Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Hallo zusammen,

wir melden weiter (kleine) Fortschritte.
Gestern ist Sammy erst in seiner Höhle verschwunden, als mein *m* ins Zimmer kam. Mich hat er heute morgen sogar 5 Sekunden angeschaut, ehe er sich versteckt hat.

Baby steps, aber immerhin...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Na also, das wird schon.
Deine Jungs werden ihm sicher auch mehr Sicherheit geben, sobald die drei zusammen sind.
Bin gespannt, was die Kameraüberwachung ergibt :)
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Hallo,

die "Sammy-Cam" wurde gestern Abend in Betrieb genommen.
Leider funktioniert noch nicht alles so, wie ich es mir wünschen würde, insbesondere die Aufnahme nach Bewegung will nicht ~_~ aber das bekommen wir auch noch hin.

Montag wurde zum 3. Mal gespottet. Unglaublich, dass der Kleine schon fast einen Monat bei mir ist!
Sammys Fell sieht inzwischen viel besser aus, seht selbst:
[ externes Bild ]
"Kann ich da hoch?"

[ externes Bild ]
"Geht's da runter?"

[ externes Bild ]
Voooorsichtig…

Sammy ist nicht mein erster Degu mit Linsentrübung (die auf den Bildern kaum auffällt, bei der TÄ aber sehr eindeutig war), aber bei ihm habe ich wirklich das Gefühl, dass er nicht richtig sieht. Vielleicht fehlt ihm aber auch hier das Kollektiv der Gruppe, das ihn "mitnimmt"…

[ externes Bild ]
Da wohnen die anderen!

Und so sehen die nächtlichen Überwachungsvideos aus:
[ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Der sieht ja wirklich extrem zierlich aus ~0
Wenn er nicht richtig sieht, ist es aber umso verständlicher, dass der Umzug für ihn sehr traumatisch war. Hoffentlich wird es weniger schlimm für ihn, zu Deinen Jungs zu ziehen.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Hallo,

nachdem die vier Wochen Quarantäne um waren, hatten Sammy und ich heute einen Termin bei der TÄ.

Sammy hat abgenommen, wiegt nur noch 180 g. Die Parasiten sind weg, Pilze wurden keine gefunden. Dafür ist Sammy insgesamt so wacklig, dass die TÄ eine Innenohrentzündung vermutet. Jetzt soll er eine Woche lang 2x täglich Baytril bekommen, außerdem Schmerzmittel, damit wir schauen können, ob sich damit sein allgemeines Befinden bessert.

Das Problem: ich muss Sammy aufgrund der Gewichtsabnahme päppeln, aber er frisst nichts. Brei spuckt er aus, Leckerli nimmt er nicht. Ich freue mich auf die Antibiotikagabe... :roll: Unter Beobachtung oder zwang hat er noch nie etwas gefressen. ~_~

Ich habe ihn jetzt viel Futter in den Käfig gestreut, ein zusätzliches Versteck eingerichtet und eine große Schale Brei gemischt. Da muss er sich selbst dran bedienen.
Die anderen beiden Degus mögen die Mischung! :lol:

Wir können also weiterhin alle gedrückten Daumen gebrauchen. Das darf doch nicht wahr sein, wir sind schon so weit gekommen!!!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7815
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Wir haben gerade nach viel Hin und Her eine Ebene im großen Käfig mit Trenngitter abgeteilt und Sammy ist dorthin umgezogen. Ich hoffe sehr, dass ihm das hilft, neue Hoffnung zu schöpfen!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Auch von mir gedrückte Daumen :cry:
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13032
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Firelady hat geschrieben: 7. Sep 2018, 15:13 Ich hoffe sehr, dass ihm das hilft, neue Hoffnung zu schöpfen!
Das hoffe ich auch sehr. Der arme Kerl tut mir total leid. Er scheint ziemlich sensibel zu sein und ich überlege, ob man nicht doch mal alternative Mittel (z.B. Schüssler Nr.5 und Nr.11 oder Bachblüten "Mustard") ausprobiert.

Ist die Innenohrentzündung eine reine Vermutung? Konnte kein Abstrich aus dem Ohr auf entsprechende Erreger untersucht oder eine Röntgenaufnahme gemacht werden? Sollte das Baytril nicht binnen weniger Tage eine Besserung bringen, würde ich noch ein Röntgenbild machen lassen, ob wirklich das Ohr die Ursache für seinen Zustand ist.

Viele Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ektoparasiten bei Neuzugang, TA vermutet Haarlinge

Danke, DaLo!

Die Innenohrentzündung ist eine reine Vermutung. Er hält den Kopf oft schief und läuft sehr wacklig bis unkoordiniert. Eine akute Entzündung im äußeren Gehörgang liegt nicht vor, worauf ich fast ein bisschen gehofft hatte, weil ich mich damit auf bekanntem Terrain bewegen würde.

Eine frühere Freundin und ehemalige Deguhalterin hatte mal einen Degu mit E. Cuniculi. Das wäre also auch noch möglich...

Der TÄ war es wichtig, dass ein gehirngängiges Antibiotikum eingesetzt wird, um eine mögliche Hirnhautentzündung auch mit zu behandeln...

Ich werde auf jeden Fall weiter genau beobachten, wie sich Sammy macht, und falls es sich nicht verbessert, auch definitiv weitere Untersuchungen machen lassen.

Dass er sehr sensibel ist, deutete auch die ehemalige Besitzerin heute an - „ist er wieder überfordert“. Hm, ja - meine Degus sollen mit mir leben und sind keine Plüschtierchen in einer Vitrine... :roll:
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten