Erst kleiner Riss, jetzt zunehmend größeres "Loch" im Ohr

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Erst kleiner Riss, jetzt zunehmend größeres "Loch" im Ohr

Hallo,

es reißt gerade nicht ab. Einer meiner Degus hat seit kurzem ein kleines Loch im Ohr, wirklich winzig. Jetzt ist mir heute morgen aufgefallen, dass es doch etwas größer wird. Es ist ziemlich weit außen, also an der ganzen dünnen Haut-Schicht. Da kann man eh nichts machen oder? Sonst gehts ihr gut, keine AUffälligkeiten.
Vielen Dank vorab
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Erst kleiner Riss, jetzt zunehmend größeres "Loch" im Ohr

Passiert. Da kann und brauch man auch nichts tun. Nur wenn es sich entzündet (Röte/Hitze/Schmerz/Umfangsvermehrung) ab zum TA.

I.d.R. sind das sind kleine Verletzungen, die oft zu größeren Rissen werden. Ich glaube, so ziemlich jeder dürfte hier aus diesem Grund ein "Schlitzohr" haben.

Tu mir bitte den Gefallen und lass deshalb nicht wieder ein CT durchführen! :mrgreen: :lol:
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Erst kleiner Riss, jetzt zunehmend größeres "Loch" im Ohr

Haha ;) Alles Gut :) Trotzdem ein Bild, dann wissen auch andere, die danach suchen, dass sie kein CT machen müssen bei sowas :p
Dateianhänge
ohr.jpg
ohr.jpg (55.65 KiB) 696 mal betrachtet
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14271
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Erst kleiner Riss, jetzt zunehmend größeres "Loch" im Ohr

da hast du jetzt einen waschechten Pirat :)
Stell dir da mal einen Goldring drin vor :mrgreen:

Aber mach dir da echt keine Sorgen - die wenigsten Degus haben ab einem gewissen Zeitpunkt noch komplette Ohren :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7795
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Erst kleiner Riss, jetzt zunehmend größeres "Loch" im Ohr

Ja das ist ein echtes Charakterohr, das den Kleinen einzigartig und unverwechselbar macht ;) .

Das sieht für mich jetzt nicht entzündet oder gerötet sondern verheilt aus.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten