Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Leider...zurück ans Zeichenbrett... *aaahhh*

Funkt irgendwie nicht so....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hab gerade einen kleinen Wutanfall bekommen.... es klappt einfach nichts....
Werde doch einfach 8 Glastüren mit Löcher machen... *aaahhh* *aaahhh* *aaahhh* *aaahhh*


So eine scheisse echt....Das hält einfach alles nicht und ich will nicht einfach nur ein gitter Aussen Runterspannen,
Wenn jedes Türl zig Löcher hat geht das auch!!
Sorry, ich will nicht mehr mit diesen blöden Gitter mich ärgern müssen! Nein danke!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Können wir Dir helfen?
Wo genau hakt es denn?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Firelady hat geschrieben: 30. Dez 2019, 20:43 Können wir Dir helfen?
Wo genau hakt es denn?
Nein, lieb gemeint...
Es hackt überall, das Gitter ist geworfen in alle Richtungen, das Gitter hält mit keinen Kleber an den aluschienen, einfach alles.....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Das stimmt, Gitter lässt sich nicht kleben.
Vielleicht kannst Du es mit einer Metallschraube mit Unterlegscheibe und Mutter fixieren?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Nö...da wären die Schrauben viel zu lang usw...meine Schiene ist auch nur 5mm breit.

Nein, sorry...ich schreibe gerade den Glaser das er so viele Lüftungslöcher wie nur möglich reinmacht, dann muss das reichen, tut mir Leid!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ich will jetzt auch nichts nur reinklemmen in die Schienen oder so.....wenn alle Türen optisch, schöne runde Lüftungslöcher haben, sieht das dann auch noch geil aus!

Mail ist raus, Glaser weiß bescheid!!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Schade. Hoffentlich reicht es auch wirklich für die Degus...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 30. Dez 2019, 20:54.... .ich schreibe gerade den Glaser das er so viele Lüftungslöcher wie nur möglich reinmacht, dann muss das reichen, tut mir Leid!
Völlig verständlich. Es muss Dir passen und praktikabel sein im Alltag. Wenn Du was halbüberzeugt bastelst und nimmst es nach kurzer Zeit raus weil es Tücken hat und setzt die geschlossenen Scheiben ein, dann hilft das auch keinem Deiner Tiere. Im Gegenteil .
Ich bin weiter gespannt, wie es wird. ..bestimmt passen da so einige schicke Luftlöcher rein. *nicken*
Und weil ich ein abscheulich neugieriger Mensch bin, (und auf Facebook häufiger auf das Thema treffe aber da hat noch keiner so fix die Ärmel hochgekrempelt wie Du 👍) würde ich viel drum geben zu wissen, was der Glaser pro Loch berechnet. Zur Not per pn? 🙈🙂)

Und Gitter+Zange im Haus zu haben, ist dennoch nicht schlecht: so bist Du schon gut gerüstet für den Bau eines Trenngitters. Das kommt irgendwann in Deinem Deguleben recht wahrscheinlich auf Dich zu. (Muss ja kein Streit sein - sondern auch spätere Gruppenerweiterungen nach Todesfällen u.ä.) .

Und Du musst nie Panik haben, was ist, wenn Du beim Putzen mal eine Glassschiebetür zerdepperst🙂 . Denn dann musst Du nicht eine Etage ganz sperren bis endlich Ersatz da ist. Sondern Du setzt ganz entspannt für die Zeit ein türgrosses Stück Gitter als Ersatz so in die Schienen wie auf meinem ersten Bild (mit Pelle und Petzi). Und weiter geht's.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ich will jetzt nicht der Dumme hier sein okay?
Ich meine klar, das ist jetzt blöd gelaufen und ich habe heute (auch für mich erstaunlich) die Nerven weggeschmissen, ja das stimmt!
Trotzdem, finde ich es jetzt nicht schlimm wenn ich einige Luftlöcher in die Türen reinbohren lasse.
1cm max 1,5 cm Durchmesser.
Ich lasse alle 6 cm ein Loch quer und alle 6 cm ein Loch längs reinbohren.
Warum soll da Zuwenig Luftaustausch vorhanden sein? Sorry da vertrete ich jetzt auch mal meine Meinung!
Ich schreibe sogar hier öffentlich rein was mich die Türen gekostet haben, ja!

Ähm..naja klar soll es praktisch sein und auch gut ausschauen...

Ich meine ich will mich jetzt nicht mit anderen messen bzw mich ausreden..Ich habe dazu auch "Victorias Animals" angeschrieben. (Von der ich auf Youtube den Käfig habe) Die hat vorne auch alles mit Glas zu und "nur" hinten und rechts auf der Seite kleine Lüftungslöcher...sie hatte nie Probleme bei den Degus feststellen können...
Ich weis das du mich jetzt hassen wirst dafür..

PS: Ich hatte schon einiges an Nagern, angefangen von Hamstern, Steifenhörnchen, Kaninchen,....und ich traue mir zu sagen das es alle sehr gut bei mir gehabt haben...
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Antworten