Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 4. Jan 2020, 11:26 Warum haltet ihr dann Degus in Gefangenschafft wenn ihr dagegen seid?? Versteh ich nicht ganz....
Meine Degus waren und sind alle Second-Hand-Tiere ebenso wie meine Katzen. *sonne*

Mein Traum war zwar immer eine Norwegische Waldkatze, aber ich will mit einem Kauf nicht die Produktion unterstützen, solange noch so viele ungewollte Tiere im TH auf ein neues Zuhause warten.
Da nehme ich lieber die gehandicapten, die sowieso schon da sind und die sonst keiner will und gebe ihnen ein schönes Zuhause. Ich habe es noch nie bereut und werde es auch weiterhin so halten.
LG
Martina
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7857
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 4. Jan 2020, 11:26 Warum haltet ihr dann Degus in Gefangenschafft wenn ihr dagegen seid?? Versteh ich nicht ganz....
Wir haben Anfang 2002 Degus aus ungewollter Vermehrung übernommen, die ein Zuhause brauchten. Seit 2009 nehme ich immer wieder ältere überwiegend Einzeldegus auf, deren Gruppenmitglieder verstorben sind und die sonst alleine wären.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Mandarine hat geschrieben: 4. Jan 2020, 21:02
Tomblitz hat geschrieben: 4. Jan 2020, 11:26 Warum haltet ihr dann Degus in Gefangenschafft wenn ihr dagegen seid?? Versteh ich nicht ganz....
Wir haben Anfang 2002 Degus aus ungewollter Vermehrung übernommen, die ein Zuhause brauchten. Seit 2009 nehme ich immer wieder ältere überwiegend Einzeldegus auf, deren Gruppenmitglieder verstorben sind und die sonst alleine wären.
Ist bei mir ähnlich. Tiere vom Züchter zu nehmen, nach Farbe am besten noch, käme mir gar nicht in den Sinn.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3873
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ich glaube und hoffe, dass du hier keinen antriffst der sich für die Vermehrung von Degus ausspricht.

Auch hier wohnen nur Tiere aus Notfällen und schlechter Haltung oder alte übergebliebene Einzeltiere oder gehandicapte Tiere...

Wenn ich ins Jahr 2019 schaue fällt mir da Zwickau ein mit erst 66 Degus im Maurerkübel und dann die 21 die die DHS von dort übernommen hat. Es war kein Monat dazwischen bis wir in Essen geholfen haben wegen der aus dem Ruder gelaufenen falschen Bestimmung von Degus. Es waren nachher 86.
Und dann waren da noch die südlichen Notfälle...


Und ich stimme Julia zu... Würde es keine Degus mehr in Gefangenschaft geben die ein zu Hause suchen würde ich keine mehr halten wollen. Denn den Platz den sie in freier Wildbahn haben können wir ihnen hier nie bieten.

Und 2014 wurde ja schon angesprochen... Köln ja es war der Dezember 2014 wird keiner von denen die vor Ort waren vergessen... 256 Tiere in einem Zimmer....

Dann wurde der degu Notfall Ost angesprochen..

2015 kam Duisburg mit über 30 Tieren, wo immer 2 Weibchen mit einem Männchen zusammen gesessen haben. Und somit noch genug Nachwuchs kam.

Und wir können die Liste ewig weiter führen.... Es gibt so viele Degus die in Tierheimen und Pflegestellen auf ein neues zu Hause warten oder Privat abgegeben werden. Jeder Degu der bewusst produziert wird ist einer zu viel. Die Mütter sind oft selbst noch Babys. Grauenvoll...

Also du merkst es gibt etliche Gründe die dagegen sprechen... Und so lange es noch Leute gibt die auf Profit hoffen oder die nicht reagieren wenn der erste Nachwuchs kommt, da er ja so niedlich ist, wirs es auch leider weiterhin Notfelle geben.

Lg Annika
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

friday hat geschrieben: 4. Jan 2020, 22:21 Und 2014 wurde ja schon angesprochen... Köln ja es war der Dezember 2014 wird keiner von denen die vor Ort waren vergessen... 256 Tiere in einem Zimmer....

Aus dem Kölner Notfall habe ich in meiner Gruppe auch noch ein Mädel, mittlerweile ca. 7-8 Jare alt. *sonne*
LG
Martina
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3873
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ja hier leben auch noch Lina und Lenja aus dem Kölner Notfall. Mittlerweile 5 Jahre alt und das obwohl Lenja damals im Alter von 8 Wochen im Tierheim wegen ihrem Bein eingeschläfert werden sollte... Und sie lebt da so gut mit...
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Heute das Laufrad von der Laufradschmiede erhalten, wow!!! Habe noch nie so ein großes, schweres Laufrad gesehen. Qualität toll. ~0
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Und es läuft und läuft und läuft und läuft....... nie wieder ein anderes Laufrad ;)
LG
Martina
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hi Tom,

hast Du denn schon Nachricht vom Glaser 🙂? *beharrlichneugierigguck* .
Oder wartet der vielleicht mal bisschen, ob doch noch neue Anweisungen kommen 😉

Liebe Grüße
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Jenny101 hat geschrieben: 10. Jan 2020, 12:04 Hi Tom,

hast Du denn schon Nachricht vom Glaser 🙂? *beharrlichneugierigguck* .
Oder wartet der vielleicht mal bisschen, ob doch noch neue Anweisungen kommen 😉

Liebe Grüße
Hab ich ja, neue Anweisungen kommen keine mehr!
Tja....die Gläser mit 160 Euro schrecken mich garnicht so...
Die Löcher zusätzlich kosten 3 Euro pro Stück.
Naja, bei 8 Gläsertüren und jeweils 10 Löcher pro Stück kann man sichs ausrechnen :D *pfeif* :roll: :shock:
Lochdurchmesser 15 mm

Und ja, ich habe sie so bestellt. Ich tu jetzt nimma um. Montag kann ich sie abholen *nicken*
Ich werde wegen der Türen jetzt nicht mit Wasser und Brot leben müssen :p :p

Diese Skizze hat sie mir gemacht!
Dateianhänge
Türl.PNG
(111.73 KiB) 1932-mal heruntergeladen
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Antworten