Degu nimmt stetig ab

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
andreaW
Beiträge: 240
Registriert: 6. Apr 2018, 15:50
Postleitzahl: 91080
Land: Deutschland
Wohnort: Spardorf
Kontaktdaten:

Degu nimmt stetig ab

Hi ihr lieben,

wir haben ein kleines Problem mit unserem Zero (6,5 Jahre).
Er nimmt seit Anfang 2021 langsam aber stetig ab. Erst war er bei 250g, mittlerweile sind wir bei 220g angelangt.

Gewichtsverlust:
Wenn er Gewicht verliert, dann hält er erstmal eine ganze Zeit lang das Gewicht zwischen den 10er Grenzen. Also z.B. nimmt er von 250g auf 240g ab. Bis er bei 240g ankommt pendelt sein Gewicht irgendwo zwischen 240g und 250g. Das geht über Wochen so. Irgendwann ist er bei 240g und das Spiel geht von vorne los. Heißt das Gewicht pendelt über Wochen zwischen 240 und 230g. Mittlerweile sind wir bei 220g angekommen.

Tierarzt:
Was wir bisher bein TA untersuchen lassen haben ist folgendes:
ELISA-Test -> negativ
parasitologische Kotuntersuchung -> negativ
Urin auf Zucker getestet -> negativ
Zähne + Kiefer geröngt -> negativ

Essverhalten:
Wir wissen echt nicht mehr was wir machen können. Früher hat er frische Wiese super gern gegessen, dieses Jahr war er nicht mehr so daran interessiert (frische Zweige isst er gerade aber sehr gern). Gefühlt pickt er auch nur noch sehr wenige Sachen aus dem Futter von Hansemanns raus. Aktuell steck ich ihm echt viele Sonnenblumenkerne und jeden Tag ne Nuss zu und trotzdem nimmt er einfach nicht zu.

Charakter:
Zero ist eine extrem nervöse/hibbelige Maus. Sehr zutraulich, aber er kann keine 5 Minuten still sitzen. Immer am wuseln und gefühlt ständig im Laufrad. Er ist sehr aktiv und macht keinen kranken Eindruck.

Gesellschaft:
Aktuell hat er noch Chefe (sein Bruder), der ist aber bei weitem nicht so aktiv wie Zero. Er hat retrogrades Zahnwachstum und eine Zahnwurzel in der Nase. Ergo schnieft er recht viel und ist deshalb etwas gemütlicher unterwegs. Er war aber auch früher gemütlicher unterwegs als Zero.

Anfang/Mitte 2021 ist es schon zu einem großen Streit zwischen den beiden gekommen und wir mussten sie trennen (gekugelt). Das hat Zeros Gewicht von 240g auf 230g reduziert. Wir haben es innerhalb eines 0.5 Jahres nicht geschafft, dass er die 10g wieder zunimmt. Die Vergesellschaftung nach > 10 Wochen Trenngitter lief problemlos. Chefe hat sich ihm regelrecht vor die Füße geworfen. Zero hat kurz aufgeritten und dann war nur noch zwitschern und kuscheln angesagt. Das ging jetzt ein paar Monate gut. Kurz vor Weihnachten haben sie sich jetzt aber wieder total zerstritten (wieder gekugelt). Heißt sie sind wieder am TG. Der letzte Streit hat Zeros Gewicht auf 220g reduziert. Das Gruppengefüge ist also nicht so mega stabil. Eigentlich hatte ich vor die Gruppe wieder zu vergrößern, weil es auf mich oft so wirkt als wäre Zero etwas zu anstrengend für Chefe. Meine Hoffnung bei einer Vergrößerung ist, dass sich Zeros Energie dann auf mehrere verteilen könnte :sweat_smile: Da sie sich jetzt aber wieder zerstritten haben fällt das ja leider erstmal flach.


So, das ist die Gesamtsituation. Ich weiß nicht ob Zero wegen Stress nicht zunimmt oder ob es an etwas anderem liegen könnte. Habt ihr irgendwelche Ideen/Erfahrungen?


LG
Andrea
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13399
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu nimmt stetig ab

Hmm... da könnte vielleicht eine Mischung aus Alter und Psyche zusammenkommen.
6,5 Jahre ist zwar jetzt noch nicht unbedingt eine Marke, wo die Süßen altersbedingt hagerer werden, aber es sind halt Individuen. Und dass ihm die Situation - gerade, wenn er so hyperaktiv ist (was natürlich auch viel Energie frisst) - nicht gut gefällt, kann ich mir auch vorstellen.
Du hast scheinbar bereits alle die Gesundheit betreffenden und in Frage kommenden Parameter untersuchen lassen und sie konnten ausgeschlossen werden. Da bleiben letztlich fast nur die Lebensumstände, auf die man noch Einfluss nehmen kann.
Benutzeravatar
andreaW
Beiträge: 240
Registriert: 6. Apr 2018, 15:50
Postleitzahl: 91080
Land: Deutschland
Wohnort: Spardorf
Kontaktdaten:

Re: Degu nimmt stetig ab

Danke für deine Einschätzung.

Leider weiß ich nicht so ganz wie ich am besten die Gesamtsituation verändern soll.

Macht es Sinn eine weitere Vergesellschaftung der beiden zu wagen? Vll klappt es so easy peacy wie letztes mal. Wie lang das ganze hält weiß ich natürlich nicht.
Würde es Sinn machen noch eine weitere Maus dazuzuholen? Also wenn eine Wieder-VG geklappt hat. Das würde erstmal aber wieder Stress mit sich bringen. Oder ist es geschickter einen der beiden in eine ganz neue Gruppe zu vermittlen (was ich nur ungern tun würde)? Das würde aber auch wieder viel Stress mit sich bringen.

Zero ist sehr dominant und legt sich auch mit deutlich schwereren Degus an. Chefe wiegt 266g. Entsprechend hat er sich beim letzten Kampf besser geschlagen. Musste ja nur sein Gewicht mit einsetzen. Bei Kämpfen ist Zero also deutlich benachteiligt, leider sieht er das nur nicht ein ~_~

Ich weiß grad echt nicht was ein gutes Vorgehen ist.

Was natürlich noch ist, aktuell stehen die Terras im Wohnzimmer. Seit fast 2 Jahren arbeitet sowohl mein Freund als auch im HomeOffice. Ebenfalls im Wohnzimmer. Dass wir und unsere Rechner ihn nervös machen? Vll stresst ihn auch unsere dauerhafte Anwesenheit zu sehr. Früher waren wir ja den ganzen Tag nicht daheim. Da hatten sie ihre Ruhe.

LG
Andrea
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13399
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu nimmt stetig ab

andreaW hat geschrieben: 11. Jan 2022, 19:45 Zero ist sehr dominant und legt sich auch mit deutlich schwereren Degus an. Chefe wiegt 266g. Entsprechend hat er sich beim letzten Kampf besser geschlagen. Musste ja nur sein Gewicht mit einsetzen. Bei Kämpfen ist Zero also deutlich benachteiligt, leider sieht er das nur nicht ein ~_~
Mir ist nicht klar, wer dann vermutlich der Chef ist (also, wenn beide zusammen sitzen). Oder hat sich das im Laufe der Zeit geändert. Kannst Du dazu noch was sagen?

Haben die zwei immer nur zu zweit gelebt oder war die Gruppe mal größer? Wenn ja, wie war da die jeweilige Stellung?
Benutzeravatar
andreaW
Beiträge: 240
Registriert: 6. Apr 2018, 15:50
Postleitzahl: 91080
Land: Deutschland
Wohnort: Spardorf
Kontaktdaten:

Re: Degu nimmt stetig ab

DaLo hat geschrieben: 12. Jan 2022, 13:04 Mir ist nicht klar, wer dann vermutlich der Chef ist (also, wenn beide zusammen sitzen). Oder hat sich das im Laufe der Zeit geändert. Kannst Du dazu noch was sagen?

Haben die zwei immer nur zu zweit gelebt oder war die Gruppe mal größer? Wenn ja, wie war da die jeweilige Stellung?
Es ist kompliziert würd ich sagen :sweat_smile:

Früher waren es 4 Degus. Hammy, Zero und Chefe waren Brüder, Chrisby war laut Vorbesitzern von einem Wurf später.

Warum heißt Chefe "Chefe"? Als wir sie übernommen haben dachten wir lange, dass Chefe der Chef ist. Hammy und Chrisby hatten großen Respekt vor ihm (mehr als vor Zero) und er war eher so der Typ "gewählter Präsident". Hat der eine ein Leckerchen, dann ist das für ihn ok und er zieht weiter seiner Wege. Sein eigenes verteidigt er ganz normal.

Zero ist eher vom Typ "Diktator" :D
Hat jemand ein Leckerchen, dann gehört das automatisch ihm. Seine Position und Futter wird verbissen verteidigt.

Wir haben erst ein Jahr nach Übernahme gecheckt dass Zero der eigentliche Chef ist. Damals wurde er schon mal von Chefe herausgefordert. Der Kampf verlief ohne kugeln und Chefe hat sich daraufhin geschlagen gegeben. Danach war 2-3 Jahre Ruhe, bis wir Keks dazuvergesellschaften wollten. Da gab es dann aber hauptsächlich Stress zwischen Zero und Hammy. Letztendlich ist der Streit dann im Sande verlaufen, weil wir Keks einschläfern mussten.

In all der Zeit war Zero der Chef. Wobei ich behaupten würde, dass er von den anderen lediglich gedulded wurde weil er den Posten so penetrant verteidigt.

Vll täusch ich mich, aber mein Eindruck ist, dass Chefe Zero halt Chef sein lässt, solange der es mit dem aufreiten nicht übertreibt. In letzter Zeit hat Zero aber doch recht penetrant versucht Chefe immer wieder aufzureiten. Der macht das ein paar mal mit und irgendwann ist ihm das zu doof und er wehrt sich. Bis zum kugeln. Denn Zero lässt nicht locker und irgendwann sind beide so k.o., dass sozusagen die letzte Energie in eine Kugel geworfen wird.

Laut Vorbesitzern hat Zero auch mal was von den dreien drauf bekommen, wenn er eine Zeit lang zu anstrengend war.

Hoffe obiges ist halbwegs verständlich. Vieles in der Gruppe hatte auf einer Art Waffenstillstand beruht und sie hatten sich miteinander und mit den jeweiligen Mätzchen arangiert.

Zero mag jetzt wie ne kleine A***-Maus rüberkommen, aber er ist eine sehr liebe und süße Maus. Etwas speziell und vor allem außerordentlich schrullig :lol:

LG
Andrea
Antworten