Neubau Seniorenresidenz

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Coati
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland

Re: Neubau Seniorenresidenz

Aber wie ist es mit dem Degupipi? Ich hatte gerade mal kurz quergelesen im Internet und das Fazit ist, dass sich Urin sehr schwer aus Beton entfernen läßt. Bei der dünnen Schicht Beton, die du verwenden mußt wegen des Gewichtes könnte ich mir vorstellen, dass es bis zur Armierung (Hasendraht wird im Dioramenbau verwendet) durchdringt und dieser korrodiert, aufblüht und den Beton sprengt. Nur mal so am Rande bemerkt...
Da sollte nach der Modellierung schon eine wasserdichte Schicht, eine Art Glasur rüber.

Gruß, Uwe
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Hallo Uwe,
Coati hat geschrieben: 25. Jan 2020, 08:48 Aber wie ist es mit dem Degupipi? Ich hatte gerade mal kurz quergelesen im Internet und das Fazit ist, dass sich Urin sehr schwer aus Beton entfernen läßt.
das habe ich doch geschrieben
Beton & Co sind natürlich stark saugend, aber auch dafür gibt es Mittel, das zu unterbinden, damit die Betonlandschaft nicht irgendwann unappetitilich wird.
Hierfür gibt es Lasuren wie z.B. Capaplex von Caparol, das man mit etwas Wasser verdünnt auf stark saugende Untergründe aufträgt. Da dringt definitiv nichts mehr durch. Ich verwende dies auch für meine Betonschalen und Betonschüsseln, etc. die ich für Gebäck und Obst gegossen habe. Ich habe auch schon Kunstharz verwendet, aber das verändert die Farbe des Betons stark.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Coati

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
DaLo
Postleitzahl: 90587

Auf die Gefahr, dass ich es überlesen habe...
Ich würde eine Styropor- / Styrodurlandschaft in der Form, wie Du sie haben möchtest, erstellen, mit Haftgrund behandeln und dann mit einer ca. 2 cm dicken Schicht Nonad überziehen. Da braucht es keine Armierung, da in dem Material bereits reichlich Glasfasern drin sind. Am Ende dann wie von Gabi vorgeschlagen, mit Capaplex "versiegeln".

Freue mich schon auf Bilder :mrgreen:

LG Dagmar
Game
Schatzmeisterin

Nonad ist natürlich der edelste "Baustoff" überhaupt *nicken* , aber auch sehr teuer. Alternativ kann man auch den Modelliermörtel von Sven Backstein verwenden https://www.moertelshop.com/Modelliermo ... tig-kaufen.
Beide Baustoffe haben einen hohen Anteil an Glasfasern, aber für Röhren und Tunnel kommt man ohne Metallarmierung trotzdem nicht aus. ;) Bei Landschaften reicht tatäschlich ein Untergrund aus Styropor/Styrodur
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Mensch, ihr kennt euch ja echt überall aus! :shock: Ich bin begeistert!!!! *hearts*

... und merke wieder mal, dass ich mir Dinge immer als viel einfacher vorstelle, als sie eigentlich sind.
Dann muss ich mich wohl noch ein bisschen einlesen und den Käfig vermutlich erstmal ohne coole Landschaft einweihen. Aber irgendwas in die Richtung möchte ich machen. :)

Danke auf alle Fälle für eure ganzen Recherchen.
Das ist soooooo toll *heart* *heart* *heart*
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
chaya93
Vorstand

Die Türen sind endlich dran!!!

Sorry für die schlechte Bild Qualität.
received_635350753902169.jpeg
received_635350753902169.jpeg (109.76 KiB) 3817 mal betrachtet
Anna

🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Game
Schatzmeisterin

Super...das darf ich meinen Weibsen gar nicht zeigen, sonst bekomme ich noch eine Wohnungskündigung :lol:
Liebe Grüße
Gabi
Maravilla

Die Größe ist ja wirklich der Hammer und kommt so richtig gut zur Geltung! Bin gespannt, wie es weitergeht.

Wollt ihr die Mitte ohne Türen lassen? Und habt ihr in diesem Fall mal getestet, ob ihr da trotzdem gut überall rankommt?
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
chaya93
Vorstand

Game hat geschrieben: 29. Jan 2020, 19:50 Super...das darf ich meinen Weibsen gar nicht zeigen, sonst bekomme ich noch eine Wohnungskündigung :lol:
:lol:
Also das hoffe ich ja mal nicht! Die wissen ihr Personal doch zu schätzen :)

Maravilla hat geschrieben: 29. Jan 2020, 19:53 Die Größe ist ja wirklich der Hammer und kommt so richtig gut zur Geltung! Bin gespannt, wie es weitergeht.

Wollt ihr die Mitte ohne Türen lassen? Und habt ihr in diesem Fall mal getestet, ob ihr da trotzdem gut überall rankommt?
Ja ich finde die Größe auch echt toll! Und bin sehr glücklich mich mit den 3m durchgesetzt zu haben und nicht nur 2 zu nehmen *nicken*
Jetzt brauche ich innen noch Knabberschutz, Streukanten, Treppen, Inneneinrichtung, .... dauert schon noch

Aktuell ist erstmal geplant in der Mitte Plexiglas zu lassen, ja.
Hin kommen tue ich auf alle Fälle überall. Aber mal gucken, wie praktisch - oder nicht - es dann im Endeffekt ist.
Anna

Antworten