Wiedereinstieg und ein paar Fragen

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Wiedereinstieg und ein paar Fragen

Hallo,

ich hatte schon von 2004-2014 Degus, war damals auch schon im alten Forum unterwegs und musste damals die Haltung aufgrund Nachwuchs und Platzmangel leider aufgeben. Ich wünsche mir dennoch schon länger wieder Degus, aber der Plan war es, dass es erst im Haus nächstes Jahr wieder welche geben wird.
Nun bin ich über eine Anzeige von 4 Degudamen mit Käfig auf der Deguhilfe Süd Seite gestolpert und irgendwie ist dann die Vernunft spazieren gegangen :oops:
Darum dürfen am Samstag bei uns 4 Degudamen einziehen. Sie sind im August 2020 geboren und seither wohl eine harmonische Gruppe. Es sind 3 blaue/graue und eine agouit Farbene (ich selbst liebe ja agouti, aber als ich jetzt mal aktiv gestöbert habe findet man ja fast nur noch gescheckte Degus :shock: )
Der Traum vom größeren Käfig muss dann noch bis zum Haus warten, darum dürfen sie mit ihrem Käfig von 120x60x180 einziehen. Es sind 3 Terrarien in die ich noch eine Vollebene einziehen möchte. Ganz arg freue ich mich auf das Laufrad der Laufradschmiede mit 40 cm, welches die Mädels mitbringen werden.
Bis zum Einzug muss ich noch eine Transportbox bauen, in der sie die Fahrt und die Zeit, bis der Käfig bei uns steht, gut verbringen können-.
Meine Kinder freuen sich zwar auch schon sehr auf Haustiere, aber es sind meine Degus :lol:
Jetzt versuche ich mich an alles von damals wieder zu erinnern und zu schauen welche Onlineshops es noch für das Futter und für Zubehör gibt.
Ich hatte damals aus dem Baumarkt Quarzsand genommen, den ganz feinkörnigen. Ist das heute noch empfehlenswert oder hat sich da die Qualität geändert?
Ganz neu sind ja die UVB Lampen, damit kenne ich mich noch gar nicht aus. Die Damen bringen eine mit, kann mich da jemand auf den neuesten Stand bringen, wie das mit dem Abstand, der Dauer und so ist?
Ich habe früher bei Futterparadies bestellt. Ist das noch eine gute Adresse oder gibt es da etwas besseres?
Vor langer Zeit hatte ich mal eine Tabelle angelegt mit den ganzen möglichen sachen zum Füttern, gibt es soetwas hier auch zum nachlesen? Da hat sich sicher auch etwas getan, ich glaube mittlerweile wird viel mehr frisch gefüttert? Ich habe sogar noch Listen von damaligen Bestellungen :D das macht es mir jetzt etwas leichter.
Bin schon sehr gespannt auf die Damen und ihren Charakter und auch was sie für Vorlieben haben.
Kennt ihr eine gute Quelle für große Korkröhren?
Es kommen sicher mit der Zeit noch mehr Fragen auf, ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.

Viele Grüße
Jessi
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12896
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wiedereinstieg und ein paar Fragen

Hallo Jessi,

einmal Degus... immer (wieder) Degus... :lol:
Gubbelz hat geschrieben: 13. Dez 2021, 15:32 aber als ich jetzt mal aktiv gestöbert habe findet man ja fast nur noch gescheckte Degus :shock:
Das ist leider so ~_~
Neben den Gescheckten, gibt es noch rein weiße, schwarze, sandfarbene, schoko und lilac
Und wie ich von Züchtern weiß, sind sie der Ansicht, dass da noch Farben "fehlen", die eigentlich durch die jetzt Vorhandenen noch fallen müssten :roll:

Das Futter beziehe ich (inkl. Saaten) von Hansemanns Team (https://www.hansemanns-team.de). Ich wechsel da immer mal wieder die Mischungen, aber regelmäßig nehme ich den Pflanzenmix exquisit und die Pflanzenmischung Degutraum.

Des weiteren gibt es noch folgende Anbieter, um nur einige zu nennen:
Mixerama -> https://www.mixerama.de
Hasenhaus im Odenwald -> https://www.hasenhaus-im-odenwald.de/shop/
Grünhopper -> https://gruenhopper-kaninchenfutter.de
Futterkrämerei -> https://www.futterkraemerei.com
Deguladen -> https://deguladen.de

Ja, der Trend geht eindeutig zu Frischfutter, wobei jetzt natürlich die denkbar schwierigste Jahreszeit dafür ist.
In unserer Infothek findest Du ein Infoblatt über Frischfutter.
Gubbelz hat geschrieben: 13. Dez 2021, 15:32 Kennt ihr eine gute Quelle für große Korkröhren?
Korkröhren gibt es z.B. bei Naturkork Nordheim. Die haben keinen online-Shop, aber wenn Du dort anrufst und denen sagst, was Du Dir vorstellst, dann schicken die auch.
Sehr schöne Röhren habe ich vor einigen Jahren bei Zooplus bekommen. Die sind vom Durchmesser prima, aber nicht arg lang. Wenn Du also mit großen Korkröhren auch lange meinst, dann ruf bei Kork Nordheim an.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Wiedereinstieg und ein paar Fragen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, bin schon auf der Hansemann-Seite und stelle mir einen Warenkorb zusammen. Welchen Saatenmix könnt ihr denn empfehlen?
Aktuell sieht mein Warenkorb so aus: (Die Mengen kann ich gar nicht mehr einschätzen, gerne einen Hinweis, ob es zu viel/zu wenig ist)

HF Gemüsemix 500g
HF Blütenmeer 500g
HF Blattsalat Basic 500g
HF Pflanzenmix Exquisit 500g
Pflanzenmischung Degutraum, The mixture Degutraum, ehemals SAB Mix 500g
Brennnesselwurzeln 250g
Löwenzahnwurzel 250g
SAB Degu Saatenmix/SAB Degu Seed Mix 500g
Erbsenflocken 500g
Johannisbrot 250g
Pfefferminze 250g
Rosenblüten 100g


Heu habe ich schon und von der Besitzerin gibt es ein Futter von JR noch mit
Dann fehlt mir nur noch Sand :)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12896
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wiedereinstieg und ein paar Fragen

Hallo,

ich würde bei einer 4er-Gruppe direkt eine größere Menge von dem Pflanzenmix Exquisit und/oder Pflanzenmischung Degutraum nehmen.
Dafür dann die einzeln gewählte Pfefferminze tendenziell streichen - schadet aber natürlich auch nicht.

Johannisbrot würde ich ersatzlos streichen, Brennesselwurzeln sind nach meiner Erfahrung tendenziell unbeliebt und die Menge an Erbsenflocken finde ich für vier Degus ziemlich beeindruckend ;), soll heißen, zu viel.
Nimm als Leckerlies lieber Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne (mit Schale) oder immer mal wieder Haselnüsse (auch mit Schale).

Ach ja... Badesand...
Ich bestelle den immer bei Ebay (z.B. HIER), weil ich keine Lust habe, ihn im Baumarkt in den Einkaufswagen zu hiefen, mühsam ins Auto zu verfrachten, das Kreuz beim wieder Rausholen zu verrenken und ihn dann zur Türe zu schleppen. Da bin ich gemein und lasse die Paketboten schleppen und ich habe ihn dann zumindest direkt an der Türe.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Wiedereinstieg und ein paar Fragen

Die Erbsenflocken gab es leider nicht kleiner, ich denke da werde ich einen Teil an eine Freundin mit Hasen abgeben.
Sonnenblumenkerne und Haselnüsse habe ich noch dazu genommen, natürlich mit Schale, sonst haben die Zwerge ja keine Arbeit.
Sand habe ich bestellt, vielen Dank für den Link :)
Jetzt nur noch eine Transportbox kaufen und noch ein paar Dinge für den Käfig kaufen, da die Übergänge aktuell nicht gesichert sind. Ich würde eigentlich gerne die Übergänge zwischen Etage und Wand noch mit Aquariensilikon sichern, aber ich denke das wird mit der Tocknungszeit nichts. Die 9 Monate, bis es einen neuen größeren Käfig gibt, muss es wohl so gehen.
Sobald die Damen da sind und sich wohl fühlen gibt es natürlich auch Fotos.

LG Jessi
Melanie
Beiträge: 51
Registriert: 29. Aug 2019, 09:02
Postleitzahl: 67728
Land: Deutschland

Re: Wiedereinstieg und ein paar Fragen

Hallo :)

Also ich beziehe den Sand immer von:
https://kieskoenig.de/Chinchilla-Badesa ... g-Sackware
Ich bin tatsächlich auch zu faul mir das im Laden zu kaufen :lol:

Das Grundfutter kaufe ich unterschiedlich.
Hier hin und wieder Mischungen : https://futterparadies.de/
Vom Hasenhaus meist die Blütenmischungen und Magen Darm Kräuter.
Ebenfalls verschiedene Blätter und Kräutermischungen von Hansemann, Hasenhaus und Deguladen.

Meine lieben das Kleintiergrün unheimlich vom Hasenhaus *nicken*

Ich denke wenn du dich da durch klickst findest du gute :)

Glücklicherweise liefern alle Recht schnell, falls es Mal an was fehlt :)

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnerin! :)
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Wiedereinstieg und ein paar Fragen

Den Pflanzenmix Exquisit von Hansemanns kann ich auch nur empfehlen.
Was meine Jungs säckeweise fressen: Ringelblumenblüten, Erbsenkraut und Spitzwegerich (alles im Moment besonders schmackhaft vom Hasenhaus). Auch gut kommen die Malvenblüten/blätter-Mischungen an, heute zum ersten Mal Buchweizenkraut - scheint auch zu schmecken.
Falls mir jemand sagen kann, wo ich gut getrocknete Pimpinelle kaufen kann - die hatten sie letztes Jahr im Hasenhaus oder bei Hansemanns und wurde heiß geliebt - immer her mit der Info. Heusorten variiere ich, was aber super geht ist Allgäuer Bio Heu (1. Schnitt)
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Wiedereinstieg und ein paar Fragen

Huhu,

heute haben wir die 4 Damen samt Käfig geholt.
Sie mussten fast 5 Stunden in meiner selbst gebauten Transportbox sitzen, bis alles abgebaut, transportiert, aufgebaut und gesichert war.
Wir haben noch eine extra Ebene rein gemacht und die Durchgänge noch gegen Annagen gesichert. Zudem habe ich die Stoffsachen nicht wieder rein und auch die alten ungesicherten Sachen aus OSB draußen gelassen.
Die 4 schauen sich fleißig um, nur wenn wir uns zu viel bewegen wird gepfiffen und sich versteckt.
Ein paar kleine Verbesserungen muss ich noch vor nehmen und ich werde wohl nie ein Freund von den Glsschiebetüren werden, eventuell werde ich die noch gegen Gittertüren zum richtig öffnen tauschen, aber theoretisch ist der Käfig ja nur bis September ihr Zuhause, dann gibt es etwas größeres. Innenmaße sind nämlich nur 117x53,5. Das finde ich schon irgendwie zu klein, aktuell ist platztechnisch aber leider nicht mehr drin, darum muss es bis zum Auszug gehen. Mein letzter Käfig hatte 150x80x150, das war schon um einiges besser zum Gestalten. Ich freue mich einfach schon auf die Planung im Haus dann :) bis dahin dürfen sich die Damen an uns gewöhnen. Bilder muss ich mal am Computer einstellen.
Beim Einfangen hat mich eine erwischt und gebissen, das tut noch ganz schön weh 🙈 sonst habe ich noch keine Chance sie auseinander zu halten 😅
Mal sehen ob wir sie heute Nacht hören.
LG
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Wiedereinstieg und ein paar Fragen

Huhu,

jetzt komme ich endlich mal dazu Bilder zu zeigen. Vom Handy aus finde ich das nämlich etwas kompliziert. Die 4 haben auch endlich Namen bekommen, da ich sie mittlerweile einigermaßen unterscheiden kann. Aufgrund der Kids haben wir Disney Namen gewählt und sie heißen Nala, Elsa, Lilo und Eve.
Alle 4 sind sehr neugierig, kommen Leckerlies abholen und genießen den Freilauf. Sie turnen auf einem herum und finden sogar die Kinder nicht mehr gruselig.
Leider finden sie an den Terrarien aus OSB überall angriffsfläche für ihre Zähne, da nagen sie fleißig mal die Wand oder den Boden an. Ich versuche dann immer etwas davor zu stellen, aber wahrscheinlich muss ich eine langfristige Lösung dafür finden.
Anbei seht ihr einmal den Käfig wie er bei der Vorbesitzerin stand (Käfig1).
Dann einmal, wie wir ihn verändert haben (Käfig2). Das Bild dreht es leider *aaahhh*
Das Laufrad steht mittlerweile ganz unten, da die Scheiben immer so gewackelt haben. Oben ist eine weitere Korkröhre eingezogen.
Die Transportbox, die ich gebaut habe, habe ich auch mal angehängt.
Die Innenmaße müssten 40 lang, 30 breit und 25 hoch sein, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Es ist toll wieder gewusel im Haus zu haben :)

Liebe Grüße
Jessi
Dateianhänge
Käfig2 (Klein) (Klein).jpg
(110.57 KiB) 575-mal heruntergeladen
Käfig1 (Mittel) (Klein).jpg
(80.45 KiB) 575-mal heruntergeladen
Box2 (Mittel).JPEG
(133.96 KiB) 575-mal heruntergeladen
Box1 - Kopie (Mittel).JPEG
(106.84 KiB) 575-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7785
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wiedereinstieg und ein paar Fragen

Hallo,

Ich würde jeweils noch eine Teiletage einbauen, also ganze Länge und ca halbe Tiefe (30 - 40 cm).
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten