Vergesellschaftung 4 + 1

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
andreaW
Postleitzahl: 91080
Land: Deutschland
Re: Vergesellschaftung 4 + 1

Ich hatte Keks jetzt einige Male auf der Hand und irgendwie ist er so ganz anders vom Körperbau als unsere.. er ist viel drahtiger und außerdem ist er etwas größer. Er hat auch viel mehr Kraft als unsere, wenn er einen mit der Pfote wegschubst. Oder unsere setzen weniger Kraft ein, keine Ahnung. Zudem wirkt er auch etwas wilder, aber das kommt glaub durch den sehr drahtigen Körperbau. Kann das daran liegen, dass unsere von den Vorbesitzern in der Flegelphase kastriert wurden und er nicht? Er wirkt irgendwie so verdammt muskulös... :shock:

LG
Andrea
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo Andrea,

es gibt - wie bei Menschen ja auch - auch unter Degus sehr unterschiedliche Individuen. Drahtige, Moppelchen, Sportliche, Couchpotatoes usw.
Ob eine Kastration "in jungen Jahren" einen Einfluss hat, weiß ich nicht, würde es aber gar nicht mal völlig ausschließen. Schließlich verändert man dadurch am Hormonhaushalt etwas.

LG Dagmar
andreaW

Tag 2 und alles ist ruhig am TG. Zero verscheucht ab und an die anderen, aber nicht bösartig. Sie suchen auf jeden Fall alle Kontakt und Keks ist auch sehr entspannt. Wobei man ihm ansieht, dass er gerne rüber möchte. Bisher geht von keiner Partei Aggressivität aus.

Uns ist jetzt nur aufgefallen, dass Keks sich immer wieder mit der Pfote ans Mäulchen geht und auch für seine Sonnenblumenkerne recht lange braucht. Meine Vermutung wäre jetzt, dass seine Backenzähne nicht passen. Das vorherige Futter war das von JR Farm, mit vielen Leckerchen und einigen Pellets. Ich hatte zwar gefragt ob er schon mal was an den Zähnen hatte und dies wurde verneint, aber das erinnert mich stark an unseren Chefe. Der macht das auch ab und an. Das ist dann für uns das Zeichen, dass er wieder Zahnspitzen bekommen hat.

Was meint ihr, können wir mit Keks zum TA gehen und die Backenzähne anschauen lassen, oder ist das jetzt ein sehr schlechter Zeitpunkt? Er ist halt nicht allzu dick und ich hab die Sorge, dass er weiter abnimmt :( Wie gut er die Gasnarkose verkraften würde weiß ich allerdings auch nicht.. Mit Rodicare könnte ich ihm auch etwas zufüttern. Was meint ihr?

LG
Andrea
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hey,

nicht warten, machen!

Wenn der Ärmste Schmerzen hat beim Kauen, wird er kaum so viel fressen, dass er zunimmt...
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
DaLo

Hallo Andrea,

wenn Du die Befürchtung hast, dass mit den Zähnen etwas nicht stimmt und der Kerl auch wenig auf den Rippen hat, dann möglichst bald zum Tierarzt. Das wird nicht besser, sondern immer schlechter. Ich halte immer nicht so viel davon, wenn dazu geraten wird, erst mal zuzufüttern, um ggf. das Gewicht zu erhöhen. Die Mengen, die es dazu braucht, bekommt man rein zeitlich kaum in das Tier, sofern man nicht gerade Urlaub hat und 4-5x täglich zufüttern kann.
andreaW hat geschrieben: 28. Jan 2019, 23:58 Wie gut er die Gasnarkose verkraften würde weiß ich allerdings auch nicht..
Wenn der Tierarzt weiß, was er tut, dann werden Gasnarkosen auch von völlig abgemagerten Tieren ganz gut vertragen. Ausgenommen, wenn zusätzlich irgendwelche Organschäden vorliegen, aber da steckt man nicht drin und dann haben auch normalgewichtige Tiere ggf. Probleme mit der Narkose.

Liebe Grüße
Dagmar
andreaW

Hi Julia und Dagmar,

Danke für euren Rat :)
Dann schlepp ich den armen mal zum TA. Er vertraut uns zwar noch nicht ganz, aber mir ist so oder so nicht wohl mit seinem Zutand.
DaLo hat geschrieben: 29. Jan 2019, 07:15 Wenn der Tierarzt weiß, was er tut, dann werden Gasnarkosen auch von völlig abgemagerten Tieren ganz gut vertragen. Ausgenommen, wenn zusätzlich irgendwelche Organschäden vorliegen, aber da steckt man nicht drin und dann haben auch normalgewichtige Tiere ggf. Probleme mit der Narkose.
Wir haben eine ganz gute Tierärztin an der Hand. Bei schlimmeren Problemen hat die Praxis zudem eine Zahnexpertin, die unserem Zero schon erfolgreich einen bösen Zahn entfernt :)

LG
Andrea
DaLo

andreaW hat geschrieben: 29. Jan 2019, 09:06 Wir haben eine ganz gute Tierärztin an der Hand. Bei schlimmeren Problemen hat die Praxis zudem eine Zahnexpertin, die unserem Zero schon erfolgreich einen bösen Zahn entfernt :)
Nachdem Du ja nicht sooo arg weit von mir weg wohnst... darf ich fragen, wo Du hingehst? Ich finde es immer gut, Alternativen zu haben, wenn mal ein Notfall ist.
andreaW

DaLo hat geschrieben: 29. Jan 2019, 10:15 Nachdem Du ja nicht sooo arg weit von mir weg wohnst... darf ich fragen, wo Du hingehst? Ich finde es immer gut, Alternativen zu haben, wenn mal ein Notfall ist.
Wir gehen immer zu Frau Dr. Billing bei SmartVet. Unsere Erfahrungen mit ihr waren bisher allesamt sehr gut :) Unser Chefe hat, wie bereits erwähnt, desöfteren Zahnspitzen, welche dann immer mal wieder abgeschliffen werden müssen. Das macht dann immer sie.

Allerdings ist sie nur zweimal die Woche vor Ort. Freitag und ich glaub Montag, vll wars aber auch Dienstag. Im Sommer hatte unser Zero einen wackeligen Zahn der ihm in die Backe gewachsen ist und von der dortigen Zahnexpertin entfernt wurde, da man ihn nicht zurückschleifen konnte. Seit dem geht es ihm wieder super :)

LG
Andrea
andreaW

Hi ihr lieben,

Tag 3 der Vergesellschaftung und der Stress geht los :cry:
Hammy und Zero (der Chef) streiten sich am TG und dabei war Hammy immer die Maus die Stress aus dem Weg gegangen ist. Beide streiten sich darum wer am TG sitzt.

Der Streit findet nur in direkter Umgebung des TGs statt und wird ausgelöst sobald Keks am TG auftaucht. Die zwei zwitschern aber auch immer wieder miteinander. Sobald Keks da ist buddelt Zero auch wie wild am TG. Eine gewisse Aggressivität ist mittlerweile dabei.. wobei er dann auch mal wieder neben Keks frisst.. vorhin war ein deutlich böserer Angriff von Zero gegen Hammy, seitdem hält sich Hammy etwas vom TG fern, bzw. entfernt sich, sobald Zero schimpft. Der Streit am TG ist demnach im Moment wieder abgeflaut.Es scheint, als hätte unser Zero den Sieg eingefahren ^^ Entsprechend groß ist die Erleichterung bei uns..

Chefe (nicht der Chef, nur der Name) und Chrisby stören sich bisher gar nicht an Keks und mümeln auch gechillt am TG. Keks seblst wirkt bei allem recht gelassen und neugierig. Von ihm geht bisher gar keine Aggression aus.

Sollte hier ein zeitlicher Fehler zu lesen sein, dann liegt das daran, dass ich während der obigen Vorfälle immer mal wieder an diesem Beitrag gearbeitet habe :oops:

Bisher hab ich noch kein Heu o.ä getauscht, allerdings hab ich etwas Sand von Keks in deren Bad und andersherum.

LG
Andrea
andreaW

Das zwischen Zero und Hammy scheint geklärt zu sein. Jetzt musste allerdings Chefe mit Zero das streiten anfangen -.-
Schön mit Kicken und so. Im Moment haben sie aufgehört und schimpfen, allerdings scheint mir das ganze noch nicht fertig geklärt zu sein, da Chefe weiterhin versucht Zero aufzureiten. Der kontert mit lauten schimpfen.

Die Frage dich sich mir jetzt stellt ist, ob ich das ganze mit der VG jetzt lieber abbrechen sollte um evtl. weiteren Stress zu verhindern oder wäre gerade das eine Dummheit? Was denkt ihr?

LG
Andrea
Antworten