum einer meiner Gruppen - zum Glück alle ziemlich harmonisch - konnte ich wirklich eine Rangfolge ausmachen. Bei meiner ersten und meiner aktuellen würde ich wagen eine Vermutung aufzustellen, wer Chef (gewesen) ist, aber auch das nur wage. Alles dahinter, keine Ahnung.

Da hat man dann einen, der chillig mitzieht, der sich auch nur wenig am Futtergeschubse und Rangeleien betätigt. Einen, der puckernd immer mal wieder wo aufreitet, aber nicht als ernsthafte (akzeptierte) Dominanz wahrgenommen wird.
Bei mir in der aktuellen Gruppe kann ich meist, wenn tatsächlich mal ein ernsthaft streitbares Quietschen und Poltern erklingt, nicht mal sagen, wer beteiligt war. Einfach weil dann alle ganz schnell zusammenkommen. Dann wird noch einmal gequietscht und dann wars das aber auch schon wieder. So schnell bin ich gar nicht in der Lage auszumachen, wer zu der Zeit wo war und wer angeeckt ist :roll:
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Grundsätzliches zur Gruppenhierarchie

Das ist wirklich eine gute Frage, die mich sehr interessiert, da sie mich vor einem (oh sind jetzt sogar schon 2 Jahren) völlig vom Hocker gehauen hat. In einer jahrelangen, stabilen Degugruppe war Papa Felix derjenige, der alle drei Söhne im Griff hatte, da gabe es noch nicht mal irgendwelche Streitigkeiten oder Diskussionen. Ich habe immer vermutet, Papa Felix Chef, Kinder alle gleichberechtigt. Und so sah es auch aus, als Papa Felix ging, einer hat sich völlig zurückgezogen, leidete sehr unter dem Verlust, zwei Brüder haben gekämpft, ohne Ende, so dass ich sie trennen musste ... Wobei ich glaube, dass Zweiergruppen keine wirkliche Rangfolge aufbauen, das ist ein "friedliches" Nebenher. Ab einer Dreiergruppe (wie derzeit meine Heppenheimer) wird es spannend und die bauen sich auch mal gegeneinander auf, sitzen dann aber, bis ich von oben aus dem Homeoffice runtergepoltert komme, fast friedlich nebeneinander *aaahhh*

Bei dem Thema bin ich auch gespannt, was hier noch so "zu Tage gefördert" wird.

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Grundsätzliches zur Gruppenhierarchie

Nun, wie vielleicht bekannt ist, beschäftige ich mich seit vielen Jahren intensiv mit den Themen Vergesellschaftungen und Verhalten von Degus. Dabei hatte ich unzählige Gelegenheiten, insbesondere bei meinen eigenen, aber auch bei den von mir begleiteten Vergesellschaftungen zu beobachten, wie Degus so „ticken“.

Eine der Feststellungen, die ich dabei gemacht habe, ist, dass bereits harmonisch und friedlich zusammenlebende Duos nicht zwangsläufig eine klare Rangfolge haben müssen, diese aber spätestens ab einer Gruppengröße von 3 Tieren mehr oder minder offensichtlich vorhanden ist.

Ganz sicher muss eine Rangfolge ausgekaspert werden, wenn Tiere entweder neu oder nach Streit re-vergesellschaftet werden.

Ausnahmen bilden hier allerdings oftmals alte Tiere. Diese Graunasen wollen meist nur noch ruhig und gemütlich (zusammen-)leben und müssen sich nicht mehr „beweisen“ und dabei kräftemäßig miteinander messen. Aber auch hier gibt es die etwas „verbohrten“ Senioren, die es doch noch einmal wissen wollen.

Ansonsten kommt es m.E. auf das innere Gefüge und die einzelnen Individuen der Gruppe an.

