Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Re: Video zu potentiellen Zahnproblemen - Rat gesucht

Daniel290881 hat geschrieben: 7. Jan 2022, 17:36 Was ich echt sagen muss - und das hätte ich nicht gedacht - dass zumindest hier in der Gegend gefühlt wenige Spezialisten dafür da sind. Ist zumindest mein Eindruck.
Das kann man für ganz Deutschland so festhalten und es gibt riesige weiße Flecken, innerhalb derer man nicht einen Tierarzt findet, der sich mit Deguzähnen und der Behandlung auch nur im Entferntesten auskennt.
Jeder, der einen Tierarzt hat, der auf diesem Gebiet gut ist, kann sich glücklich schätzen.
Es gibt zum Teil nicht mal die passenden Gerätschaften für diese kleinen Mäuler. Meine Tierärztin hat sich die zum Teil selber "gebastelt".

LG Dagmar
Daniel290881
Postleitzahl: 76327

Auf Fireladys Beitrag eins davor bezogen:

Hallo,
nein. Ich war erst beim Tierarzt "um die Ecke". Kein Spezialist, aber eine empfohlene Praxis generell. Und als ich damals zum ersten Mal hin bin hat er sofort die Zahnspitze erkannt, korrigiert und es war in Ordnung. Beim zweiten Mal (neben meinem leider verstorbenen Degu mit Atemproblemen, wo leider auch nichts mehr geholfen hat), hat er eine andere Zahnspitze ausfindig gemacht. Dann wurde diese korrigiert, aber ich hatte schon beim Abholen des Degus den EIndruck, dass es evtl. nicht reichen könnte, weil er schon meinte, dass diese nicht so schlimm gewesen sei wie die Erste.
Nochmals hin wollte ich nicht, weil ich glaube, dass er auch am Ende seiner Möglichkeiten ist. Die zweite Zahnspitze wurde am 27.12. gemacht.

Dann habe ich beobachtet, etc. und mich halt am Dienstag dazu entschieden bei Anicura einen Termin zu machen. Geröntgt wurde bislang NIRGENDS. Auch ANicura hat nicht geröntgt, obwohl ich gesagt habe, dass noch nie geröntgt wurde. Man hat ihr erst so ins Maul geschaut, dann ist man in einen "Zahnraum" (so hat man es genannt) gegangen (durfte nicht dabei sein) und kam nach ca. 15 Minuten zurück mit dem Vermerk "Ist leider nicht so einfach dem Tier in den Mund zu schauen und sie haben leider keinen Spezialisiten - Schmerzmittel hab ich halt bekommen). Da dachte ich mir auch ... Naja, was habt ihr denn gedacht, dass ihr zu dem Degu sagen könnt "Sag mal AAAAAAA und der hält dann 5 Minuten den Mund offen oder was?". Ich habe es vorher ausführlich erklärt was ich schon hinter mir habe. Da hätte man es mir auch sagen können. Und neben dem Schmerzmittel wollte man mir noch SabSimplex und Rodicare mitgeben. Sagen wirs mal so: Es hat ein Geschmäckle ... Und wenn ich dran denke, dass man so etwas vielleicht auch mit Leuten macht, die einen megadringenden Notfall mit einem Degu haben, dann wird mir übel ...

Tut mir übrigens leid mit Odin ... ich meine noch nichts Neues gelesen zu haben und Drücke jedenfalls die Daumen. Wenngleich ich natürlich bei der ganzen Geschichte bei mir als ich das gelesen habe auch dachte "OH Mann" ...
Octodon
Postleitzahl: 6

Man hat ihr erst so ins Maul geschaut, dann ist man in einen "Zahnraum" (so hat man es genannt) gegangen (durfte nicht dabei sein) und kam nach ca. 15 Minuten zurück mit dem Vermerk "Ist leider nicht so einfach dem Tier in den Mund zu schauen und sie haben leider keinen Spezialisiten - Schmerzmittel hab ich halt bekommen).
Das klingt in der Tat sehr dilettantisch. Ich hoffe wenigstens, sie haben mit dem Maulspreizer nicht den Kiefer überdehnt, "um besser gucken zu können" (wenn man damit nicht richtig umgehen kann, kann das ziemlich schnell passieren) :cry: Probleme beim Fressen nach Zahnbehandlungen können nämlich auch daher kommen, deshalb ist es umso wichtiger, erstmal abzuwarten und *Gebetsmühle dreh* Schmerzmittel zu geben.

Tierkliniken sind übrigens ein ganz, ganz schwieriges Thema.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
DaLo

Octodon hat geschrieben: 8. Jan 2022, 09:42 Tierkliniken sind übrigens ein ganz, ganz schwieriges Thema.
Das ist zwar nur ein "Nebenthema", aber ich möchte dem sehr beipflichten. Ich mache tatsächlich große Bögen um Tierkliniken. Es mag einzelne kompetente Ärzte dort geben, aber die muss man erst mal finden und dann auch immer einen Termin bei genau diesem Arzt bekommen. Außerdem ist die Fluktuation in Kliniken extrem hoch, da die Arbeitsbedingungen häufig ans Unmenschliche grenzen. Oft sind dort Studierende oder mit dem Studium gerade fertige Tierärzte beschäftigt, die die nächstmögliche Ausfahrt nehmen, sobald sie eine andere Chance bekommen.
Octodon hat geschrieben: 8. Jan 2022, 09:42 Ich hoffe wenigstens, sie haben mit dem Maulspreizer nicht den Kiefer überdehnt, [...]
Auch dazu eine Erfahrung. Meine Tierärztin ist bestimmt eine der richtig Guten in Sachen Deguzähne, aber ich hatte mal ein Zahn-Degumädchen, das extremst empfindlich war, was das Aufspreizen anging. Das weiß man aber nicht im Vorfeld. Nachdem sie jedes Mal zwei bis drei Wochen nach einer Zahnkorrektur brauchte, bis sie wieder normal fraß, setzte meine Tierärztin den Maulspreizer nur noch ganz ganz sanft ein und öffnete wirklich nur so weit, dass sie gerade noch so die Behandlung durchführen konnte. Und siehe da... der Zeitraum halbierte sich, bis die Süße wieder gut fraß. So extrem war es aber nur bei ihr.

Liebe Grüße
Dagmar
Daniel290881

Hallo

Bin gerade in der Tierklinik in Ettlingen und es wurde (endlich) ein CT gemacht. Man sieht leider schon dass sie wohl Probleme bekommen wird mit dem oft genannten Retrograden Wachstum, aber Herr Böser hat noch zwei Spitzen entdeckt, welche er für das aktuelle Problem verantwortlich macht. Die werden jetzt gleich gemacht und dann bekommt sie noch ein Schmerzmittel.

Es ist natürlich noch sehr früh um
Ein Urteil zu bilden. Aber ich bin erstmal froh es doch gemacht zu haben und hatte auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Natürlich ist es traurig dass ihr da etwas blühen wird vermutlich aber er hat auch gleich gesagt dass man dann ja mit Schmerzmittel noch behandeln kann

Ich lerne auf jeden Fall gleich daraus (Stichwort TA besuche). Ja es ist teuer. Aber das ist es wert.

Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe einfach dass es was wird erstmal.
Daniel290881

Ich freue mich gerade so. Sie Frisst gerade wie verrückt und schnell wie seit ewigkeiten nicht mehr. 😀😀😀. Und sie kommt trotz aller torturen (vier ta besuche, drei Narkosen in drei Wochen) immer noch zu mir 😌
Firelady
Postleitzahl: 44867

Daniel290881 hat geschrieben: 11. Jan 2022, 19:25 Ich freue mich gerade so. Sie Frisst gerade wie verrückt und schnell wie seit ewigkeiten nicht mehr. 😀😀😀. Und sie kommt trotz aller torturen (vier ta besuche, drei Narkosen in drei Wochen) immer noch zu mir 😌
Das ist so super, ich freue mich mit! *sonne*
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
DaLo

Das klingt wirklich toll *sonne*
Dann drücke ich fest die Daumen, dass jetzt erst mal Ruhe einkehrt und das Gewicht nach oben geht und der nächste Tierarztbesuch in ganz weiter Ferne liegt.
Aber mit Herrn Böser scheinst Du jetzt doch einen ganz kompetenten Tierarzt an der Hand zu haben.

Was mich noch interessiert:
Daniel290881 hat geschrieben: 11. Jan 2022, 12:40 und es wurde (endlich) ein CT gemacht
Echt ein CT?
Ich muss jetzt wirklich gestehen, dass ich noch nie von jemandem gelesen habe, dass bei seinem Degu dieses Verfahren angewendet wurde.
@Nicole: Kennst Du das?
Was kann man da besser erkennen? Ich kenne mich damit rein gar nicht aus.
Daniel290881

Der Befund ansonsten (ist natürlich nicht toll aber erstmal
Freue ich mich riesig. Sie frisst seit 30 Minuten. Auch härtere Sachen wieder.

Já CT. Kann auch gerne Befund per pn schicken. Einfach Nachricht. Da sind auch Bilder dabei.

Ich weiß leider den Grund nicht mehr warum er meinte dass man heute kein Röntgen sondern ct mache. War da zu aufgeregt. Aber es war definitiv CT. Steht auch im Befund

Was mich ja interessieren wurde: kann man solche Spitzen nur mit Röntgen oder CT erkennen ? Nach der tortur frage ich mich das jetzt schon ? Wollte ich fragen aber hatte ich natürlich vergessen in der Aufregung.

Ich danke euch *nicken*

Befunde:
buccale Spitze M1 OK rechts
mgr-hgr geralisierte retrograde Elongation in allen Quadraten, im UK mit Durchbruch durch die Mandibula, im OK teils retrobulbär
Behandlung:
Inhalationsnarkose mit Isofluran Zahnkorrektur in Narkose komplikationslos Injektion von 0,2mg/kg Meloxicam
Zusammenfassung:
Obwohl die Zahnbefunde hochgradig und chronisch sind, tritt dies bei älteren Degus häufig auf, ohne Probleme zu verursachen. Eine kausale Therapie ist nicht möglich.
Die buccale Spitze wurde beseitigt. Da bereits Schleimhautläsionen vorlagen, ist davon auszugehen, dass dies der Grund für das Speicheln und sie Fressproblematik darstellt.
Weitere Behandlung:
Melosus 0,5mg/kg 1xtgl 1 Tropfen ab morgen über 3 Tage
Daniel290881

Hier ein Ausschnitt des Befundes für die, die es interessiert *winkend*
Dateianhänge
Screenshot 2022-01-11 203617.jpg
Screenshot 2022-01-11 203617.jpg (104.11 KiB) 1310 mal betrachtet
Antworten