Total verängstigter Degu (m) - Was tun und wie Vergesellschaften?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Mauszauber4711
Postleitzahl: 5
Land: Deutschland

Re: Total verängstigter Degu (m) - Was tun und wie Vergesellschaften?

Okay, HILFE!! ~0 ~0 ~0 ~0 ~0

Ich bin heute morgen (wie immer) an den Stall meiner Degus und irgendwie (ich weiß nicht wie) hat es einer meiner Degus in das Gehege von Rubio geschafft. Ehrlich gesagt sah es für mich jetzt nicht so schlimm aus:

Mein Degu hat Rubio gejagt, Rubio hat gequietscht und ist weggelaufen. Viel Geschnatter. Ein Biss in den Popo von Rubio hat es auch gegeben und die anderen beiden saßen am Gitter (sozusagen sicher) und haben die anderen beiden mit Gepiepse und Geschnatter beobachtet. Ich weiß aber natürlich auch nicht, wie lange sie schon zusammen saßen... Sie sahen aber auch nicht total erledigt aus.

Ich habe sie wieder getrennt, da ich zur Arbeit musste. Ich weiß nicht, wie er es in das Gehege von Rubio geschafft hat und jetzt habe ich große Sorge, dass er (während ich auf der Arbeit sitze und nichts tun kann ~0 ) wieder zu Rubio rüberkommt und sie sich vielleicht etwas antun UND war meine Reaktion richtig??? oder war/ist das jetzt hinderlich für die "eigentliche" Zusammenführung, welche ich eigentlich am Freitag vor hatte?

BITTE HELFT MIR!! :cry:
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hey,

ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde nach dem Erlebnis von einer Zusammenführung am Freitag absehen.

Vermutlich hätte ich auch riskiert, ne Stunde zu spät zur Arbeit zu kommen, und sehr sorgfältig nach der Schwachstelle im/am Trenngitter gesucht, ehe ich gegangen wäre...
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Mauszauber4711

Vermutlich hätte ich auch riskiert, ne Stunde zu spät zur Arbeit zu kommen
Normalerweise hätte ich das wahrscheinlich auch aber das ist in der momentanen Situation leider überhaupt nicht möglich, da ich hier alleine die Stellung halten muss. ~_~
ich würde nach dem Erlebnis von einer Zusammenführung am Freitag absehen
Ach mensch... Wie lange würdest du denn dann nochmal warten? oder sollte ich das vom Verhalten am Gitter ausmachen?
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hey,

bist Du schon wieder daheim?
Alles gut gegangen, jeder noch auf der richtigen Seite? Wie ist die Stimmung?

Und ja, ich würde definitiv schauen, wie es am Gitter jetzt aussieht.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Ich persönlich würde nach dem Vorfall so schnell keine Zusammenführung machen. Erst würde ich die Herrschaften am Trenngitter noch eine Weile beobachten und je nachdem, wie sie sich verhalten, entscheiden.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Mauszauber4711

Hey!
Mein Mann ist in seiner Mittagspause nach Hause gefahren und der Dicke saß wieder bei Rubio. Der Dicke ist dann aber wohl auch relativ schnell wieder auf die andere Seite und dann hat mein Mann die Lücke schließen können.

Danach war natürlich großer Terror, da meine Degus jetzt natürlich ihre gefundene Öffnung nicht mehr nutzen konnten.

Als ich nach Hause gekommen bin, war alles relativ ruhig. Bis jetzt ist es das noch. Natürlich habe ich erstmal alle meine Kleinen untersucht und zum Glück nichts schlimmes finden können. Der Kleinste (und jüngste) hat leider eine kleine Verletzung am Fötchen ansonsten sehen alle noch heil aus.

Rubio lässt sich nicht anfassen aber ich habe ihn mit Leckerlies zum Männchen machen angeregt und er sieht auch unversehrt aus.

Dennnoch ganz schön blöd gelaufen. Ich ärgere mich richtig. *aaahhh*
Mauszauber4711

Da ich gerne das Gehege meiner Jungs bald einmal neu einrichten möchte bzw. auch einfach mal alte Gegenstände austauschen möchte, wollte ich euch einmal fragen ob ihr mir gute Links nennen könnt, bei denen ich Inspiration sammeln kann?

Es wird ja noch etwas dauern, bis ich meine Jungs zusammenlassen werde aber dies bietet sich auch optimal an, nochmal meine Einrichtung zu überdenken bzw. auch einfach mal etwas auszutauschen. *nicken*
Mauszauber4711

So, am Freitag ist es soweit. Ich werde das Gitter aus dem Gehege nehmen. Drückt meinen Jungs und mir die Daumen. *sonne*
Mauszauber4711

Bin mir nicht sicher, ob dies für euch interessant ist aber ich gebe es zu, ich brauche das und muss das mit euch teilen. Das tut mir gut. 8-)

Ich habe es letzte Woche nicht geschafft meine Jungs zusammen zu setzen. Mir geht das nervlich doch sehr nahe also konnte ich es nicht tun. ~_~

Diese Woche habe ich mir Verstärkung geholt, Eiscreme und leckeren Kaffee. *nicken* :mrgreen:

Meine Jungs sitzen jetzt seit ca. 2 Stunden zusammen und eigentlich passiert nicht viel. Mein "Dicki" sitzt auf dem Haus und Chillt. Der will das alles nicht sehen und nicht hören :lol: Was mich etwas wundert, da er der "Boss" ist. Zumindest dachte ich das immer.

Rubio läuft im Laufrad und verteidigt sich oder vielleicht das Laufrad, wenn die anderen beiden ankommen.

Die anderen beiden Boxen sich und treten sich manchmal. Ebenso auch mit Rubio. Viel Geschnatter und sie laufen viel hin und her. Manchmal springen sie ganz niedlich hoch, ohne das eigentlich irgendetwas los ist, nur weil ein anderer in der Nähe ist.

Ich hoffe das alles dauert nicht all zu lange und dan liegen sie zusammen und kuscheln. Das wäre so toll. <3
Coati
Postleitzahl: 12683

*up* Halte durch und behalte die Nerven! Das kann sich schon noch länger hinziehen. Aber der Anfang klingt vielversprechend.
Dass du das Zusammentreffen letzte Woche verschoben hast, ist schon ok. Nicht nur die Degus, sondern auch der Halter müssen bereit sein. Ich mache es genauso. Wir beobachten die Tiere am TG und denken (teilweise auch Bauchgefühl), dass der Zeitpunkt von der tierischen Seite da ist. Dann warte ich bei mir auf den Moment, an dem ich sage, jetzt bin ich es auch und kann dann mit relativer Gelassenheit das TG öffnen. Meistens bin ich dann allein zuhause oder meine Frau weiß zumindest nichts davon *sonne*
Meiner Meinung nach überträgt sich die Nervosität des Halters auch auf die Tiere.

LG, Uwe
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Antworten