Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Okay, alles klar!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Juhuuuu die Laufradschmiede hat mir heute eine Versandbestätigung geschickt!! :)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Gut :-)
Tomblitz hat geschrieben: 30. Dez 2019, 22:37
Die Dame vom Glaser hat mich gerade angeschrieben (22 Uhr!!! - wie gibt's das denn??) sie zeichnet mir am donnerstag im Büro die Löcher auf und schickt sie mir per mail wegen der Aufteilung - da sage ich nur WOW!!

PPs: ja, ich werde mal darüber schlafen, morgen ist alles anders. (Glastüren mit Löcher bekomme ich aber auch morgen noch :p :p *nicken* :) )
Hierauf warte ich ja dann weiter mit Spannung

Und: Ich habe mich wegen einer bekümmerten Anfrage mal gestern daran versucht, mit der (recht) neuen unseligen Gesetzgebung zur Abgabe von privaten Tieren in Österreich klarzukommen. Bin aber in angemessener Zeit nicht viel schlauer geworden und habe eben an Marina weitergeben müssen, da ich da nicht helfen kann.
Aber mir scheint, die Angst vor der unklaren Rechtslage könnte schon auch mit ein Teil-Grund sein, warum bei Euch so wenig inserierte Degus auftauchen, die von privat weitergegeben werden.
Vielleicht überlegst Du mal, wie/wo Du wirkungsvoll eine entsprechende Gesuchanzeige schalten kannst? Bei uns würde ich sagen, bei Ebay Kleinanzeigen ... bei Euch kannst Du Dir selber am besten einen Überblcik verschaffen, was dem an Reichweite auch für Deinen Umkreis und Themen-Passung entspricht.

Zum Beispiel so: "suche ab sofort gut eingespielte 3-4 köpfige Degugruppe im Alter von 2-3 Jahren. Nur Männchen oder nur Weibchen oder Weibchen und 1 Kastrat. Nur von Privat. Keine Angebote von Züchtern erwünscht. Keine Jungtiere. Schöner großer Käfig und gute Informationen über Degus vorhanden "
Versuch ist es doch wert? (Auch wenn Du damit vermutlich dennoch viele Vermehrerangebote von "ganz toll gesund und echt krass genetikbasiert charakterstark gezüchteten" Jungtieren bekommen wirst ).


Hier ... 3 ? :-) https://www.tieranzeigen.at/tiersuche ... land=alle

Und frag unbedingt mal telefonisch bei den umliegenden Tierheimen / Tierschutzorganisationen nach! Die sind zum Teil so überlastet, dass sie es nicht immer schaffen, ihre Websites aktuell zu halten und alle derzeitigen Vermittlungstiere dort aufzulisten.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Heute Abend werde ich das Angebot per Mail mit den ganzen Löchern bekommen...mal sehen was sie kosten?!
Dann erfährst du (ihr) es ;)

Ja, die Anzeigen auf Tieranzeigen habe ich gesehen. eigentlich brauche ich fast nichts zu schalten, habe auch schon von einem Tierheim eine Rückmeldung bekommen.

Sie schrieben (Habe natürlich einige Fragen an sie gahabt) die Antwort :

vielen herzlichen Dank für dein Interesse an unseren Tieren.

Anbei schicke ich sehr gerne ein paar Fotos von den beiden.
Von ihrer Vorgeschichte wissen leider nur, dass sie gemeinsam freilaufend gefunden wurden und in einer Box vom Finder zu uns gebracht worden sind. Dadurch können wir nicht genau sagen, ob sie wirklich Geschwister sind.



Hallo,

die beiden waren etwas dehydriert und hungrig als sie zu uns kamen weswegen sie automatisch etwas älter geschätzt wurden.
Mittlerweile sind sie in einem sehr guten Gesundheitszustand und es kann gut sein dass sie jünger sind.
Bei Kleintieren ist es immer sehr schwer das Alter zu schätzen. Wir kategorisieren eher in juvenil, adult und senior.
Scrappy und Scooby sind ausgewachsen und 1-4 Jahre alt. Die beiden verstehen sich bei uns sehr gut und wir haben sie noch nie streiten gesehen.


Was haltet ihr von diesn antworten? Alter 1-4 Jahre ist auch gut :mrgreen:

Habe auch Fotos bekommen, sind echt niedlich und sicher keine 2 Jahre alt....was mein Amateur Blick mir jetzt sagt!
Will gerne die Fotos herzeigen @jenny darf ich sie dir schicken? per PN - Mail?

PS: Was ich jeden Tag an Pakete bekomme von Rodipet, der arme Briefträger... einstreu, Höhlen tunneln, Erde, Torf....

Jetzt wird ich am dienstag noch das Laufrad bekommen und die Transportbox! Ich sage nur alles bis jetzt Euros euros euros...hab ich echt unterschätzt....bin locker im 4 stelligen Bereich bis jetzt... Soll aber nicht heißen das ich jetzt jammere..wills nur erwähnt haben.
Wenn ich es schon angehe, dann ordenlich. Wenn ich mal alles habe, ist es ausser dem Futter nicht mehr schlimm. Achja, Deguladen.de hat ja ab heute auch wieder offen....da wird ich morgen am Samstag mal in ruhe bestellen!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hi Tom,
muss gleich los, aber: 🙂
Au ja... schick mir sie gerne. Ich bin schon von ihrer Geschichte her schrecklich verliebt im die 2 und will sie eigtl am liebsten selber haben 😍🙂....
(Aber hier zieht morgen der elfte Degu ein und es geht nichts mehr - also keine Sorge😉)

Wobei Du die 2 hübschen Agoutis und mit dem Hintergrund sicher sehr gerne hier auch hochladen darfst. Das ist ja etwas völlig anderes und auch das TH wird da nichts gegen haben.
Erhöht das doch auch die Vermuttlungschancen der beiden, wenn jemand sus Ö mitlest.

Und so können Dir mehr Leute Fragen beantworten.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Das mit dem Alter ist keine Unfähigkeit des TH. Das ist ab einer gewissen Größe wirklich schwierig.
Und auch mit 4-5 J gibt es einige, denen hat das Leben schon sehr zugesetzt und man sieht das auch. - die sehen älter aus Und ich habe schon 7jährige Mädels bei einer Freundin gesehen. .. Da war null erkennbar (auch nicht an den Öhrchen) dass sie nicht erst zarte 2 sind. Ist dann also wie bei uns Menschen - manche halten sich sehr gut. Mit anderen hat es das Schicksal nicht so gut gemeint. (Generell erkennt man schon meist recht gut am Gesantpaket ob sie deutlich über 4 sind. Keine Sorge.)

Von daher können Deine beiden gut auch jünger als 4 sein. (Und das ist auch nicht unwahrscheinlich, denn sehr sehr viele frischgebackene DeguHalter (wie auch Haustierhalter allgemein) schmeißen dann nach einem halben bis ganzen Jahr auch wieder alles hin und wollen die Tiere loswerden. Zu viel Arbeit und zu viel Geld bzw der Reiz des Neuen ist weg.

Und was die Anschaffungen betrifft : willkommen im Club 😁 .... Dafür bist Du aber dann auch wirklich erstmal lange toll versorgt. (Wobei man sich immer ein Tierarztkässle haben sollte. Mal ist ewig nichts. Mal hat man ein oder mehrere Sorgenkinderchen. )

LG Sabine
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

hie mal eines....

sorry, bin da noch zu blöd für das ich die bilder ordentlich verkleinere....mach das grade lieblos mit paint :(
Dateianhänge
Unbenannt.png
(141.51 KiB) 1754-mal heruntergeladen
Unbenannt.png
(149.27 KiB) 1756-mal heruntergeladen
Unbenannt.png
(362.45 KiB) 1756-mal heruntergeladen
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7817
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ich habe mich wegen einer bekümmerten Anfrage mal gestern daran versucht, mit der (recht) neuen unseligen Gesetzgebung zur Abgabe von privaten Tieren in Österreich klarzukommen. Bin aber in angemessener Zeit nicht viel schlauer geworden und habe eben an Marina weitergeben müssen, da ich da nicht helfen kann.
Leider kann ich zur Rechtslage in Österreich nichts beitragen, hab davon bisher auch noch nichts gehört oder gelesen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ja, in Österreich darf kein privater mehr ein Tier verkaufen!

Unsere Hauptseite ist willhaben.at

Es dürfen nur mehr "Züchter" - Tierheime - und eben Zoos Tiere verkaufen!
Das Gesetz ist jetzt ca vor 1-2 Jahre erlassen worden...

Bin schon auf eure Meinung gespannt! :) (bzgl. Fotos)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7817
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Aber verschenken dürfen Privatpersonen?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten