Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Game hat geschrieben: 23. Feb 2020, 00:17
Urmel hat geschrieben: 18. Feb 2020, 21:18 PS: Gibts eigentlich einen Thread hier wo man Käfigbilder posten kann so wie sie nicht sein sollen?
Das habe ich aber nicht geschrieben ;)
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

:lol: :lol: :lol:
Da hast Du recht ;)
LG
Martina
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16355
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Irgendetwas ist da beim Markieren schiefgelaufen, sorry :oops:
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

jaaa...da ist was schiefgelaufen.... naja....

Also was man sieht, Wahnsinn wie "futterneidig" Degus sind...wenn ich einen was gebe und die anderen bekommen auch nicht gleich was geht das Geschubse und Gepiepse los...

Keine Chance, da müssen alle was bekommen. Sonst gibt's krach... ~0

Ich wische jeden Tag (maximum jeden 2 Tag :p ) sämtliche Oberflächen ab und wechsle das Wasser, fülle frisches Futter auf usw......dann ist eigentlich die Reinigung ganz okay, wenn man das konsequent macht...
Habe bis jetzt eigentlich nur 1 Etage mal gewechselt, die anderen sind (noch) nicht notwendig.
Hab sie jetzt fast 6 Wochen!
Sonst bin ich immer noch begeistert von ihnen, sie sind schon sooooo zutraulich das es fast schon "zu viel" ist :mrgreen:
Ich kann gar nicht in ruhe Futter nachfüllen ohne das sie fast rausklettern und im Futterglas landen :mrgreen:

Aber das machst ja nix, besser so als ängstlich und schreckhaft.
Demnächst wird dann mal die oberste Etage neu gemacht.
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13277
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 24. Feb 2020, 16:30 Hab sie jetzt fast 6 Wochen!
Sonst bin ich immer noch begeistert von ihnen, ...
Das kann auch noch ein Weilchen anhalten. Ich bin nach inzwischen 15 Jahren immer noch begeistert von diesen tollen Tieren ;) :mrgreen:
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

DaLo hat geschrieben: 24. Feb 2020, 17:52
Tomblitz hat geschrieben: 24. Feb 2020, 16:30 Hab sie jetzt fast 6 Wochen!
Sonst bin ich immer noch begeistert von ihnen, ...
Das kann auch noch ein Weilchen anhalten. Ich bin nach inzwischen 15 Jahren immer noch begeistert von diesen tollen Tieren ;) :mrgreen:
Das hoff ich auch das es noch ein Weilchen anhält... :mrgreen:
Ich hoffe echt das die 3 Jungs sich dauerhaft vertragen, im Sommer kommt dann die Phase wo sie im "richtigen" Alter sind für Streit, ich hoffe aber nicht... :(

PS: Die Erdetage werd ich doch auswechseln und zum "normalen" Hanf oder Miscanthus Streu wechseln.
Die fängt leider nach 2 Wochen ca. immer ziemlich zu stauben und austrocknen an.
Vielleicht finde noch eine alternative zur Erde....
Wie wärs mit diesen Buchenholzgranulat von chipsi, gemischt mit Hanfstreu oder so.... :mrgreen:
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 24. Feb 2020, 16:30 Also was man sieht, Wahnsinn wie "futterneidig" Degus sind...wenn ich einen was gebe und die anderen bekommen auch nicht gleich was geht das Geschubse und Gepiepse los...

Keine Chance, da müssen alle was bekommen. Sonst gibt's krach... ~0
Das ist schon mal eine gute Vorbereitung - solltest Du eventuell planen, mehr als 1 Kind/ Beutekind / Enkel zu bekommen 😁😁😁
Tomblitz hat geschrieben: 24. Feb 2020, 16:30 Ich wische jeden Tag (maximum jeden 2 Tag :p ) sämtliche Oberflächen ab ....
Jetzt fühle ich mich irgendwie schlecht 😅 .... sehe mich aber ein wenig außerstande, das nachzumachen. Gerade meinen Scheiben würde das zT guttun .....🙂

Nein im Ernst 🙂: wenn Du mit klarem Wasser wischst und Du hast ja viel Streu/Erde etc drin und das bleibt wie es ist (schön markiert), dann ist das okay wenn Du das so machen willst und schaffst. Denn es sind vermutlich Wände, Tischchen, Laufräder.... Insgesamt aber immer dran denken (gerade wenn sie aus dem Grundschulalter raus sind) , dass ihre Duftmarken sehr wichtig für Degus sind:
"hier wohnen wir. So riechen wir alle zusammen. Das wirkt bekannt / vertraut. Beruhigt. .... und vor allem: hier auf diesem Gebiet ist alles geklärt zwischen uns.. "
Riecht alles fremd und sauber, dann löst das leider bei instabilen Charakteren oder in instabilen Situationen oder Gruppengefügen gerne aus verschiedenen Motiven mal ein "wer bist Du eigentlich nochmal genau in unserer Ordnung....Bin ich nicht eigentlich Chef.... Du störst mich gerade extrem. ... und: komm her, wir müssen dringend etwas klären" aus. (O.ä. .... Manchmal ist es leider nicht wirklich ersichtlich, was genau hinter der kleinen Fellstirn so abläuft.

