Vergesellschaftung nach einem Rangkampf in einer bestehenden Gruppe

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Tamara.B
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jan 2022, 09:13
Postleitzahl: 79
Land: Deutschland

Vergesellschaftung nach einem Rangkampf in einer bestehenden Gruppe

Hallo zusammen,

im Oktober haben wir eine harmonische Degu Gruppe von 7 Weibchen aufgenommen. Anfang Januar wurde uns dann von unserem Tierarzt mitgeteilt, dass die Mädels Giardien haben. Somit haben wir sie mit Medikamenten versorgt und den Käfig halbiert, damit bei der täglichen Reinigung nicht allzu viel Müll entsteht. Seit gestern sind die Mädels offiziell Giardien frei und dadurch haben wir die zweite Hälfte (die ebenfalls komplett gereinigt wurde) wieder freigegeben.

Die ersten 15 Minuten haben wir sie genaustens beobachtet, da wir wussten, dass es in solchen Situationen immer zu Rangkämpfen kommen kann. Doch nichts, sie haben friedlich zusammen den Käfig erkundet. Somit haben wir uns wieder der rechten Käfigseite gewidmet, um diese wieder vollständig einzuräumen. Nach circa 15 weiteren Minuten ist dann im Käfig eine enorme Unruhe entstanden und zwei Degus (Lilly und vermutlich Bonny) haben sich angefangen zu kugeln. Schnell hab ich die Türe aufgemacht, um die Situation genauer zu sehen, ein kleines Pusten hat gereicht, um die beiden wieder zu trennen. Doch direkt nach der Trennung in die kleinste der Gruppe Lilly direkt wieder auf Bonny los, sie rannte Bonny hinterher und direkt verwandelten die zwei sich wieder in eine Kugel. Dieses Mal sah man innerhalb Sekunden das Blut. Direkt trennten wir die beiden wieder, das Blut kam von einer Verletzung an Lillys linker Vorderpfote.

Wir bauten erst einmal ein Trenngitter ein, um uns ein Bild unter sicheren Umständen zu machen. Nach 20 Minuten ruhigen Verhalten am Gitter, haben wir uns gedacht es noch einmal zu versuchen (natürlich viel zu früh *aaahhh* ).
Dieser Versuch ging natürlich schief, Lilly ist aus ihrem Bereich raus, an allen anderen Degus friedlich vorbei und attackierte Bonny wieder, wieder wurde direkt gekugelt. Also brachten wir Lilly wieder hinter ihr Trenngitter. Lilly hat nun eine Verletzung an der Vorderpfote und an der rechten Gesichtshälfte unter dem Ohr und Bonny hat einen minimalen Kratzer an der rechten Körperhälfte und am Rücken.

Dann sah man auch bei den anderen kleinere Rudel Diskussionen, doch diese blieben nur bei einfachem Aufreiten.

Das Verhalten am Trenngitter ist ruhig und harmonisch bis sich Bonny dem Gitter nähert, dann zeigt Lilly Aggressionen (Zähneknirschen, Schwanzwedeln) Bonny bleibt dabei ruhig und läuft wieder weg.
Alter der einzelnen Degus ist nicht bekannt.

Wir werden die kleine erst einmal hinter dem Trenngitter lassen, jedoch haben wir mit so einer Situation keinerlei Erfahrungen und wissen nicht, ob wir Lilly noch Degus aus der Gruppe dazu setzen sollen, damit sie nicht so alleine ist oder ob dies eher Kontraproduktiv wäre.

Vielleicht haben ein paar schon ähnliche Erfahrungen gemacht und uns diese Berichten und vor allem würde uns interessieren, ob es bei euch wieder zu einer Gruppenzusammenführung kam.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15656
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung nach einem Rangkampf in einer bestehenden Gruppe

Hallo,

ich vermute fast, dass diese Querelen durch die Käfigreinigung entstanden sind. Wenn der Gruppen- bzw. Reviergeruch "weggeputzt" wird, kann das durchaus zu heftigen Streitereien führen. Natürlich musstest du in diesem Fall die Käfigreinigung durchziehen, das ging hier gar nicht anders.

Ich würde jetzt mal das Trenngitter drinlassen und die Damen tauschen. Mal Lilly auf der einen Seite, die anderen auf der anderen Seite und - sobald keine Aggressionen am Trenngitter mehr erkennbar sind - solltest du die Parteien tauschen. Das machst du so lange, bis wirklich Ruhe eingekehrt ist und die Damen das Tauschen als das Normalste von der Welt ansehen.

Das hat den Grund, dass die Gerüche sich wieder vermischen, bzw. überhaupt wieder entstehen. Degus definieren sich durch ihren (Urin-) Geruch.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung nach einem Rangkampf in einer bestehenden Gruppe

Game hat geschrieben: 20. Jan 2022, 21:00 Ich würde jetzt mal das Trenngitter drinlassen und die Damen tauschen. Mal Lilly auf der einen Seite, die anderen auf der anderen Seite und - sobald keine Aggressionen am Trenngitter mehr erkennbar sind - solltest du die Parteien tauschen. Das machst du so lange, bis wirklich Ruhe eingekehrt ist und die Damen das Tauschen als das Normalste von der Welt ansehen.
Hallo Gabi,

ist damit gemeint, dass man nach ein paarmal Seitentausch dann mit der "alten Gruppe" Parteien tauscht, also zu dem einzelnen Tier (Lilly) ein weiteres aus der alten Gruppe dazu tut? Und dann also 2-5 statt 1-6 hat? Und dann? Irgendwann Nr 2 von Lily wieder weg und einen anderen aus der großen Gruppe rein? Bringt das nicht ein wackeliges Gruppengefüge beim eigentlich alten/größeren Gruppenteil?
Ich hab so eine Vorgehensweise noch nicht gehört, auch bei anderen Themen z.B. zu 2x2/2x3 Vergesellschaftung kam noch nicht "Parteien tauschen"
Oder verstehe ich das hier gerade falsch?

Gruß Nadine
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15656
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung nach einem Rangkampf in einer bestehenden Gruppe

Na_Bo-Ba-Am ie hat geschrieben: 21. Jan 2022, 18:28 Hallo Gabi,

ist damit gemeint, dass man nach ein paarmal Seitentausch dann mit der "alten Gruppe" Parteien tauscht, also zu dem einzelnen Tier (Lilly) ein weiteres aus der alten Gruppe dazu tut? Und dann also 2-5 statt 1-6 hat? Und dann? Irgendwann Nr 2 von Lily wieder weg und einen anderen aus der großen Gruppe rein? Bringt das nicht ein wackeliges Gruppengefüge beim eigentlich alten/größeren Gruppenteil?
Ich hab so eine Vorgehensweise noch nicht gehört, auch bei anderen Themen z.B. zu 2x2/2x3 Vergesellschaftung kam noch nicht "Parteien tauschen"
Oder verstehe ich das hier gerade falsch?
Hallo Nadine,

auf gar keinen Fall sollen hier wechselweise Degus aus der Gruppe zu Lilly gesetzt werden. Ich meinte tatsächlich Seitentausch 1:6 und 6:1, Lilly alleine im Tausch mit dem momentanen 6er Trupp. Einmal der 6er Trupp auf der einen Seite und Lilly auf der anderen und dann wieder SEITEN tauschen, nicht die Degus. Alles andere würde viel zu viel Unruhe in die Gruppe bringen und würde evtl. sogar zu einem Zerbrechen der Gruppe führen. Tut mir leid, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich hoffe, es ist jetzt verständlich?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung nach einem Rangkampf in einer bestehenden Gruppe

Danke - das hatte mich jetzt echt auch sehr verwundert ;-)
Tamara.B
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jan 2022, 09:13
Postleitzahl: 79
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung nach einem Rangkampf in einer bestehenden Gruppe

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Antworten. Hier ein kleines Update.

