UPDATE Vergesellschaftung nach 5 Wochen und 4 Tagen: ES WIRD SPANNEND!
Ich hatte geplant, am kommenden Mittwoch, wenn Merlin 6 Wochen hier ist, den ersten Seitentausch zu machen, nachdem das tägliche Tauschen der Sandbäder und SnuggleSafes ohne Probleme funktionierte.
Gestern Abend haben mich alle drei Degus wahnsinnig gemacht, weil sie alle drei am Gitter nagend da saßen.
Als dann vor gut einer Stunde Freddie und Jaska etwas heftiger gestritten haben, bin ich hingegangen und hab geschaut, was los ist. Meiner Meinung nach hatten sie totale Langeweile, obwohl sie ja genug Beschäftigungsmaterial haben.
Somit habe ich beschlossen, dass heute der Zeitpunkt ist, den nächsten Schritt in der Vergesellschaftung zu gehen und habe den ersten Seitentausch gemacht.
Das Gehege ist insgesamt 2m x 2m groß. Es gibt eine Buddeletage und drei Volletagen.
Freddie und Jaska haben jetzt "nur noch" die oberen anderthalb Etagen, also insgesamt 3 Meter zur Verfügung. Merlin ist in den unteren Bereich mit anderthalb Volletagen plus Buddeletage gezogen. Ich bin echt gespannt, ob Freddie und Jaska sich auf dem kleineren Bereich gut einrichten. Positiv: sie haben beide sofort Nüsse gefunden, die Merlin dort wohl noch versteckt hatte und haben erstmal Verstecke dafür gesucht.

Merlin hat natürlich auch nochmal Nüsse bekommen.
Allerdings haben Freddie und Jaska jetzt nur noch das kleine Laufrad mit 32 cm Durchmesser, was unser "Anfängerrad" war. Merlin hat jetzt das 43er Laufrad. Der wird sich freuen!
Bitte drückt mir die Daumen, dass Freddie und Jaska sich jetzt wieder vertragen und erstmal mit der Erkundung des ihnen bekannten, aber doch irgendwie neuen Bereichs gut ausgelastet sind.
Ich plane für diesen ersten Seitentausch jetzt mal eine Woche ein, will da nichts überstürzen. Sollte es dann gut klappen, würde ich danach zweimal die Woche die Seiten tauschen.
Am 06.03.2020 zogen bei mir ein: die Brüder Freddie, Nuppi und Jaska

Nuppi 06.01.2020 - 11.04.2024
Am 01.05.2024 zog bei mir ein: Merlin

Merlin 11.04.2020 - 17.04.2025
Aktuell wohnen bei mir: Freddie und Jaska