Ich weiß, dass es schon Thema hier war. Ich weiß aber inzwischen zum Überdruss , dass sich das die wenigsten Halter vorstellen können, dass ihre friedlichen godigen Wuselchen dann tatsächlich so lächerlich empfindlich reagieren. Und dann trotz aller Warnungen gerade die Halbstarken putzen oder umsetzen oder kurz-mal-trennen was geht.

Und ihr vier sollt doch so glücklich miteinander bleiben.... 🙂

LG
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Das "reinigen" hat sich jetzt vl etwas viel angehört. Ich reinige wirklich nur die glatten Oberflächen wie ganz oben die Futterbar, unten das Granithaus, nur das Dach....evtl. auch ab und an mal die Laufräder....sonst reinige ich fast nix. Ist auch noch nicht notwendig, da der Käfig bei weitem (noch) nicht stinkt. ;)

tut mir Leid, ich stehe moentan am Schlauch aber was meinst du mit: ?
Das ist schon mal eine gute Vorbereitung - solltest Du eventuell planen, mehr als 1 Kind/ Beutekind / Enkel zu bekommen

Meinst du das dies die ersten Anzeichen auf Raufereien sind? Jetzt z.b. kuscheln gerade wieder alle drei beisammen, beim Futter hört sich hald die Freundschaft auf.... ;)
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 24. Feb 2020, 19:52
tut mir Leid, ich stehe moentan am Schlauch aber was meinst du mit: ?
Das ist schon mal eine gute Vorbereitung - solltest Du eventuell planen, mehr als 1 Kind/ Beutekind / Enkel zu bekommen
Gesamtkontext war:
Jenny101 hat geschrieben: 24. Feb 2020, 19:12
Tomblitz hat geschrieben: 24. Feb 2020, 16:30 Also was man sieht, Wahnsinn wie "futterneidig" Degus sind...wenn ich einen was gebe und die anderen bekommen auch nicht gleich was geht das Geschubse und Gepiepse los...

Keine Chance, da müssen alle was bekommen. Sonst gibt's krach... ~0
Das ist schon mal eine gute Vorbereitung - solltest Du eventuell planen, mehr als 1 Kind/ Beutekind / Enkel zu bekommen 😁😁😁
Du kommst auch nicht gerade aus einer kinderreichen Familie - sonst würdest Du das wohl kennen. 🙂 Was glaubst Du, ist bei Geschwistern los, wenn Du nicht allen etwas gibst ? Und zwar recht gleichzeitig und bitteschön gleich groß. ...🙈 (Gefühlt der erste Satz von Kleinkindern ist: "das ist ungerecht" ....und entspricht laut rausgebrüllt etwa dem Gequieke der Degus.... und dann kommt genauso das Geschubse, Gedränge.... usw... Das geht soweit, dass Eltern irgendwann in ihren müdesten Stunden erwägen, das letzte Stück Kuchen auf einer Waage zu halbieren, damit das Genörgel aufhört.)

Tomblitz hat geschrieben: 24. Feb 2020, 19:52 Meinst du das dies die ersten Anzeichen auf Raufereien sind? Jetzt z.b. kuscheln gerade wieder alle drei beisammen, beim Futter hört sich hald die Freundschaft auf.... ;)
Nein. Das hat nichts mit (ernsten) Rangstretigkeiten zu tun. Sondern ist ihre normale, eingebaute Angst, zu verhungern 😁
(Wobei natürlich der Rang hier auch eine Rolle spielen kann, wer dann später tatsächlich eher wartet und wer der Erste ist. Muss aber nicht sein. Hier wird das vor lauter Gier oft ignoriert)

Klug - und mMn auch nur fair den Kleinen gegenüber- ist es schon, die Leckerli parat zu haben und recht synchron zu geben. Um nicht unnötig Streit und Missgunst anzuheizen.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Asssooo…. *aaahhh* :mrgreen:

So meintest du das also...
Und ich dachte andauernd du beziehst das auf die Degus :lol:
du meinst mich damit, alles klar, jetzt kenn ich mich aus. Da bin ich voll am Schlauch gestanden *nicken*
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Antworten