Lilly hat sich schon deutlich beruhigt, es ist keine Aggression mehr sichtbar. Sie hält mittlerweile ihren Mittagsschlaf am Gitter und wenn sie die anderen sieht, zwitschert sie auch mal mit ihnen. Jedoch merkt man ihr an, das sie bei zwei Degus besonders unsicher ist, dort verlässt sie auch meistens das Trenngitter, sobald diese ans Gitter kommen oder dreht ihnen den Rücken zu.
Die Sechser Gruppe hat sich auch wieder beruhigt, jedoch ist mir aufgefallen, dass Flöckchen (einer der Ranghöheren Degus) oft das Trenngitter für sich beansprucht. Die zwei Degus denen Lilly aus dem Weg geht dürfen nur zum Gitter, wenn Flöckchen gerade nicht in der Nähe ist oder wenn Lilly nicht auf der anderen Seite ist. Die anderen Degus duldet sie am Gitter.
Ich frage mich, ob Flöckchen dies macht, um den anderen zu zeigen, dass sie die Situation unter Kontrolle hat oder ob sie Lilly einfach etwas schützen möchte. Flöckchen hat sich auch die erste Zeit nicht vom Gitter wegbewegt. Oft versuchen Lilly und Flöckchen sich mit den Nasen zu berühren, es wirkt so als ob sie sich gegenseitig den Mund sauber machen wollen.

Wie schätzt ihr das aktuelle Verhalten von Lilly und Flöckchen ein?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tamara
laurapaddy14
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2022, 14:05
Postleitzahl: 55270
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung nach einem Rangkampf in einer bestehenden Gruppe

Hallo zusammen,
ich habe mich eben erst neu registriert.

Wir haben Probleme mit unseren 3 Degus.
Es sind drei Männer aus einem Wurf und leben ab Tag 1 zusammen.
Zwei der drei vertragen sich leider seit einer Woche nicht mehr. Es entstand ein Kampf, der ausgeartet ist. Der Verprügelte hatte eine Wunde am Rücken und am Mund zog sich zurück, hatte Herzrasen und fiepte ununterbrochen mehrere Minuten lang. Da der Streit nach einer kurzen Trennung wieder entfacht ist, haben den Unruhestifter nun separat gesetzt (da ist er bis heute) und haben alle drei mit Babypuder behandelt und tauschen alle paar Tage den Sand er Sandbäder. Der Käfig wird die Woche sauber gemacht und neu eingerichtet. Das waren Tipps aus der Zoohandlung.
Zu dem Unruhestifter setzen wir jeden Abend eine Stunden, den mit dem er sich verträgt, dass er nicht ganz alleine ist.

Unsere Sorge ist nun, dass das mit der neuen Vergesellschaftet nicht klappt und wir den Unruhestifter verkaufen/verschenken müssen.
Übermorgen wollen wir die Vergesellschaftung nochmal versuchen.

Habt ihr weitere Tipps? Wie sollen wir uns verhalten?

Viele Grüße Laura
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung nach einem Rangkampf in einer bestehenden Gruppe