Wenn man sich irgendwann auf eine Rangfolge geeinigt hat und es keinerlei Gründe gibt, daran etwas zu ändern, kann es tatsächlich für uns als Halter so aussehen, als ob es eigentlich keine Rangfolge gibt.
Die Gruppe sollte dann aber keine Jungtiere mehr beinhalten oder ausgewachsene und souveräne Mitglieder – bestenfalls auch als Chef oder Chefin – haben, die dem möglichen Aufbegehren des Jungvolkes etwas entgegenzusetzen haben und die die Disziplinierungsmaßnahmen überwiegend mittels Mimik, Gestik oder Lauten und weniger körperlich zum Ausdruck bringen. (Wobei nach meiner Beobachtung Weibchen eher weniger auf Körpereinsatz setzen. Männchen hingegen können dies sehr wohl in dieser Art erfolgreich regeln.)

Was sicher auch noch mit dafür ausschlaggebend sein wird, sind die einzelnen Charaktere der Gruppenmitglieder. Unsichere, ängstliche oder einfach „größenwahnsinnige“ Fellnasen werden eher Unruhe in eine Gruppe hereinbringen, so denn sich nicht darin jemand befindet, der als „Fels in der Brandung“ für Ruhe, Harmonie und ausgeglichene Stimmung sorgt und damit möglichem Streit schon den "Wind aus den Segeln" nimmt, bevor er richtig aufflammt.
Dann können Änderungen innerhalb der Rangfolge lautlos und vom Halter unbemerkt vonstattengehen.

So etwas hatte ich in einer 5-er Gruppe bestehend aus 2 Jungtieren, 2 Weibchen im mittleren Alter und einem alten Degu. Erst war die gut 7-Jährige die Chefin, wobei das „Mittelalter“ für die Erziehung des Jungvolkes zuständig war. Trotzdem wussten alle, dass die Seniorin die unangefochtene Chefin war. Dann starb die alte Dame und eines der ausgewachsenen Weibchen übernahm notgedrungen die Führung. Allerdings war mir von Anfang an klar, dass sie dies nur tat, weil es zu diesem Zeitpunkt niemanden anderes gab, der für diese Position in Frage kam. Die andere Ausgewachsene hatte damit überhaupt nichts am Hut und die beiden Jungen waren noch nicht so weit, um eine Führung zu übernehmen.
Eines der beiden Jungweibchen entwickelte sich dann aber zu einer umsichtigen und von allen anerkannten, respektierten und auch geliebten Chefin, so dass das bisherige Alphatier die Verantwortung ohne Rangkämpfe oder Auseinandersetzungen (meiner Meinung nach auch sehr) gerne weitergab. Bei ihr hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass sie froh war, die Position nicht mehr ausüben zu müssen.

In meiner jetzigen, sehr stabilen und überaus harmonischen Gruppe bestehend aus drei 6 – 7-jährigen und einem in etwa 3-jährigen Weibchen kann ich momentan zumindest bei den 3 älteren Degus keine klare Rangfolge erkennen. Sicher ist aber, dass die jüngste im Quartett nicht das Sagen hat. Als sie vor über einem Jahr beim ersten Versuch erfolgreich in die Gruppe integriert wurde, gab es noch eine klar erkennbare Rangfolge. Und sie hat damals auch versucht, der bisherigen Chefin den Rang abzunehmen, was zumindest zeitweise gelang. Aber das jüngere Mädel konnte diese Position nicht dauerhaft behalten oder innehaben. Das ist tatsächlich im täglichen Zusammenleben klar erkennbar. Vermutlich ist die „alte“ Chefin nun auch wieder die „neue“ Chefin. Aber deswegen gab es keine Auseinandersetzungen oder nennenswerten Streitereien.

Sollte ich allerdings ein weiteres Tier aufnehmen wollen, bin ich mir sicher, dass es dann doch wieder eine erkennbare Rangfolge geben wird.

