Degu Gruppe vergrößern?

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Karo1508
Beiträge: 12
Registriert: 4. Feb 2018, 14:37
Postleitzahl: 45966
Land: Deutschland

Re: Degu Gruppe vergrößern?

Sofern die degu Damen nicht auch sowas wie einen Penis haben.. Dann sind es zwei Männchen.. Jetzt komm ich mir zwar wie eine spannerin vor 😂, aber beide haben schoneinmal ihren Paris in voller Blüte "ausgefahren" und ihn heftig geputzt wenn man das so galant ausdrücken kann
😉
Aber diesen Gedanken Haben wir tatsächlich auch schon gehegt als wir das das erste mal beobachtet haben. Daher hab ich mich häuslich vor dem Gehege eingerichtet um das ganze genauer im Auge zu behalten. Da die kleinen noch sehr scheu waren wollte ich Sie nicht schnappen und zwingen sich vor mir zu entblößen. Das wäre zwar Plan B gewesen. Aber mit Geduld hat es ja auch geklappt... Vielleicht sind sie auch einfach homosexuell. Gibt es sowas bei degus?
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Degu Gruppe vergrößern?

Also wenn die aus dem Harnzapfen auch noch einen Verlängerungsstab ausgefahren haben, dann sind es wirklich Männchen. Und wegen der Sexualität mach dir keine Sorgen. Die wissen einfach nicht, wohin mit ihren Hormonen und dann muß halt der Partner herhalten. Hätten die Weibchen im Käfig wären die sowas von hetero :D :D :D .
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Karo1508
Beiträge: 12
Registriert: 4. Feb 2018, 14:37
Postleitzahl: 45966
Land: Deutschland

Re: Degu Gruppe vergrößern?

:lol: :lol: diese Umschreibung war einfach super süß und verständlich. Vielen lieben Dank dafür
😂😂😂😂😂😂
Nein sorgen mach ich mir da nicht Ich sag da nur : free love!!! Solange die beiden damit glücklich sind und keiner vergewaltigt wird und drunter leidet...
😉😉
Zwiebel
Beiträge: 51
Registriert: 5. Feb 2018, 14:39
Postleitzahl: 64289
Land: Deutschland

Re: Degu Gruppe vergrößern?

Da ich eine ähnliche Frage habe, hänge ich mich mal an diesen Thread ran. ;)

Auch wir haben zwei Männchen, die noch nicht ganz 1,5 Jahre alt sind. Momentan kommt es immer noch vor, dass sich beide manchmal heftig streiten. Seit wir sie haben hat sich auch geändert, wer von beiden der Chef ist. Ich hab das Gefühl keiner von beiden kann sich so richtig mit der Rolle des Rangniedrigeren abfinden.
Schon bald nachdem wir die beiden hatten, kam der Wunsch auf unsere Gruppe um 1-2 weitere zu vergrößern, wollen aber die Pubertät abwarten. Jetzt fragen wir uns, ob das bei zwei Streithähnen nicht zu noch mehr Stress führen wird. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass 1,2 Degus mehr vielleicht auch mehr Ruhe reinbringen könnten, da es dann mehr Ränge gäbe und sie sich leichter mit dem "zweiten Platz" abgeben könnten.

Habt ihr Erfahrungen dazu? (Klar, wir wollen abwarten, bis die Flegelphase wirklich um ist.)
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Degu Gruppe vergrößern?

Hallo Zwiebel,

auch dir erst einmal ein herzliches Willkommen! *winkend*

Wenn deine beiden Jungs, die sich am Ende der Pubertät befinden, momentan nicht einmal untereinander ausmachen können, wer das Sagen im Duo hat, dann dürfte sich dies mit der Aufnahme weiterer Tiere auch nicht grundlegend ändern.

Es kann immer nur einer den Chefposten innehaben, während alle anderen sich in der Rangfolge danach einordnen müssen. Wenn also keiner deiner beiden jetzt schon die nachrangige Position einnehmen möchte, wird es bei weiteren Gruppenmitgliedern vermutlich auch nicht viel anders sein. Denn je nach Gruppengröße gäbe es dann noch die Ränge 2, 3 und 4.

Es kann natürlich sein, dass bei einer etwaigen Neuaufnahme von einem oder zwei weiteren Artgenossen ein Tier darunter ist, was aufgrund seiner Persönlichkeit und seines Charakters ein sehr guter und vor allen Dingen auch in dieser Position zweifelsohne anerkannter Chef wäre. Allerdings wird sich diese „Erkenntnis“ sicherlich nicht ohne die unter Degus üblichen Rangordnungsauseinandersetzungen "durchsetzen".

Befindet sich also unter deinen Jungs mehr als ein Tier, was partout Ranghöchster sein will, wird es vermutlich immer wieder Unruhe und Zoff innerhalb der Gruppe geben.

Von daher sollten sich deine vorhandenen Jungs m.E. erst einmal untereinander einig werden, bevor eine Gruppenerweiterung ins Auge gefasst wird.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Zwiebel
Beiträge: 51
Registriert: 5. Feb 2018, 14:39
Postleitzahl: 64289
Land: Deutschland

Re: Degu Gruppe vergrößern?

Hallo Monika,

Danke für deine ausführliche Einschätzung. :)
Ich möchte ja, dass es den Degus gut geht und werde aufhören auf Websites der Tierheime der Umgebung nach Degus zu suchen. :oops: :oops: :oops: Ich hatte mir Deguzuwachs irgendwie so in den Kopf gesetzt, aber gehe das jetzt geduldiger an.
Antworten