Hallo,
das Trenngitter rauf und runterjagen, untereinander streiten und dergleichen kenne ich schon von Vergesellschaftungen her. Bei mir kickten die sich teilweise derart, dass die eine oder andere laut quiekend die Aufstiegsrampe runtergeflogen ist.
Allerdings ist mir letzteres, von Dir beschriebenes Verhalten noch nicht untergekommen. Ich würde es aber hinnehmen, Degus reagieren bei Vergesellschaftungen oftmals ein wenig bis sehr seltsam (zumindest mit den Augen von uns Haltern gesehen) und solange sie sich nicht untereinander verletzen, würde ich es einfach akzeptieren.
Total verängstigter Degu (m) - Was tun und wie Vergesellschaften?
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
- Land: Deutschland
Re: Total verängstigter Degu (m) - Was tun und wie Vergesellschaften?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Einer meiner Jungs schiebt sich auch gerne auf dem Rücken unter seinen Kumpel. Beide mögen's gern.
Wünsche dir viel Glück mit deinem Panikmäuschen.
Wünsche dir viel Glück mit deinem Panikmäuschen.
-
- Postleitzahl: 5
@game: Hat die Vergesellschaftung, trotz der starken Reaktionen deiner Kleinen, funktioniert?
@sam.lowry: Vielen Dank.
Ich glaube mein "Dicker" wollte einfach sein Rudel nochmal makieren und klar machen, dass sie zusammen gehören.
Der kleine Rubio macht sich großartig! Ich danke euch allen nochmal!!!! <3
Es ist noch nicht mal eine Woche vergangen und Rubio schläft schon am Gitter, leckt die Füßchen der Anderen und schnuppert an den Schnäutzchen durchs Gitter. Es sieht wirklich gut aus. Er quäkt zwar immernoch wenn er mich sieht aber dennoch zeigt er mittlerweile Degu-Typische Neugier.
Meine Anderen sind auch sehr lieb und neugierig. Es wird so gut wie gar nicht mehr am Gitter genagt, wenn alle am Gitter sind, zwitschern sie alle zusammen. Dieses Zwitschwern machen meine Jungs immer bevor sie zu einer Kuschelattacke übergehen.
Leider zeigt mein "Dicker" immernoch manchmal starken Stress wie Schwanzwedeln und Gitternagen aber auch nicht immer.
Ich habe das Gefühl, dass könnte ein richtig tolles Quartett werden.
@sam.lowry: Vielen Dank.
Ich glaube mein "Dicker" wollte einfach sein Rudel nochmal makieren und klar machen, dass sie zusammen gehören.
Der kleine Rubio macht sich großartig! Ich danke euch allen nochmal!!!! <3
Es ist noch nicht mal eine Woche vergangen und Rubio schläft schon am Gitter, leckt die Füßchen der Anderen und schnuppert an den Schnäutzchen durchs Gitter. Es sieht wirklich gut aus. Er quäkt zwar immernoch wenn er mich sieht aber dennoch zeigt er mittlerweile Degu-Typische Neugier.
Meine Anderen sind auch sehr lieb und neugierig. Es wird so gut wie gar nicht mehr am Gitter genagt, wenn alle am Gitter sind, zwitschern sie alle zusammen. Dieses Zwitschwern machen meine Jungs immer bevor sie zu einer Kuschelattacke übergehen.
Leider zeigt mein "Dicker" immernoch manchmal starken Stress wie Schwanzwedeln und Gitternagen aber auch nicht immer.
Ich habe das Gefühl, dass könnte ein richtig tolles Quartett werden.
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
Ja, jedesmal. Es dauerte immer ein paar Wochen, bis sie am TG ruhig geworden sind. Nach ein paar weiteren Wochen konnte ich stets erfolgreich vergesellschaften.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Das freut mich sehr. Der kleine Kerl macht nach Deiner Beschreibung ja wirklich sehr große Fortschritte
Jetzt muss ich fragen, ob Du ein einfaches Trenngitter hast? Wenn ja, dann hast Du bislang Glück gehabt, denn es wäre nicht das erste mal, dass durch das Gitter ein Zeh abgebissen wird oder ein heftiger Biss in die Schnauze oder eine Pfote erfolgt.Mauszauber4711 hat geschrieben: ↑16. Jun 2020, 22:20 leckt die Füßchen der Anderen und schnuppert an den Schnäutzchen durchs Gitter.
LG Dagmar
-
Ja, habe ichJetzt muss ich fragen, ob Du ein einfaches Trenngitter hast?
Das macht er. Ich bin so überglücklich für den Kleinen!! Vom Totstellen zum kleinen neugierigen Meckerfritzen Er hat sich gestern sogar laut quäkend aber voller Neugier eine Ackerbohne aus meiner Hand stibitzt (mehrfach)Das freut mich sehr. Der kleine Kerl macht nach Deiner Beschreibung ja wirklich sehr große Fortschritte
Das hätte ich mir in Jahren nicht vorstellen können, dass er das jemals machen würde. Er sah so schlimm aus, als er bei mir ankam.
Ich benötige nochmal euren Ratschlag:
Es sieht wirklich alles sehr gut aus mit meinen süßen. Kein Schwanzschlagen, kein Schnattern, sie ignorieren sich, sitzen manchmal am Gitter zusammen und Rubio schläft auch manchmal am Gitter. Nur mein "Dicker" beißt schon mal in das Gitter, wenn Rubio nicht am Gitter sitzt. Ich will nichts falsch machen. Meint ihr, ich könnte bereits nach 8 Tagen (am Wochenende) mal den Versuch wagen und die vier zusammenlassen?? Es bricht mir das Herz, dass der kleine Rubio so alleine da sitzt aber ich möchte auch nicht übereilt handeln.
Ich würde alle Gegenstände aus dem Gehege nehmen, das Streu/Heu/ vermischen, futter verteilen, ein Häuschen und Wasser in das Gehege stellen und dann das Trenngitter entfernen.
Was meint ihr? Soll ich es wagen oder soll ich lieber noch eine Woche warten?
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
Gab es denn überhaupt schon einen Seitentausch?
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
-
Ja, einen Seitentausch gab es aber das war mit meinem Panikmäusschen wirklich gar nicht einfach. Es war auch eher Zufall, dass es überhaupt geklappt hat. Aus dem Grund habe ich beschlossen das nicht mehr zu machen. Dafür tausche ich das Sandbad und teile von beidem Einstreu.
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
Hallo,
Ich finde es schon wichtig, dass er beide Seiten kennt. Das ist ja schon mal gegeben.
Allerdings würde ich sie Nach der kurzen Zeit noch nicht zusammen lassen. Das Risiko, dass es nach hinten los geht und ich mir das ganze versaue, wäre mir zu groß.
Ich finde es schon wichtig, dass er beide Seiten kennt. Das ist ja schon mal gegeben.
Allerdings würde ich sie Nach der kurzen Zeit noch nicht zusammen lassen. Das Risiko, dass es nach hinten los geht und ich mir das ganze versaue, wäre mir zu groß.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
-
Okay, danke.
Könnte es eigentlich umgekehrt auch hinderlich sein, wenn man "zu lange" wartet. Ich meine, dass sie sich daran gewöhnen, dass dort ein Gitter zwischen ihnen ist und nichts passieren kann?
oder gibt es kein "zu lange"?
Könnte es eigentlich umgekehrt auch hinderlich sein, wenn man "zu lange" wartet. Ich meine, dass sie sich daran gewöhnen, dass dort ein Gitter zwischen ihnen ist und nichts passieren kann?
oder gibt es kein "zu lange"?