Hallo,

erster Tipp: bitte lese Dich hier erstmal gründlich ein.
laurapaddy14 hat geschrieben: 24. Jan 2022, 14:16 Der Verprügelte hatte eine Wunde am Rücken
Wurde die Wunde tierärztlich versorgt?
Wie geht es dem Verwundeten heute?
laurapaddy14 hat geschrieben: 24. Jan 2022, 14:16 haben alle drei mit Babypuder behandelt
Das ist eine sehr grausame Praktik, die sich leider noch immer hartnäckig hält.
Degus haben äußerst empfindsame Nasen und sind recht anfällig für Atemwegsinfektionen, welche durch den feinen Puder-Staub begünstigt werden können.
Den Eigengeruch der Tiere auf diese Weise zu übertünchen, ist auch nicht ratsam.
laurapaddy14 hat geschrieben: 24. Jan 2022, 14:16 Der Käfig wird die Woche sauber gemacht und neu eingerichtet.
Bitte nicht tun. Dieser Tipp ist ebenfalls sehr veraltet.
Es hat sich bewährt, die Tiere über ein Trenngitter aneinander zu gewöhnen und dabei den Käfig nur höchst sparsam (wenn möglich nur die Pinkelecken) zu reinigen. So bildet sich ein Gruppengeruch aus, der dadurch vermischt wird, dass nicht nur der Inhalt der Sandbäder, sondern die kompletten Käfigseiten getauscht werden.
laurapaddy14 hat geschrieben: 24. Jan 2022, 14:16 Zu dem Unruhestifter setzen wir jeden Abend eine Stunden, den mit dem er sich verträgt, dass er nicht ganz alleine ist.
Das verstehe ich nicht, würde davon aber auch abraten. Immer wechselnde Kontakte sind für so soziale Tiere wie unsere Monster eine Tortur, weil sie enge soziale Bindungen aufbauen und nicht verstehen, warum der neue Kumpel, mit dem man sich gerade arrangiert hat, wieder weg ist. Im schlimmsten Fall eskaliert über diese Wechsel die Stimmung zwischen den restlichen Tieren und Ihr riskiert, dass sie sich nicht mehr verstehen und Ihr am Ende drei Einzeltiere sitzen habt.
laurapaddy14 hat geschrieben: 24. Jan 2022, 14:16 Übermorgen wollen wir die Vergesellschaftung nochmal versuchen.
Wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen habe, ist der Streit eine Woche her.
Das ist viel zu kurz.

Bitte lese das oben verlinkte Infoblatt zu einer fachmännischen Vergesellschaftung, passe nach Möglichkeit den Käfig entsprechend an, um diese durchführen zu können, und dann fang nochmal von vorne an.
Eine solche Wieder-Zusammenführung zerstrittener Degus dauert gut und gerne mal mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate. Solange sie sich am Trenngitter sehen, hören und riechen, jedoch nicht verletzen können, ist dieser Zustand auch nichts Dramatisches und für die Tiere aushaltbar.
Wenn sie da freundlich sind, wenn nach dem Seitentausch keine allzu große Aufregung herrscht, wenn der Käfig in Folge der Seitenwechsel wieder das Revier aller Tiere ist, dann könnt Ihr darüber nachdenken, das Trenngitter zu entfernen.
laurapaddy14 hat geschrieben: 24. Jan 2022, 14:16 Habt ihr weitere Tipps?
Ich hoffe, die Tipps waren jetzt nicht too much. Mir ist bewusst, dass sie den Tipps aus den Zoohandlung komplett entgegen stehen. Ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest, wie es läuft und wie Du weiter vorgegangen bist.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
laurapaddy14
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2022, 14:05
Postleitzahl: 55270
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung nach einem Rangkampf in einer bestehenden Gruppe

Hallo Julia.

Wir haben ein dreistöckiges Terrarium mit eingebauten Böden und Treppen. Da ist es nicht möglich die Degus durch ein Gitter zu trennen.
Vielen Dank für deine Tipps bzgl Babypuder usw. Das Babypuder lassen wir dann jetzt weg.

Ich muss gestehen, dass für uns die Vergesellschaftung sehr aufwendig ist, da wir beide Vollzeit arbeiten und schlecht die Zeit für eine aufwendige Vergesellschaftung aufbringen können.

Das sind unserer ersten Degus, davor hatten wir nur Mäuse, da war es einfacher bzw die haben sich nicht zerstritten.

Wir schauen mal wie es sich weiter entwickelt.

Viele Grüße
Laura
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung nach einem Rangkampf in einer bestehenden Gruppe

Hallo Laura,

stell doch hier mal ein Foto von deinem Terrarium ein - bisher haben wir noch für alles eine Lösung gefunden, wie man ein Trenngitter einbauen könnte.
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Antworten