Denn dieser „Schwebezustand“ bzgl. der Hierarchie ändert sich mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn es eine Veränderung innerhalb der Gruppe, insbesondere in Form von Neuzugängen gibt. Auch passiert(e) so etwas, wenn ein Tier, was als Bindeglied eine wichtige Rolle in der Gruppe bekleidete, verstirbt/verstarb und eine Art Vakuum hinterlässt/hinterließ

Und ja, ich habe auch schon vereinzelt erlebt, dass eine Position in einer Gruppe ab mindestens 3 Degus von zwei Tieren gemeinsam eingenommen worden ist und diese in einer Art Gleichberechtigung geteilt wurde.

Dies war bspw. der Fall in einer Gruppe mit mehreren Weibchen und einem Kastraten. Dort hatte ein Weibchen das Sagen und der Kastrat als dessen Adjutant, haben gemeinsam die Gruppe geführt. Verstarb das Weibchen dann aber, konnte der Kastrat sich nicht mehr in der Stellung halten und musste sich einen neuen Platz in der Gruppe suchen (oder erkämpfen).
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15743
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Grundsätzliches zur Gruppenhierarchie

Ich finde dieses Thema hochinteressant. Auch mich beschäftigt dieses Thema schon lange und ich bin gespannt, welche weiteren Antworten noch kommen werden.
Ich konnte schon bei so einigen Gruppen Hierarchien feststellen, zumindest die Chefinnen hatte ich immer relativ bald rausgefunden. In manchen Gruppenkonstellationen war die komplette Gruppe für mich im Rang eindeutig zu definieren, aber bei weiten nicht in allen.
Ich hatte zweimal den Fall, dass sehr gebrechliche ältere Chefinnen stets ihre Ruhe haben wollten, nur noch rumflezten, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie den Chefposten noch inne hatten.
Besonders fiel mir das bei meiner Gusti auf. Miss Sophie und Resi versuchten durchaus, auf ihr aufzureiten. Sie konnte sich zwar kaum noch wehren, versteckte sich aber immer so unter dem Etagenaufgang, dass die beiden nicht aufreiten konnten. Sie ließen dann auch immer von ihr ab und flitzten davon. Ich hatte nie das Gefühl, dass Gusti ihren Rang verloren hatte.

Zu dieser Konstellation vergesellschaftete ich Lausa, einen Salzburger Kastraten. Unglaublich, ich hätte es nicht geglaubt, aber der Kerl setzte sich bei den Damen als Chef durch. Er war unglaublich resolut und griff regelrecht durch, wenn Miss Sophie und Resi wieder versuchten, Gusti aufzureiten. Ganz egal wo er im Käfig war, sobald die beiden versuchten, das alte Weiblein zu drangsalieren, sprang er mit einem Satz und einem lauten PIEP herbei (erst machte es PLOPP und dann energisch PIEP), starrte die Übeltäterinnen an und sofort gaben die Ruhe. Ich beobachtete dies des Öfteren und war fasziniert. Übrigens hatte er Gusti beim ersten Aufeinandertreffen einfach angebieselt. Sie lag wie üblich auf der Wärmeplatte und schlief, da kam er, bieselte sie an und sie ließ es sich gefallen. Trotzdem beschützte er sie später sehr. Er war ein guter Chef, er hat auf seine Mädels aufgepasst.

Ansonsten hatte ich bei den anderen Kastraten die ich hatte, stets das Gefühl, dass sie immer die rangniedrigsten Degus in den jeweiligen Gruppen waren.

Auch konnte ich manchmal feststellen, dass sich zwei Tiere einer Gruppe nach einer VG ewig nicht auf den Rang einigen konnten, die Chefin war klar erkennbar, aber in den niederen "Gefilden" trat länger keine Ruhe ein, da flackerte immer wieder was hoch. Des öfteren konnte ich beobachten, dass dann die Chefin reglementierend eingegriffen hatte. Wer dann letztendlich Rang 3 oder 4 hatte, konnte ich so manchesmal nicht mehr ausmachen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten