Streit bei Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Ralf-2812
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2020, 15:28
Postleitzahl: 44
Land: Deutschland

Re: Streit bei Vergesellschaftung

Leider hat sich der kleine wohl doch ein bischen mehr an der Vorderpfote verletzt. Er hält zwar noch Essen damit fest, aber zum laufen benutzt er es garnicht. In was für einem Zeitraum sollte ich sich denn ein wenig davon erholt haben?
Oder wann sollte man lieber zum Tierarzt fahren?
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Streit bei Vergesellschaftung

Vielleicht andersrum leichter : wie geht es dem Tier insgesam? Blick? Verhalten? Aktivität?

Wie sieht die Pfote aus? Geschwollen? Äußere Verletzung? Wird sonst gar nicht mehr aufgetreten?
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Ralf-2812
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2020, 15:28
Postleitzahl: 44
Land: Deutschland

Re: Streit bei Vergesellschaftung

Gestern war er nach der missglückten VG so fertig, das er sofort in seine Kuschelhöhle gehumpelt ist.
Wenn wir in den Raum kommen läuft er im Käfig rum, oder liegt in seiner Kuschelhöhle.
Wenn ich den Käfig auf mache, ist er sehr scheu. Normal war er eher neugirig.
Er hält die Vorderpfote angewinkelt am Körper und benutzt sie zum laufen garnicht.
Als ich ihn auf beiden Handflächen leicht hoch gehoben habe, habe ich versucht leicht über das Vorderbein zu streicheln.
Dabei hat er weder gezuckt oder gejammert. Aber ich fühlte einen kleinen Knubbel. Kann aber auch eine Blut-Kruste gewesen sein.
Leider hatte er dieses Bein dabei von mir abgewand. Ich möchte ihm aber auch jetzt nicht zu viel zumuten und ihn ganz untersuchen.
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Streit bei Vergesellschaftung

Wenn das Tier sonst mopsfidel ist und normal aktiv und fröhlich durch die Gegend "dreibeint". Frisst. Und einen aufgeweckten Blick hat (ich finde, man sieht in ihren Gesichtchen schon immer recht viel - bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt jeder so unterschreiben würde 🤔). Und die Pfote keinen tiefen Biss hat. Und nicht warm oder geschwollen ist.
DANN kann man sich und dem Tier einen TA-Besuch durchaus erstmal schenken und selber gut beobachtend begleiten . Denn der TA kann bei einem einfachen Bruch auch nur absolute Schonung für ca 6 Wochen verordnen. (Alles flach . Keine Sprünge. Kein LR) Und was das Schmerzmittel angeht. Abwägen ... Siehe hier: viewtopic.php?f=61&t=3418&hilit=Beinwell#p39751
Das obige ist auch bei starken Prellungen oder Zerrungen genau richtig. Diese können auch Wochen Beschwerden machen.

Aber: es gibt durchaus Splitterbrüche oder Verletzungen etc, die nicht unkompliziert sind. Die gerichtet werden sollten. Oder die schnell zu lebensgefährlichen aufsteigenden Entzündungen -》 Vereiterungen -》 Blutvergiftung führen.
Hier braucht das Tier die Diagnose und vor allem tä Hilfe. (Wie eben AB. Monitoren wie der Verlauf ist und ob doch rechtzeitig amputiert werden muss.
Und-Oder Richten und dann hoffen dass es dennoch zusamnenheilt (Degus schaffen da oft Grossartiges, wenn man sie wie oben unterstützt/schont). Usw.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Streit bei Vergesellschaftung

Bei einem Knubbel würde ich zum TA.
Und es hört sich so an als wäre - zumindest für den Start - auch etwas (richtiges) Schmerzmittel gut.

Käfig bitte wie oben unräumen.

Gute Besserung 🐞🍀
LG Sabine
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Ralf-2812
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2020, 15:28
Postleitzahl: 44
Land: Deutschland

Re: Streit bei Vergesellschaftung

Das mit dem "Schonen" habe ich Gestern direkt gemacht. Laufteller raus und Durchgang zur anderen Etage zu.
Ich denke mal, ich lass ihn für Heute mal ganz in Ruhe und werde dann Morgen mal wieder nach ihm schauen.
Vielleicht kann ich mir das Bein dann mal genauer ansehen.
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Streit bei Vergesellschaftung

Gestern war er nach der missglückten VG so fertig, das er sofort in seine Kuschelhöhle gehumpelt ist.
Wenn wir in den Raum kommen läuft er im Käfig rum, oder liegt in seiner Kuschelhöhle.
Wenn ich den Käfig auf mache, ist er sehr scheu. Normal war er eher neugirig.
Dass sie nach einer missglückten VG - gar noch mit richtigen Verletzung - traurig und auch etwas scheu/verstört ist, ist nicht ungewöhnlich.

Es gilt mehr zu schauen.... wie sehr er schmerzbelastet / krank wirkt🤔
Hm. Von Ferne heikel. ... Im Zweifel - wenn Du Dir nicht sicher bist - wie gesagt: besser zum TA gehen.(selber würde ich da dann auch nicht mehr dran rumdrücken - muss gemein wehtun)
Hast Du denn Metacam oä da? Dass Du ihm für jetzt etwas gibst zur Erleichterung?
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Ralf-2812
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2020, 15:28
Postleitzahl: 44
Land: Deutschland

Re: Streit bei Vergesellschaftung

Nein, leider habe ich keinerlei Schmerzmittel für Tiere.
Und mit dem genauer ansehen, meinte ich auch ansehen, nicht dran rum drücken.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Streit bei Vergesellschaftung

Hallo Ralf,

wenn es morgen nicht besser ist... der Degu also weiterhin das Bein gar nicht belastet, dann geh zum Tierarzt. Wenn Du bereits eine Besserung erkennst, weil zumindest eine Teilbelastung erfolgt und KEINE Wunde / Schwellung vorhanden ist, dann geh in die Apotheke und besorg Traumeel. Ich nehme es am liebsten in Tablettenform (siehe verlinkter Beitrag von Jenny101) und verabreich dieses ca. eine Woche. Bis dahin muss sich alles deutlich gebessert haben.

Gruß Dagmar
Ralf-2812
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2020, 15:28
Postleitzahl: 44
Land: Deutschland

Re: Streit bei Vergesellschaftung

Ich wollte mal denen, die mir hier die Tips und Ratschläge gegeben haben, mal ein Update zu unserem kleinen Tobi geben.
Eins schon mal vorweg, ich war noch nicht mit ihm beim Tierarzt. Das mögen einige sicher verurteilen, aber ich muß da nicht zwingend hin, nur um eventuell genau zu wissen was er hat, wenn der Arzt ihm dann eh nicht wirklich weiter helfen kann.
Er ist wieder sehr zutraulich und fit. Nur leider benutzt er das eine Vorderbein immer noch nicht zum laufen.
Ich kann ihn auch wieder problemlos auf die Hand nehmen und habe mir das Bein und den Fuss mal genauer angeschaut. Das Bein sieht eigentlich ganz normal aus und ist auch nicht dicker als das andere. Wenn ich es vorsichtig abtaste, zuckt oder jammert er auch nicht wirklich.
Allerdings sieht die Unterseite des Fußes irgendwie verletzt und feucht aus.
Er frisst ganz normal und abgesehen von dem Bein/Fuß scheint es ihm auch sehr gut zu gehen.
Ich werde am Wochenende im wohl mal wieder die 2. Etage auf machen und schauen wie er so damit klar kommt.
Antworten