Badesand - was ist zu empfehlen?

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
König Octodon
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland

Re: Badesand - was ist zu empfehlen?

Hallo Steffi,

SaMore habe ich mir auch schon angeschaut gehabt, aber leider haben die bisher nicht meine Frage bzgl der Tonmineralien beantwortet.

Ich habe jetzt einfach meinen bisherigen Sand vom Kieskönig (Mauertechnik) wieder bestellt. 25 kg für ~11,99 € ist ein guter Preis. Erschrocken bin ich aber schon ein bisschen. 25 kg Sand habe ich mir etwas mehr vorgestellt :mrgreen:
Grüße
Alex
DaLo
Postleitzahl: 90587

König Octodon hat geschrieben: 14. Jan 2021, 21:00 25 kg Sand habe ich mir etwas mehr vorgestellt :mrgreen:
Das ist ja das Saugemeine. Da denkt der Postbote, ach... das kleine Päckchen nehm ich jetzt auch noch flott... und schon hat er´s im Kreuz. Ein ganz klein bisschen schlechtes Gewissen habe ich deshalb schon immer mal wieder :oops:
Anya
Postleitzahl: 50674

Mir ist aufgefallen, dass der Quarz-Sand von Kieskönig schon nach wenigen Tagen stark nach Urin riecht. Der Sepiolith-Sand von MultiFit bleibt dagegen auch nach Wochen absolut geruchsneutral, obwohl die Degus ihn natürlich auch markieren. Ich frage mich nun, ob das am Sepiolith liegt, oder ob der Sepiolith-Sand (jedenfalls der von MultiFit) behandelt wurde.

Viele Grüße, Anja.
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo Anja,

Du kannst ja mal bei Multifit nachfragen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Anya
Postleitzahl: 50674

Hallo Mandarine,

hab ich gemacht und werde berichten.

Schönen Gruß, Anja
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
König Octodon
Postleitzahl: 69124

Anya hat geschrieben: 17. Feb 2021, 19:14 Mir ist aufgefallen, dass der Quarz-Sand von Kieskönig schon nach wenigen Tagen stark nach Urin riecht. ...
Ich frage mich nun, ob das am Sepiolith liegt, oder ob der Sepiolith-Sand (jedenfalls der von MultiFit) behandelt wurde.

Viele Grüße, Anja.
Hallo Anja,

das stimmt. Der Sand vom Kieskönig riecht schnell nach Urin und muss entsprechend schnell getauscht werden. Bei diesen Sanden mit Tonmineralien klumpt der Urin kleinflächiger und kann daher leichter ausgesiebt werden. Es liegt wirklich an diesen Mineralien wie Sepiolith, dass er so gut klumpt.

Es ist halt eine Frage, was einem wichtiger ist. Etwas weniger oft wechseln, dafür Gefahr von Lungenkrebs in Kauf nehmen oder öfter wechseln, dafür sicher ohne Krebs. Dieser Fachhandelsand für 7 €/kg (?) + Krebsgefahr oder der Kieskönig für 11,99€/25 kg ohne Krebsgefahr.

Das ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen. Aber für mich war die Entscheidung glasklar.
Grüße
Alex
Antworten