Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Wie gesagt ich habe mich noch nicht entschieden was ich mache.

Muss aber trotzdem einwerfen, warum ihr sooo gegen junge Degus seid? Nur wegen der Pubertät und eventuellen Streitigkeiten?
Was meinst du mit Vermehrerei? Ist doch gut wenn wieder junge Degus auf die Welt kommen, sonst sterben sie ja aus!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ist doch gut wenn wieder junge Degus auf die Welt kommen, sonst sterben sie ja aus!
Und was wäre daran so schlimm?

Ganz ehrlich: bei den zum Teil katastrophalen Bedingungen, unter denen viele Degus leben müssen, wäre es wahrlich besser, sie stürben aus. Degus sind (ebenso wie Erdmännchen, Präriehunde, Faultiere, Reptilien...) keine Tiere, die tiergerecht in Heimtierhaltung leben können. Das sind alles faule Kompromisse... auch die tollsten Käfige und die beste Ernährung.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Firelady hat geschrieben: 4. Jan 2020, 11:22
Ist doch gut wenn wieder junge Degus auf die Welt kommen, sonst sterben sie ja aus!
Und was wäre daran so schlimm?

Ganz ehrlich: bei den zum Teil katastrophalen Bedingungen, unter denen viele Degus leben müssen, wäre es wahrlich besser, sie stürben aus. Degus sind (ebenso wie Erdmännchen, Präriehunde, Faultiere, Reptilien...) keine Tiere, die tiergerecht in Heimtierhaltung leben können. Das sind alles faule Kompromisse... auch die tollsten Käfige und die beste Ernährung.
Hhmmm….also mit dieser Antwort hätte ich nicht gerechnet, ganz ehrlich....!!
Warum haltet ihr dann Degus in Gefangenschafft wenn ihr dagegen seid?? Versteh ich nicht ganz....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ich mische mich hier mal kurz ein.
Ich gebe zu, ich habe nur einen Bruchteil der Beiträge gelesen, denn in gerade mal 10 Tagen 19 Seiten an Beiträgen ist mir echt zu viel.
Es kann auch jeder machen, was er will. Was mich aber irritiert, ist dieses Hin und Her: Du baust einen Käfig. Super! Du bekommst Anmerkungen, die durchaus sinnvoll sind. Aber anstatt in Ruhe zu überlegen, was machbar und in deinem Fall auch sinnvoll ist, scheinst du nach jedem Beitrag sofort deine Planungen über den Haufen zu werfen. Das kostet dich Zeit, das kostet die Firma Zeit, das kostet hier jeden einzelnen Zeit (wobei natürlich jeder hier für sich entscheiden kann, ob er diese investieren möchte). Das wäre ja auch kein Problem, wenn am Ende der perfekte Käfig bei rauskäme. Aber perfekt gibt es nun mal nicht. Jeder, der schon selbst gebaut hat, einmal oder mehrmals, weiß, dass es immer was zu ändern gibt. Und selbst bei den Firmen, die gewerbsmäßig Käfige bauen, könnte man noch vieles verbessern.

Und ganz am Rande: Du bist hier in einem tierschutzrelevanten Forum, unter dem Dach der letzten in Deutschland existierenden Deguhilfe. Niemand hier ist weiß alles. Aber in der Summe dürften sich hier Erfahrungen gesammelt haben, die man woanders vergebens sucht. Wer aber wenig weiß (und viele der selbsternannten Züchter sind so jung, dass sie kaum wirklich lange Jahre Erfahrungen sammeln konnten), sollte sich mehrfach überlegen, ob er bei dem mangelnden Sachverstand wirklich vermehren sollte. Aber die Konsequenzen baden die Degus, ihre Halter und - das zeigt eben auch die Erfahrung - wir aus. Die Verursacher schleichen sich hingegen aus ihrer Verantwortung.
Tomblitz hat geschrieben: 4. Jan 2020, 11:14 Ist doch gut wenn wieder junge Degus auf die Welt kommen, sonst sterben sie ja aus!
Die sterben ganz sicher nicht aus. In ihrem natürlichen Habitat gibt's genug Degus.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 4. Jan 2020, 11:26 Warum haltet ihr dann Degus in Gefangenschafft wenn ihr dagegen seid?? Versteh ich nicht ganz....
Ok, Gegenfrage: Was wäre mit den tausenden Degus, wenn es niemanden gäbe, der sich ihrer annimmt? Nur mal als Beispiel ein Notfall von 2014 (glaub ich). 250 Degus in einem Notfall. Urgs... ähm, ja, wohin? Oder 2012? Auch rund 250 Degus, weil ein Großzuchtbetrieb feststellte, dass der Absatz einbrach. Der wollte die Tiere qualvoll umbringen! ... so könnte man die Liste unendlich weiterführen.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ich ändere ja nicht meine Meinung, ich will nur beide Seiten abwägen....

Dieses "Warscheinlich" weiter oben ist ja ironisch gemeint.
Denn diese 2 Degus vom Tierheim gehen mir aber trotzdem nicht aus dem Kopf. Sind echt putzig die zwei.
Wären dann hald nur 2. Wäre für mich auch okay.
Wie gesagt, ich weiß es ja selber noch nicht!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13287
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hallo,

Degus sind in ihrer natürlichen Umgebung eher eine Plage und bei Landwirten ungern gesehen, da sie über die Felder herfallen.
Ich frage mich durchaus regelmäßig, ob ich eigentlich "irre" bin, einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit, der "Rettung" einer chilenischen Landplage zu widmen.
Würde tatsächlich der Tag kommen, an dem es keinen einzigen Notfall-Degu mehr in Tierheimen o.ä. gibt, würde ich eine Flasche Sekt öffnen, dieses Ereignis rauschend feiern und die Deguhaltung mit Freude einstellen. Um dann meine Freizeit vermutlich der nächsten Tierart, von denen es reichlich gibt, die Hilfe brauchen (besonders im Nutztierbereich), zur Verfügung stellen.

Wie hier schon erwähnt, gehören auch meiner Meinung nach all diese Tiere nicht in unsere Wohnzimmer.

LG Dagmar
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ganz was anderes wieda...
sagt mal wie oft wechselt ihr das Einstreu?
War grade im Tierheim... die wechseln das jede Woche komplett sagt er mir???!!!
Ist das nicht ein wenig oft ?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Sind wirklich ganz ganz putzig die zwei....
Als ganzer hat ihm (Mitarbeiter beim Tierheim) mein Projekt schon ganz gut gefallen, er ist auch ein Fan vom Glasterrarium :p

Was ihm nicht soo gefallen hat ist meine Tiefe von nur 50 cm. Aber im großen und ganzen war er schon recht angetan was ich schon alles gewusst habe usw...
Festgelegt hab ich mich natürlich nicht.
Aber ja, das mit der Einstreu hat mich schon etwas erstaunt das er mein alle Woche wechseln, ich meine das macht doch keiner, oder?
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 4. Jan 2020, 16:21 Aber ja, das mit der Einstreu hat mich schon etwas erstaunt das er mein alle Woche wechseln, ich meine das macht doch keiner, oder?
Wie oft komplett geputzt werden muss, hängt auch von der Größe des Käfigs, dessen Belüftung, der Höhe des Einstreus und der Menge der Tiere ab.
Je größer und gut belüftet der Käfig und je höher das Einstreu, desto seltener muss komplett gereinigt werden. Da reicht es oft, regelmäßig die Pipiecken und die Futteretagen und dann alle paar Wochen eine Etage komplett zu reinigen.

Bei einem geschlossenen oder ungenügend belüfteten Käfig ist eine Reinigung öfters erforderlich, da sich hier leichter feuchte Stellen bilden und die Ammoniakdämpfe nicht richtig abziehen können. Das kann die Atemwege reizen, die Infektanfälligkeit erhöhen und im schlimmsten Fall die Lungenbläschen schädigen.

Ich hatte bei der Auflösung eines Notfalls schon das "Vergnügen", die Nase in ein schlecht belüftetes Terra stecken zu "dürfen" und der beißende Ammoniakgeruch hat mir die Augen tränen lassen. Die 4 erst wenigen Tage alten Jungtiere der Gruppe haben das Treibhausklima und die Dämpfe leider nicht überlebt. ~_~
LG
Martina
Antworten