Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

China hat geschrieben: 28. Dez 2019, 19:45 Solange sie genug und abwechslungsreiches Futter bekommen, ist es ganz egal WANN sie es kriegen ;)
Ok!!
Bestelle alles beim deguladen.de
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12993
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ich füttere zu völlig unterschiedlichen Zeiten und auch nicht jeden Tag.
Wie die meisten hier arbeite ich und habe drumherum noch einen ziemlich vollgepackten Tag. An vielen Tagen schaue ich nur kurz zu den Degus, verteile eine Runde Leckerlies und zähle durch, ob alle da sind und es ihnen augenscheinlich gut geht. Und manchmal bin ich auch zwei komplette Tage weg und setze niemanden darauf an, nach den Tieren zu schauen. Solange keiner krank ist und eine entsprechende Behandlung braucht, ist das den Tieren alles ziemlich egal.
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

DaLo hat geschrieben: 28. Dez 2019, 20:17 Ich füttere zu völlig unterschiedlichen Zeiten und auch nicht jeden Tag.
Wie die meisten hier arbeite ich und habe drumherum noch einen ziemlich vollgepackten Tag. An vielen Tagen schaue ich nur kurz zu den Degus, verteile eine Runde Leckerlies und zähle durch, ob alle da sind und es ihnen augenscheinlich gut geht. Und manchmal bin ich auch zwei komplette Tage weg und setze niemanden darauf an, nach den Tieren zu schauen. Solange keiner krank ist und eine entsprechende Behandlung braucht, ist das den Tieren alles ziemlich egal.
Okay.... auch mal interessant!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

DaLo hat geschrieben: 28. Dez 2019, 20:17 Ich füttere zu völlig unterschiedlichen Zeiten und auch nicht jeden Tag.
Wie die meisten hier arbeite ich und habe drumherum noch einen ziemlich vollgepackten Tag. An vielen Tagen schaue ich nur kurz zu den Degus, verteile eine Runde Leckerlies und zähle durch, ob alle da sind und es ihnen augenscheinlich gut geht. Und manchmal bin ich auch zwei komplette Tage weg und setze niemanden darauf an, nach den Tieren zu schauen. Solange keiner krank ist und eine entsprechende Behandlung braucht, ist das den Tieren alles ziemlich egal.
Ist bei mir ganz genauso.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7809
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hallo,

Nochmal einen Vorschlag für dein Lüftungsproblem:

Du bringst rechts und links an der Front von oben bis unten durchgehend ein 10 cm breiten Streifen punktverschweißten Volierendraht an, 15x15 mm und mindestens 1 mm, besser 1,2 mm Stärke an. Z. B. http://www.volierenbau-ferwagner-shop.d ... s/435-0001 Müsstest schauen wo du eine kleine Menge kaufen kannst.
Die Schiebetüren brauchen keine teuren Schlitze und müssten nur jeweils um 10 cm kürzer werden. So musst du auch nicht mehrere Rahmen für die Gitter basteln, sondern nur die Ränder mit Alu verstärken und zusammen mit dem Gitter am Käfig festschrauben.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hmmm.... auch sehr gute Idee...
Jetzt muss ich zum dritten mal den Glaser eine Mail schreiben😂
Neue Idee wenn ich deine Gittermethode mache:
Ich muss ja die Türen nicht kürzen lassen, ich schiebe einfach die Türen weiter zusammen!
Sinds hald 10 cm überlappt
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7809
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Da du auf jeder Seite 10 cm Gitter machen solltest, sind es halt 20 cm überlappt ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Mandarine hat geschrieben: 28. Dez 2019, 22:52 Da du auf jeder Seite 10 cm Gitter machen solltest, sind es halt 20 cm überlappt ;) .
Uiui stimmt😜 ich lasse es trotzdem mal so lang. Kürzen kann ich sie immer noch!
Aber toll, gute Idee!

Im Grunde genommen brauche ich da gar keinen Rahmen Aussen ists ja eh am Holz angemacht, oben und ganz unten auch....Ausser evtl. die Kanten schützen die beim Türl sind beim aufmachen, dass es da nicht "scharf" ist... hmm….
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Es reicht ja auch wenn ich es aussen am Holz antackere, oder Sieht hald nur nicht so toll aus...
Aber ich denke das werde ich so machen, ist die einfachste, billigste Lösung!
Rahmen denke ich brauche ich eigentlich keinen wenn es ein ordentlich dicker bzw starker/steifen Edelstahldraht ist...
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Der Vorteil, wenn Du Gitter von innen an das Holz tackerst: Du hast direkt einen Nageschutz eingebaut... kannst Dir an vergitterten Stellen die Aluprofile sparen.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten