degu aus tierheim (keine Einzelabgabe)

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: degu aus tierheim (keine Einzelabgabe)

warum soll ich diesen beitrag schon wieder ändern und in wie fern? ist er falsch eingetragen oder was. patty.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: degu aus tierheim (keine Einzelabgabe)

Hallo Patty,

heißt das, dass es im Tierheim einen Degu gab, der alleine saß und den wollte man dir nicht geben? Das wäre in der Tat seltsam.
Was die Abtrennung von Degus angeht, die in der Gruppe gemobbt werden, das kommt vermutlich einfach nicht so oft vor. Ich hatte bisher überwiegend harmonische Gruppen und wenn es mal in einer Gruppe unruhig war, dann nie so, dass immer ein bestimmtes Tier angegangen wurde. Außerdem verbringen die Mitarbeiter im Tierheim vermutlich nicht so viel Zeit vor dem Käfig wie wir private Halter, von daher wird es wohl schwierig für sie sein,
das zu beurteilen.
Geht es deinem einzelnen Degu im Moment noch gut? Frisst er, ist er normal aktiv ect? Dann kannst du dir für die Partnersuche auch noch etwas Zeit nehmen. Vielleicht findet sich ja ein Degu, der, genau wie deiner, alleine ist, dann ist gleich zwei einsamen Seelchen geholfen. Ansonsten wäre es wirklich eine Überlegung wert gleich nach 2 Degus zu suchen, damit du eine 3er-Gruppe hast. Wenn in einer 3er-Gruppe ein Partner verstirbt, steht man nicht gleich so unter Zugzwang und kann sich ein bisschen Trauerzeit gönnen, ehe man "Ersatz" suchen muss und es bleibt auch kein Degu alleine.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8156
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: degu aus tierheim (keine Einzelabgabe)

poeppels hat geschrieben: 20. Jul 2018, 21:01 warum soll ich diesen beitrag schon wieder ändern und in wie fern? ist er falsch eingetragen oder was. patty.
Hier verstehe ich nicht, was du meinst. Wo steht, dass du was ändern sollst? Ich finde dazu nichts.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3724
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: degu aus tierheim (keine Einzelabgabe)

In der Facebook gruppe deguvermittlung sucht grad ein einzelnes Männchen aus bonn ein zu hause vielleicht wäre der ja was für dich?
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: degu aus tierheim (keine Einzelabgabe)

Hallo Patty,

Wird in der Kölner Gruppe denn ein Tier gemobbt oder ist das nur eine Vermutung? Auch Degus, die in Gruppen leben, können sehr heftig trauern, wenn eins der Gruppenmitglieder verschwindet, obwohl sie dann nicht alleine sind. Als in meiner 4er-Gruppe ein Mädel verstarb, hat eins der anderen Mädels vor Kummer mehrere Tage das Fressen fast ganz eingestellt und dadurch vermutlich sogar ein Zahnproblem entwickelt.
Deinem Baby wünsche ich, dass er schnell einen neuen Freund findet.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: degu aus tierheim (keine Einzelabgabe)

friday hat geschrieben: 20. Jul 2018, 22:26 In der Facebook gruppe deguvermittlung sucht grad ein einzelnes Männchen aus bonn ein zu hause vielleicht wäre der ja was für dich?
Das fände ich eine gute Lösung. So kann man gleich 2 einsame Degus wieder glücklich machen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: degu aus tierheim (keine Einzelabgabe)

hallo, das ist ein guter tipp. werde sofort mal nachsehen. vielen lieben dank patty.
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: degu aus tierheim (keine Einzelabgabe)

Hallo Patty,

was ist denn mit dem Männchen, dessen Halterin bereits bei dir zu Besuch war und die angeboten hat, dir bei der Optimierung deines Käfigs behilflich zu sein? Kommt dieser Degu nun nicht mehr in Betracht? Gut, momentan ist Ferienzeit und etliche Leute sind deswegen nicht daheim, aber danach wolltet ihr an einer guten Vorausetzung für eine Vergesellschaftung arbeiten oder nicht?

Danach sollte nichts gegen den Einzug des etwa gleichaltrigen Degus sprechen.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
poeppels
Beiträge: 87
Registriert: 2. Feb 2018, 10:45
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

Re: degu aus tierheim (keine Einzelabgabe)

hallo monika, doch prinzipiell möchte ich das nach wievor. bin mi rnur nicht sicher ob das mit dem umbau wirklich klappt. ich hoffe es und solange baby ok ist was ich hoffe werde ich auch auf nina warten. das wird aber erst ca. am 5. sein und dann dauert der umbau ja bestimmt auch einige zeit und solange ist mein kleiner ja alleine. das macht mir sorgen. denkst du es würde ihm gut tun, wenn ich die mädchen so zuihm stelle, dass er sie sehen kann. oder lieber nicht??? grüsse patty.
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5872
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: degu aus tierheim (keine Einzelabgabe)

Hallo Patty,

stehen die beiden Mädels denn nicht mit im Raum, in dem sich auch Baby befindet?

Sicherlich sollte man bemüht sein, relativ schnell einen neuen oder auch mehrere neue Partner für einen Einzeldegu zu finden. Aber wenn sich noch andere Artgenossen in Riech-, Hör- u./o. Sichtweite befinden und die einzelne Fellnase sich vollkommen unauffällig verhält, frisst, trinkt, sowie seinen normalen Aktivitäten nachgeht, muss man das Ganze nicht auf Biegen und Brechen versuchen.
Außerdem müssen die räumlichen Voraussetzungen stimmen, zum einen, um den Tieren ausreichend Bewegungsmöglickeiten anzubieten, zum anderen, um in dem Deguheim zu vergesellschaften. Bisher war dies bei deinen Tieren offensichtlich vollkommen unproblematisch, aber das ist keinesfalls die Regel. Somit würde ich mich an deiner Stelle auch nicht darauf verlassen, dass es dieses Mal erneut so funktioniert, wenn Baby einen neuen Partner bekommt.

Denn leider kann dies auch vollkommen anders aussehen: so bspw in einem Fall, in dem sich zwei Männchen bereits am Trenngitter befanden. Zu dem Gitter gab es dort auch eine Holzplatte als Abtrennung, durch die sich eines der Tiere während der Abwesenheit der Halter zum Nachbarn durchgefressen hat. Ergebnis: zwei ziemlich verletzte Tiere, bei denen es eines so böse erwischt hat, dass es erst überhaupt nicht gut aussah.

Wenn es mit dem Umbau nicht klappen sollte, wäre die Alternative dazu, sich nach einem günstigen, gebrauchten Deguheim umzuschauen. Du hast zwar kein eigenes Auto, aber oftmals findet sich jemand aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis, der helfen kann.

Egal, welcher neue Partner zu Baby ziehen wird, in dem momentanen Zuhause ist keine klassische Vergesellschaftung mit einer gesicherten Annäherungs- und Kennenlernphase möglich.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Antworten