Neubau Seniorenresidenz

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Neubau Seniorenresidenz

Jenny101 hat geschrieben: 23. Jan 2020, 22:19 Aber ob meine kleine Neuerwerbung diese Metallbretter bei mittigem Ansetzen so schneiden würde, dass sich nicht fiese kanten irgendwohin ziehen ....
Da wirst du wohl mit keiner Säge so wirklich glücklich, egal ob Stichsäge oder MuFu-Gerät, es wird immer fiese Grate geben. Da hilft nur eine Feile und Schleifpapier für das letzte Finish.
Oder.... du hast jemanden, der es dir auslasern kann :mrgreen:
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Neubau Seniorenresidenz

Coati hat geschrieben: 23. Jan 2020, 22:56 Da hilft nur eine Feile und Schleifpapier für das letzte Finish.
Oder Dremel mit entsprechendem Aufsatz. Damit entgrate ich.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14487
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Neubau Seniorenresidenz

Jenny101 hat geschrieben: 23. Jan 2020, 22:19 Doch ja - natürlich will ich es wissen - lieben Dank *sonne* *heart* . Ich habe jetzt schon paar Mal Alu bearbeitet (zuerst mit Metallsäge ... das ist aber nichts, was mir und der Säge so bekam). Und zuletzt mit einem "Multifunkionswerkzeug" aufgrund einer FB-Empfehlung. Auch wenn der Mensch im Baumarkt meinte, das ging damit nicht. Ging schon - und deutlich besser als mit der Säge. Aber doch auch nicht lustig. Was zum Einklemmen wäre noch sehr hilfreich gewesen....
Ja, so ein Multitool habe ich jetzt auch daheim. Kam pünktlich nach den Löchern an :roll: :lol:
Zum Einklemmen habe ich zum Glück einen echt tollen Schraubstock :)
Jenny101 hat geschrieben: 23. Jan 2020, 22:19ist also noch zart untertrieben. Wenn es auch eine gewisse Entwicklung gibt.... wirst sehen als Oma habe ich dann auch eine Stichsäge ;)
Aber ob meine kleine Neuerwerbung diese Metallbretter bei mittigem Ansetzen so schneiden würde, dass sich nicht fiese kanten irgendwohin ziehen .... WENN ich hier gleich wieder tätig werde, dann wird es wohl eher ein Regal mit Holzbrettern (und ich muss rumfragen wegen der Säge...).
haha, eine Stichsäge legst du dir am besten eher zu :D die sind wirklich hilfreich :)
Wobei ich sagen muss, dass ich die aktuellen Bretter mit einer japanischen Säge zusäge. Das geht auch ziemlich fix und ist so sauber, dass man kaum noch das Schleifpapier braucht. Kann ich also echt empfehlen!
Jenny101 hat geschrieben: 23. Jan 2020, 22:19Ich habe also Respekt vor Deinen gesägten Löchern :-)
Und wenn ich woanders so mitlese, dann hast Du den Käfig schneller voll noch lange bevor er fertig gebaut ist *nicken*
Danke *rot werd*
Hihi, ich plane in meinem Kopf ja schon die ganze Einrichtung und damit natürlich auch Zuwachs. Schlimm ist das :lol:


Coati hat geschrieben: 23. Jan 2020, 22:56
Jenny101 hat geschrieben: 23. Jan 2020, 22:19 Aber ob meine kleine Neuerwerbung diese Metallbretter bei mittigem Ansetzen so schneiden würde, dass sich nicht fiese kanten irgendwohin ziehen ....
Da wirst du wohl mit keiner Säge so wirklich glücklich, egal ob Stichsäge oder MuFu-Gerät, es wird immer fiese Grate geben. Da hilft nur eine Feile und Schleifpapier für das letzte Finish.
Oder.... du hast jemanden, der es dir auslasern kann :mrgreen:
Ja, Schleifpapier wollte ich auch - ungelogen - schon immer kaufen. Aber meinst ich hab in den letzten 5 Baumarktbesuchen dran gedacht? :roll:
Auslasern wär natürlich der Wahnsinn!! :D

DaLo hat geschrieben: 23. Jan 2020, 23:08 Oder Dremel mit entsprechendem Aufsatz. Damit entgrate ich.
Da müsste ich tatsächlich mal bei meiner Mutter nachfragen.... die hat einen Mini-Dremel
Ich fürchte nur, dass der das nicht packt.




