Erste Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Pebbles
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Erste Vergesellschaftung

Würdest Du die Streu vor der Vergesellschaftung wechseln?
Firelady
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Pebbles hat geschrieben: 13. Dez 2020, 15:30 Würdest Du die Streu vor der Vergesellschaftung wechseln?
Nein ;)

Schau doch hier nochmal rein: https://www.deguhilfe-sued.de/files/Mer ... 0-2013.pdf
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Pebbles

Ist es möglich, dass ein Kastrat keine Weibchen annimmt?
Firelady

:shock:
Was ist passiert, worauf begründet sich diese Frage?!
Liebe Grüße,
Julia

Pebbles

Gar nichts ist passiert, Snoopy und die Weibchen sind nach wie vor durch das Trenngitter getrennt. Ich frage nur, weil ich Odie und Lupo ja auch jeweils ein Weibchen zugesellen würde, falls sie sich dauerhaft nicht mehr vertragen. Ich weiss nämlich ehrlich gesagt nicht, ob ich eine Vergesellschaftung zwischen Odie und Lupo nochmal probieren soll. Lupo tut mir so leid, wenn Odie so grob ist :(
Pebbles

Muss ich mich auch auf Raufereien einstellen, wenn ich Snoopy irgendwann mit den Mädchen zusammenlasse? Oder verläuft es eher friedlich, wenn man einen Kastraten mit Weibchen zusammenlässt?
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo Pebbles,

meines Erachtens liegen bei Dir gerade die Nerven etwas zu blank ;).
Du hast doch berichtet, dass Odie und Lupo bis vor wenigen Tagen harmonisch waren. Warum sollten sie es nicht wieder werden? Es ist jetzt vor allem Gelassenheit und Ruhe von Deiner Seite gefragt. Das wird schon wieder. Lass die beiden in ihrem Käfig (keinen Freilauf mehr!). Zunächst gerne getrennt voneinander, bis sich die Lage mal für ein paar Tage völlig entspannt. Am besten wäre tatsächlich ein Trenngitter. Wenn das aktuell nicht möglich ist, dann notfalls eben auch die Trennung des Käfigs in zwei Hälften und der Käfigteiletausch alle zwei bis drei Tage. Ich vermute, dass Du nach einer guten Woche wieder öffnen kannst und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die beiden sich wieder vertragen.

Lass aber bitte den Freilauf in den nächsten Wochen bleiben!

Und zur Kastraten-Mädels-Frage: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Du die Tiere - Voraussetzung ist eine "fachgerechte" Vergesellschaftung - zusammenlässt und alle freuen sich. Ausnahmen gibt es immer, aber die sind eher selten.

LG Dagmar
Pebbles

Hallo!

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe heute versucht, Odie und Lupo wieder zu vergesellschaften, weil ich heute Zeit gehabt hätte, am Wochenende aber nicht. Sie haben sich böse ineinander verbissen, so dass ich sie wieder trennen musste. Dabei bin ich- trotz Handschuhs- selber von Odie übel gebissen worden. Jetzt frage ich meinen Bruder, ob er mir noch ein zweites Trenngitter baut. (Das Trenngitter, das ich schon habe, ist ja bei Snoopy und den Mädels im Einsatz). Solange bleiben die beiden getrennt. Vielen Dank für Eure Tipps, ich halte Euch auf dem Laufenden!

LG Gudrun
Firelady

Hallo Gudrun,

bitte mach Dir bewusst, dass Du es durch Deine Ungeduld gerade eher schlimmer machst!

Es gibt kein „zu spät“ für einen VG-Versuch, aber sehr wohl ein „zu früh“.
Wer jagt Dich denn?

Lass die zwei Spinner ruhig erstmal schmoren. Das wird schon wieder, aber Voraussetzung dafür ist wirklich Geduld und Ruhe Deinerseits!

Gute Besserung für den Finger. Mich hat gestern auch einer meiner Monster getackert. Kein Spaß...
Liebe Grüße,
Julia

Pebbles

Hallo!

Ja, jetzt ist erstmal Einzelhaft angesagt. Am Donnerstag (voraussichtlich) baut mir mein Bruder ein Trenngitter. Ich bin froh, wenn sie sich dann in Ruhe beäugen und beschnuppern können, ohne sich zu verletzen. Ich hoffe sehr, dass Odie und Lupo wieder zusammenkommen.

Odie hat sich in meiner Handfläche verbissen :mrgreen:

LG Gudrun
Antworten