Allergien?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Octodon
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland

Re: Allergien?

Ich hatte mal ein Mädel, das ich übernommen hatte und auf Grund dauernden Niesens zu meiner Tierärztin brachte. Der Kleinen waren die Wurzeln bereits bis in die Nasenhöhlen gewachsen gewesen (das Kiefer war durchbrochen). Das hat meine TÄ auf dem Röntgenbild gesehen. Wir konnten die kleine Maus nur noch erlösen.
Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, diese Situation in solch dramatische Worte zu kleiden - vor allem, da die TE sich eh schon über die Maße besorgt zeigt.

Sicher - wie gestern auch schon geschrieben - ist ein Tierarztbesuch sinnvoll, ebenso eine Zahnkontrolle und ein Röntgen. Aber was diese Panikmache (die natürlich gar keine sein sollte und ich sicherlich nur falsch aufgefasst habe, hüstel) soll bzgl. der Diagnostik einer Erkrankung, die - sollte sie sich bestätigen - ohnehin nicht geheilt werden kann, will sich mir nicht erschließen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Octodon hat geschrieben: 29. Apr 2021, 09:15 will sich mir nicht erschließen.
muss es doch auch nicht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Daisy
Postleitzahl: 17491

Hallo ihr lieben,

Ich wollte euch ein kurzes Update zu meinem Karl machen.
Ich war mit ihm beim Tierarzt und dort haben sie festgestellt das seine Backenzähne extrem spitz waren. Diese wurden dann abgeraspelt und zum Glück sind diese nicht in die Nase gewachsen.
Nun ist es aber so, dass der kleine immernoch abnimmt, kaum Frist und sehr schwer atmet.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

LG
Octodon
Postleitzahl: 6

Auch wenn die Frage jetzt blöd erscheint, aber: wurde geröngt oder war das mit den Zahnwurzeln lediglich eine Verdachts-Ausschlußdiagnose vom TA? Einwachsende Zahnwurzeln kann man nur via Röntgen beurteilen.

Du solltest Karl aber nochmal vorstellen wegen des schweren Atmens. Infektionen bei Degus haben sich häufig als sehr hartnäckig erwiesen, die mitunter eine längerfristige Medikation erforderlich machen. Das Blöde ist, dass man auch selten herausfinden kann, worum es sich da handelt. Eine virale Geschichte, bei der Antibiose nur leidlich hilft oder etwas Bakterielles, wie bspw. Mycoplasmen. Die sprechen auf Antibiose gut an, kommen aber leider auch immer wieder.

Vielleicht hat Karl aber auch tatsächlich eine Allergie oder Asthma (wie alt er ist nochmal?). Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren.

Häufig sind angeschlagene Degus nach einer Zahnkorrektur erstmal schlapp und der Maulspreizer bspw. tut auch weh im Kiefer. Wichtig ist daher Schmerzmittelgabe. Das ist das allerwichtigste. Hast du da was da/mitbekommen? Wenn nicht, hol das bitte umgehend nach.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten