Gruppenvergrößerungen

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
aroller2021
Postleitzahl: 79111
Land: Deutschland

Re: Gruppenvergrößerungen

Hallo Julia, Melanie und Game,

ja, ist ja schon einleuchtend. Aber irgendwie ist man von dieser freundlichen und hilfsbereiten Art (wie es bei mir war ) gefangen und denkt, das ist genau das Richtige !

Aber scheint wohl eher nicht so zu sein. Ich habe meiner ersten Degus aus dem Zoohandel - genau wie Pepper und Smokey . Und aufgrund des hohen Alters von Mini (mein erstes überlebendes Degumädchen) war das wahrscheinlich auch so einfach und problemlos . Bis auf die letzten 14 Tage vor Mini Ableben - das war dann nicht mehr so doll - aber das ist ein anderes Thema :-(

Wir wollen jetzt einfach nur den richtigen Weg für alle Beteiligten gehen und sind mehr als bereit, auch ein schon älteres Tier bei uns aufzunehmen :-)

Die Wege habt Ihr mir ja soweit aufgezeigt - der über private Anbieter scheidet für mich eher aus, weil einfach die Erfahrung nicht ausreicht das alles selber zu beurteilen . Daher würde ich gerne über dieses Forum gehen in der Hoffnung, erst mal ein passendes Mädchen zu meinen beiden Rackern zu finden....

Wann sollten wir mit der Suche starten, wenn wir ab Juli diesen Jahres ein neues Mädchen zu uns nehmen wollten ? Und was wäre, wenn die 3 dann doch nicht zusammen passen würden ?? Das ist auch so ein "Angstthema" bei uns .....

Und was haltet Ihr von lokalen Tierheimen hier bei uns ? Wäre das auch ein empfehlenswerter Weg in unserer Situation ??

Ich weiss, viele Fragen und manches wahrscheinlich auch doppelt und dreifach - aber wir wollen einfach alles richtig machen :-)

Nochmals vielen DAnk für die vielen tollen Ratschläge und die Hilfe.

Viele Grüße
Andrea
Melanie
Postleitzahl: 67728

Ja, so sind sie :lol: *aaahhh*

Ich finde es gut, dass du dich informierst :) !

Ich denke ich würde schon anfangen zumindest langsam zu schauen es kann. Ja auch etwas dauern bis das passende Partnertier gefunden ist.
Ebenfalls hat ein Halter eventuell auch kein Problem damit den Degu noch 4 Wochen zu behalten.

Man kann ja mit den Leuten drüber sprechen, was ist wenn es nicht funktionieren würde. Denn wie ich schon sagte ich würde meine jederzeit zurück nehmen und auch die Dame von der ich einen Degu hatte, hätte ihn jederzeit zurück genommen.

Wobei ich denke, wenn du die Auswahl gut triffst und dir mit der Vergesellschaftung entsprechend Zeit lässt, sollte es bestimmt funktionieren. :)
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

aroller2021 hat geschrieben: 19. Mai 2021, 19:51
Wann sollten wir mit der Suche starten, wenn wir ab Juli diesen Jahres ein neues Mädchen zu uns nehmen wollten ? Und was wäre, wenn die 3 dann doch nicht zusammen passen würden ?? Das ist auch so ein "Angstthema" bei uns .....

Und was haltet Ihr von lokalen Tierheimen hier bei uns ? Wäre das auch ein empfehlenswerter Weg in unserer Situation ??

Ich weiss, viele Fragen und manches wahrscheinlich auch doppelt und dreifach - aber wir wollen einfach alles richtig machen :-)
Ich würde mit der Suche langsam mal anfangen, einfach schauen, wo Tiere abgegeben werden. Ich habe auch irgendwann angefangen, überall zu schauen und die Angst, dass die Tiere nicht zusammen passen kann ich gut nachvollziehen. Aber du kannst ja mit den abgebenden Haltern einen Tierabgabevertrag abschließen in dem vereinbart wird, dass das Tier - falls die VG nicht klappt - zurückgegeben werden kann. Diese Option habe ich schon in Anspruch genommen. Falls ein Halter nicht damit einverstanden ist - was auch manchmal vorkommt - dann suchst du halt weiter.

Tierheime sind immer eine gute Wahl. Du solltest dich nur nicht ausschließlich auf die jeweilige Homepage verlassen, sondern direkt dort anrufen. Viele kleine Heimtiere (z.B. Degus) werden auf der HP oft gar nicht gelistet, von daher kann sich ein Anruf lohnen. Im übrigen wird mit Tierheimen auch ein Tierabgabevertrag abgeschlossen, der meistens beinhaltet, dass man die Tiere zurückgeben kann, falls eine VG nicht klappen sollte. Man darf die Tiere in der Regel auch nicht einfach selbst weitervermitteln, sondern muss das mit dem Tierheim absprechen, bzw. die Tiere zurückgeben.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
aroller2021

Hallo Melanie, hallo Game,

vielen Dank für die tolle Unterstützung und ich werde als erstes mal die Tierheime hier in der Gegend abtelefonieren :-)

Unser neues Deguheim ist ja erst Juni/Juli fertig......da hab ich noch ein wenig Zeit......

Und wenn sich in den Tierheimen nichts ergibt, dann versuch ich es hier über das Forum :-)

Ich versuche halt, alles abzuwägen. Gestern hatte mein Mann Kontakt mit einem Mitglied eines Deguforums bei Facebook.... . sie meinte, das man immer ein Risiko hat ob es klappt oder nicht. Auch bei ganz jungen Tieren muss sich die Pubertät nicht so auswirken, das es knallt. Sie hat jetzt 2 ältere Deguherren (6 Jahre) mit 4 ganz jungen Tieren vergesellschaftet......da ist man irgendwie hin und hergerissen :roll:

Auf jeden Fall werde ich erst dann eine Entscheidung treffen, wenn ich alles für und wider abgewogen habe und werde mir so viele Meinungen wie möglich einholen . Und daher bin ich auch so dankbar für die Hilfe hier :-)

Viele Grüße
Andrea
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Sie hat jetzt 2 ältere Deguherren (6 Jahre) mit 4 ganz jungen Tieren vergesellschaftet......da ist man irgendwie hin und hergerissen
dann warte mal die nächsten 6 Monate mal ab und frag sie dann nochmal ob sie Glück hatte :roll:

Ich hatte mal zu einem 5 jährigen Weibchen 2 Babys VG, war anfangs ganz einfach. Als sie etwa 9-10 Monate alt waren ging es los: Kämpfe, Trennung, Re-VG , wieder Kämpfe Trennung, Re-VG. Ende vom Lied, war dass ich das ältere Weibchen bei erneuten Kämpfen völlig entkräftet aus dem Käfig geholt habe. Zum Glück bin ich an diesem Tag früher nach Hause gekommen und konnte noch eingreifen. Glaub mir, das macht keinen Spaß. ~_~

Ich hatte dann einen 2. Käfig gebaut und 2 getrennte Gruppen gehalten. Das sollte man als Plan B im Hinterkopf behalten ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
aroller2021

Hallo Mandarine,

ja, man hört zig verschiedene Meinungen und wenn man mit der Thematik Vergesellschaftung noch nicht sooo viel Erfahrung hat kommt man echt ins Grübeln :roll:

Und was das Thema mit 2 Gruppen angeht......da sist bei uns aus Platzgründen sehr schwer. Wir Bauen jetzt ein neues größeres Deguheim und sind damit eigentlich dann am Ende unserer Kapazitäten angelangt. Ansonsten wäre das alles wohl auch kein so großes Problem - hätten wir den Palt, dann hätten wir sicher schon einen riesen Schrank mit zig Möglichkeiten da stehen :)

Ich habe die Tage jetzt alle 4 Tierheime in der Umgebung angeschrieben und von allen Absagen erhalten. Zwei nehmen uns immerhin in die Kartei für Kleintiere auf - das wars dann leider ... :cry:

Auf Quoka habe ich auch mal geschaut.....einige Tiere abzugeben, aber alle altersmässig viel zu jung ......mein Mann schaut parallel bei Facebook und ich bei Instagram immer Eure #zuhausegesucht Anzeigen.
Ist schwierig......

Ich denke, wir setzen uns die Tage mal an den Rechner und setzen eine Suchanzeige in dieses Forum und warten ab was passiert.

Letztendlich haben wir Zeit. Unsere beiden Mädels sind ja zu zweit - es besteht also kein "Zwang" schnell neue Gesellschaft zu finden. Wir haben uns zwar sehr darauf gefreut so im August 2 junge Damen bei uns einziehen zu lassen - aber so langsam merken wir, das das wohl eher der falsche Weg wäre ....

Wir hoffen einfach, das wir erst mal eine passende Degudame finden , damit wir hier wieder eine kleine Kuschelgruppe habe - denn das fehlt Pepper und Smokey schon sehr.

Auf jeden ganz lieben Dank für die tolle und freundliche Unterstützung und die Ratschgläge - die uns womöglich vor einem recht großen Fehler bewahrt haben :)

Ich wünsche allen hier ein schönes Pfingsten ....

Liebe Grüße
Andrea
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Hallo Andrea,

Marina hat dir ja bereits von ihren eigenen Erfahrungen berichtet, wobei das Ganze zum Glück gut ausgegangen ist.

Ich kenne leider 2 Fälle, bei denen es bei einer in etwa vergleichbaren Kombination von einem bzw. zwei betagten Degus (älter als 5,5 Jahre) und zwei bzw. vier Halbstarken tödlich für das oder eines der Alttiere ausging. In dem einen Fall wurde das Tier totgebissen und im anderen Fall wurde das deutlich ältere Tier dermaßen viel gejagt und dann vom Halter nach der Arbeit unversehrt, aber tot aufgefunden. Der Stress und wohl auch die ständige Angst, gejagt zu werden, waren augenscheinlich so hoch/groß, dass der Kreislauf u./o. das Herz "schlapp" gemacht haben.

Somit kann nur davon abgeraten werden, eine Gruppenkonstellation zu wählen, in denen die Altersunterschiede derart groß sind und sich nichts " Mittelaltes" dazwischen befindet, was als "Puffer" fungiert, sowie in der sich zudem auch noch heranwachsende Degus befinden.
Vllt. gibt es auch Fälle, in denen das Unterfangen glimpflich ausgeht, aber darauf würde ich persönlich mich nicht verlassen wollen.

Der Deguhalterin aus der Facebook-Gruppe wünsche ich aufrichtig, dass es in ihrer neuen Gruppe (2× 6 Jahre + 4x Babys) auf Dauer ruhig und friedlich bleibt. Denn die nächsten 18 bis 20 Monate kann es noch richtig zur Sache gehen. Auch sollte im Hinterkopf behalten werden, dass nicht nur das Jungvolk, sondern auch die betagten Semester entsprechend älter werden.
D.h., wenn die Jüngeren endlich aus dem Gröbsten heraus sind, wurden aus den älteren Semestern schon richtige Senioren.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
aroller2021

Hallo Monika,

bei uns wäre der Altersunterschied jetzt nicht sooo groß, lediglich 2,5 Jahre, aber ich sehe durchaus das Risiko, wenn die Kleinen dann in die Üubertät kommen.

Bei unserer letzten Vergesellschaftung (die auch die erste war ) war unser altes Mädchen Mini damals 5 Jahre alt als Pepper und Smokey mit 8 Wochen zu uns kamen. Das lief alles super gut ab - Mini hat die beiden Kleinen gleich adoptiert.......allerdings muss ich zugeben, das es sich zum Ende hin als fatal erwiesen hat, das der Unterschied so groß war. Schon aus dieser Erfahrung heraus bin ich jetzt so vorsichtig.
Ich muss allerdings zugeben, das ich nicht gedacht hätte, das ein Altersunterschied von 2,5 Jahren schon so eklatant ist.....

Aber ich möchte nur das Beste für meine Fellnasen und werde schauen, das ich jetzt die beste Lösung für alle finde :)

Ich wünsche allen hier schöne Pfingsttage und sende viele liebe Grüße

Andrea
Antworten