So, und wo ich euch gleich mal hier beisammen habe....
Ich würde eigentlich sehr gerne eine Art "Hügellandschaft" bauen - und habe noch Zement hier. Das dürfte der hier sein: https://www.globus-baumarkt.de/knauf-ze ... 3098063649
Ich bin mir nur unglaublich unsicher, ob ich das gut ausgetrocknete Endresultat in den Käfig packen kann.
Gibt es da Erfahrungen?
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Neubau Seniorenresidenz

Zementlandschaft dürfte halt sehr schwer werden (klar Schwerlast.... aber dennoch evtl ein Thema? ). Und die Fläche unter dem Berg ist nicht nutzbar - eigentlich ja schade und ich würde eine strukturierte Käfiglandschaft immer nicht "en bloc" gestalten. Oder mit Höhlen. ..? Irgendjemand hatte so etwas gezeigt - aber leider mit Styropor-Plastikfolie-Innenleben und das brach dann schon an einigen Stellen durch. So wars dann nichts.)
Und wenn es aber schon Dein Traum ist so etwas 🙂 : unbedingt so, dass man es auch gut rausnehmen und abbrausen kannn.
Vom Rest müsste man einfach nur schauen, was drin ist (konkret in dem Sack und was generell zu Zement zu finden ist an Alu-Belastung etc) und ob es bedenklich wäre, wenn sie es fressen. Mehr weiß ich nicht - es wird zwar immer mal so etwas gefragt - aber kaum einer zementiert den wirklich in dem zT doch nicht unendlich belastbaren Käfigen.

@Dagmar und Uwe:
Danke! 🙂. Immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht speziell an meiner doch eher bescheidenen Ausrüstung, Kraft, Technik liegt wenn das Schneideergebnis nicht immer so aussah wie erhofft. Wobei de letzten besser wurden - und ja liebe Anna : sollte ich das nochmal machen will ich auch einen Schraubstock. Es war multifunktionsunterstützt eine zwar weit effizientere aber für den Erhalt der eigenen Körperteile eher abenteuerliche Aktion.

Da ein Dremel doch eine Art kleines Multifunktionswerkzeug nur zum feineren Schleifen harter Materialien zu sein scheint - könnte man ja auch als wenigbisnie-Handwerker schauen, ob es entsprechende Aufsätze für das vorhandene MFW gibt, nein?
(Ich bin fest entschlossen, den Degubestand nach dem ordentlichen Zuwachs dieses Jahr hier nicht weiter anwachsen zu lassen denn sonst müssen wir gleich wieder umziehen - egal wie verträumt ich Annas Werk anschaue. Es wäre also leider nur ein klitzekleiner unperfekter good-to-have-Käfig... Wenn überhaupt. Ich habe meinem Großen versprechen müssen dass wir nicht die 20 erreichen😐 .)
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14487
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Neubau Seniorenresidenz

Das mit dem Styropor habe ich auch schon gesehen. Aber sowas will ich auf keinen Fall im Käfig. Die Jungs sind zwar nicht sehr nagefreudig, aber man kann ja nie wissen *nicken*
Grundsätzlich hätte ich diese Landschaft nur ein einem der 1m-Abschnitte gemacht. Und da auch als Etagenaufgang. Und ja, natürlich mit Höhlen drinnen. Weil es ja höher wird. Da lassen sich dann glaube ich schon sehr coole Sachen gestalten. Aber die Frage ist halt wirklich: Darf ich das? Denn ich habe keine Ahnung was im Fertigzement drin ist und was davon dann schädlich sein könnte. Denn falls da irgendwas komisches drin ist, möchte ich das natürlich auch nicht im Käfig und muss mich nach anderen Materialien umsehen.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Neubau Seniorenresidenz

Hi Anna, Habe versucht, ein wenig für Dich zu recherchieren. Muss bei der tatsächlichen Verarbeitungs-/Stabilitäts- und evtl Mischungsempfehlungen aber leider jetzt aussteigen, denn das eigne ich mir nicht in angemessener Zeit an.

Soweit ich sehe:
Zement ist flüssig - also beim Verarbeitung (DU musst Dich schützen - und deshalb die Warnhinweise ) zum Einatmen und bei HautKontakt problematisch.
Chromat ist hier ua ein Stichwort. Deswegen gibt es hierfür auch einen Begrenzungswert von kleiner als 0.2 irgendwas (vermutlich in der abgegebenen DIN Norm Deines Zements vorhanden).
Ist er gut ausgetrocknet sind solche Probleme oder auch Ausdünstungen nicht bekannt (soweit ich finden konnte. Kleinkinder hält man ia nicht länger auf purem Zement - noch gibt man ihnen trockene Zementbröckchen zum Lutschen. Deshalb fehlen hier leider wertvolle Hinweise /Tests).

Gartenteiche werden auch mal gerne mit Hilfe von schadstoffarmem (Trass-)Zement gebaut. (Also da mal spickeln. ..Auch wegen der Wasserfestigkeit /Urineinziehen) .
Hier kommt man aber zu dem Punkt, an dem ich dann eher für genauere Infos ausgestiegen bin, was die Stabilität Deines Werks angeht: Zement scheint ein reiner Verbindungsstoff zu sein. Man mischt ihn zu mit feinem oder gröberen Sand etc, um DAMIT erst Baustoffe (Mörtel oder Beton) zu bauen....

Dann (andre /ähnliche Richtung zum Gucken für Dich?) gibt es noch begeisterte DIYler die gerne mit schadstoffarnem Kreativbeton und später lebensmittelechtem Lack drüber ihr Geschirr basteln...

Damit dürfest Du auf der sicheren Seite sein was den Hautkontakt und Ablecken /Fressen darauf angeht denke ich (kleine Anbeissstellen die rausragen würde ich aber einfach meiden ). Wird aber vermutlich in der von Dir erträumen Menge teuer sein. Evtl also ein Zementgemisch und den Lack drüber (oder Lack-drübergestreut-Sand-mischung damit nicht zu glatt?)

Weiter komme ich nicht.
Aber ich hoffe, hier weiß noch jemand mehr, wie Du am besten damit baust, ggflls mischst....
LG Sabine
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Benutzeravatar
Marv
Beiträge: 46
Registriert: 27. Jul 2019, 16:51
Postleitzahl: 76
Land: Deutschland

Re: Neubau Seniorenresidenz

Kurze Anmerkung zwischendurch :p

Um Blech zu schneiden würde ich euch eine Blechschere mit Übersetzung empfehlen. Mach ich immer so...
Einfach ein Loch rein bohren und dort dann ansetzen.
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Neubau Seniorenresidenz

So etwas habe ich auch. Funktioniert aber eben nur bei dünnerem/Blech. (Lochblechstreifen zB)

Die richtigen/dickeren Aluleisten oder U-Profile bekommt man damit leider nicht durch.
Und bei einem Schwerlastregalbrett hätte ich auch Zweifel.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15893
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Neubau Seniorenresidenz

Hallo Anna,

Zement ist ein reines "KLebemittel", du benötigst dazu entsprechend Sand. Man mischt 1 Teil Zement, 2 Teile Sand (kein Spielsand, da dieser rundkörnig ist und Zement keine Bindung (Verzahnung) darum bilden kann), ein Teil Wasser. Zement bildet in Verbindung mit Wasser und Sand eine Art Kristalle oder Verzahnung, was zur Erhärtung führt. Normalerweise benötigt diese Mischung ca. 4 Wochen zum Abbinden um ihre Endfestigkeit zu erreichen.
Zudem muss diese Mischung gegossen werden, d.h. Du brauchst eine Form dafür.

Bedenke bitte, dass Beton - Zement mit groben Sand und Wasser nennt man Beton - sehr sehr schwer ist. Ein Kubikmeter Beton wiegt je nach Zuschlag (Kies oder Sand oder Sandstein oder oder...) ca. 2,3 bis 2,5 Tonnen.

Es gibt auch sogenannten Leichtbeton, der fertig gemischt zu kaufen ist (es gibt eine Firma in Österreich, die den vertreibt). Der ist zwar sehr leicht, aber auch sehr teuer und wird ausschließlich gegossen - man braucht eine Form dafür.

Man kann auch Modelliermörtel herstellen, der besteht aus Zement, Sand und Fliesenkleber und Wasser je 1:1:1:1, damit kann man modellieren. Dies ist die kostengünstigste Variante, bedarf aber einer Metallarmierung, die man aber locker aus Hasendraht herstellen kann. (Röhren, Tunnel und dergleichen)

Es gibt auch fertigen Modelliermörtel zu kaufen, der ist etwas teurer, aber in der Verarbeitung sehr komfortabel, bedarf aber auch einer Metallarmierung.

Im übrigen...Mörtel ist die feine Art von Beton. Beton an sich wird mit gröberem Kies angefertigt, Mörtel mit feinem Bausand, Zement ist der Kleber.

Ich könnte hier noch ewig so weiter schreiben, das Gebiet ist sehr umfangreich und hochinteressant, komm halt mal vorbei, dann können wir das "praktisch" erarbeiten. Ich mache viel mit Beton und diversen Betonvarianten, man kann viel für Degus gestalten.

Beton & Co sind natürlich stark saugend, aber auch dafür gibt es Mittel, das zu unterbinden, damit die Betonlandschaft nicht irgendwann unappetitilich wird.

Dein Käfig würde sich in manchen Bereichen sehr gut für eine kleine Betonlandschaft, bzw. für Röhren und Tunnel eignen. Meine Phantasie geht gerade mit mir durch.... :lol:
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15893
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Neubau Seniorenresidenz

ach ja, solltest Du Bereiche im Käfig haben, die tatsächlich in eine hügelige Betonlandschaft gestaltet werden sollen, dann lass bitte die Holzböden weg. Holz wird am Bau zur Schalung verwendet und verbindet sich nicht mit Beton, ist also ein "Trennmittel". Lass den Boden dann aus Metall, denn Beton verbindet sich mit Metall....deshalb auch Armierungen aus Metall..ich kann nicht aufhören :oops: ist eines meiner Lieblingsthemen :mrgreen:
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten